Euro 3 Rahmen auf Euro 4 nineT bauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... was nichts schlechtes sein muss weil ein gezogenes Rohr mehr aushalten kann als ein Graugussteil. Je nachdem wie die Rohre eingeschweißt sind

  • Fein-, nicht Grauguss. Soviel Zeit muss sein. Es geht nicht um die reine Funktion, sondern um Freude an solchen Details. Nur zum Fahren braucht man auch keinen handgebürsteten Aluminiumtank und vielen ist das ja auch völlig egal, jauchen das edle Teil über und nennen es Customizing. Folgerichtig bietet BMW auch die billigere Pure an, die ab Werk auf solchen Zierrat verzichtet. Von der hat die nineT ohne Zusatzbezeichnung den Rahmen geerbt. Folgerichtig wäre dann im Zuge der Modellpflege der Ersatz des Alutanks durch einen aus Stahl mit Zweifarblackierung.:lachen

  • Hmm okay. Der Teil am Rahmen war mir immer völlig schnuppe aber wenn man ein Auge für sowas hat ist das sicher ein Argument.

  • ich kann auf Fotos keinen Interschied erkennen. Was genau ist denn anders? Auch die Teilenummer bei Liebmann ist die selbe zumischen E3 und E4 Rahmen

  • solche Änderungen müssen nicht zwingend zu Unterschiedlichen Teilenummern führen und können im laufe einer Produktion "im Stillen" Einfliesen. Wenn nach der Änderung gewährleistet werden kann dass das neue Bauteil abwärtskompatibel ist, wird zukünftig nur noch dieses eine Teil produziert. Spart logistisch ne menge kosten... Ein Inbetriebnahme-Programmierer sagte mir beim Produktionsanlauf einmal, kaufen sollte man Autos ca. 1/2 Jahr nach SOP. Danach wird durch die Produktionsmethodiker spätestens begonnen nach Sparmaßnahmen am Fzg zu suchen.

  • kaufen sollte man Autos ca. 1/2 Jahr nach SOP. Danach wird durch die Produktionsmethodiker spätestens begonnen nach Sparmaßnahmen am Fzg zu suchen.

    Das kann ich nach 27 Jahren Arbeitserfahrung im Automobilsektor nur bestätigen. Je länger die Bauzeit

    desto ehr wird eingesperrt, von den ausgelutschten Werkzeuge ganz zu schweigen. Zum Glück sind

    die Zeiten vorbei.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Bei leebmann haben die beiden Rahmen die selbe Teilenummer. Auch optisch

    solche Änderungen müssen nicht zwingend zu Unterschiedlichen Teilenummern führen und können im laufe einer Produktion "im Stillen" Einfliesen. Wenn nach der Änderung gewährleistet werden kann dass das neue Bauteil abwärtskompatibel ist, wird zukünftig nur noch dieses eine Teil produziert. Spart logistisch ne menge kosten... Ein Inbetriebnahme-Programmierer sagte mir beim Produktionsanlauf einmal, kaufen sollte man Autos ca. 1/2 Jahr nach SOP. Danach wird durch die Produktionsmethodiker spätestens begonnen nach Sparmaßnahmen am Fzg zu suchen.

    Aber es bleibt ja trotzdem die Frage. Welche Änderung?

    Du hattest geschrieben, um die Schwingenlagerung. Da sieht doch alles exakt gleich aus. Ich hatte eine E3 und jetzt eine E4. Mir sind am Rahmen keine Änderungen aufgefallen.

    Edit: Sorry die Aussage kam nicht von dir.

    Dann geht die Frage an Clemens.

  • Die Änderungen beziehen sich ausschließlich auf die Ableger der nineT. Die nineT selbst hat über alle Baujahre den Selben Rahmen.