Fahrt- und Windgeräusche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr Unwissenden! :geschockt

    Mit ordentlichen Otoplastiken hört ihr die Symphonie eurer ESDs deutlich BESSER, da

    die eingebauten Acoustikfilter vorrangig die Nerven zerfetzenden Fehltöne der Windgeräusche aussortieren,

    so dass allein der reine, pure, lieblich und glockenklar tönende Motorsound übrigbleibt,

    der euer Trommelfell dann um so zärtlicher und unaufdringlich intensiv masieren kann... :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Warnwesten und gelbe Helme sind ja auch schlecht für die Augen... und überhaupt: Weißt du, was so`n Airbag für`n Lärm macht, wenn der schlagartig Blähungen bekommt! :geschockt

    ich kauf mir jetzt einen gelben Helm... weil mich im Juli eine vom Moped gefahren hat....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ich kauf mir jetzt einen gelben Helm.

    Was soll der gelbe Helm in der dunklen Jahreszeit bewirken? Ohne Tageslicht ist die schrille Farbe doch gar nicht sichtbar. Ich rate deshalb zu mehr aktiver Sicherheit, also zu einem beleuchteten Helm.

    Blaulichthelm.jpg

    Noch besser ist natürlich eine beleuchte Kombi, wie z.B. das Modell "Robert Redford"

    elektrischer Reiter.jpg

    Scherz beiseite: gegen unaufmerksame Smombies helfen keine Warnwesten, sondern nur konsequenter Führerschein-Entzug.

    ... und nun zurück zum Thema ;)

  • Müsste es nicht heißen "Ist's Dir zu laut, bist Du zu jung"?

    Mit einsetzender Harthörigkeit wird alles nämlich viel leiser...

  • Für jemanden, der einen leisen Integralhelm trägt, ist das vermtl. nicht nachvollziehbar.

    Für Leute, die einen Jet-Helm tragen dagegen wohl schon eher.

    Ich trage den JO von Shoei und kann erst seitdem ich Gehörschutz trage den schönen Sound

    meiner Nine T auch bei Geschwindigkeiten über 90 km/h genießen. Vorher waren da nur enervierende

    Windgeräusche, die auf Dauer garantiert gehörschädigend sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke es macht für jeden Sinn, etwas auf die Lauscher zu achten, habe jeden Tag mit Knalltüten zu tun, die irgendwann mal gesagt haben Gehörschutz ist uncool und ich will den Sound pur.

    Aber jedem das seine

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich bin nach vielen Jahren Pause wieder auf dem Bock. Das mit der Akustik ist halt Geschmacksache - wenn ich technisch nichts am Moped ändern kann, dann muss ich meinen Klang halt anderweitig in den Griff bekommen.

    Hab jetzt ein paar Versuche gemacht:

    Bose quiet comfort - funktionieren sehr gut, man hört kaum Wind aber auch sehr wenig vom Motor. Vorteil ist das man sich vom Handy/Navi die Ansagen anhören kann. Nach ner Stunde drücken die aber im Ohr - ich hab nen Schubert C4, vielleicht sollte ich da mal die Lautsprecher raus machen damit mehr Platz ist.

    Nur die Silikonteile vom Bose mit Heisskleber zugeklebt und die Technik weg gelassen ist super bequem aber es kommt mir etwas zuviel wind durch aber nicht schlecht, weil sau bequem.

    Senner Ohrstöpsel zum Schlafen - bisher die beste Lösung kommt gut was durch aber schirmt trotzdem den Wind ab.

    Alpine für Motorrad - komm ich null klar, passen nicht zu meinem Gehörgang

    Mich würde jetzt eigentlich mal interessieren wie das mit den Otoplastiken ist. Was kosten die und wie gut filtern die Windgeräusche und was bleibt vom Motor übrig. Macht man die beim Hörakustiker?

    Hat jemand schon mal die probiert: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/s…hoerschutz.html

    Ich find den Klang von der 9T ja echt gut aber eigentlich find ich leise halt auch echt angenehm. Will später kein Hörgerät tragen und da ich auch ab und an im Gebirge auf Bergtour oder beim Klettern bin nervt es mich echt wenn ich permanent mit anhören muss wie andere mit völlig sinnfreien leeren Rohren ihre Umwelt penetrieren. Was würden die sagen wenn ich am Wochenende den ganzen Tage vor denen ihrer Bude mit nem Laubgebläse vor der Haustüre rum laufe. :0plan

  • versuche massgefertigten Gehörschutz vom Akustiker die passen perfekt

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kommt darauf an was man möchte.

    Hier ein Produktbeispiel: ProActiv® Customized Drive. Im entsprechenden Fachgeschäft lässt dir deinen Preis nennen. Ich würde sie auf maß machen lassen. Es wird eine Masse in den Gehörgang gespritzt, ähnlich wie der Abdruck beim Zahnarzt. Bin selbst sehr zufrieden, auch wenn der "Sound" der 9t etwas gedämpft wird. Auf langen Touren empfehlenswert.

  • Bose quiet comfort - funktionieren sehr gut, man hört kaum Wind aber auch sehr wenig vom Motor.

    ...ich nutz die Bose quiet Comfort bei JEDER noch so kurzen Fahrt mit meinem Smart Roadster, der ähnliche Probleme bereitet durch wirklich sehr hohe Fahr- und Windgeräusche und finde das als extreme Erleichterung und einen immensen Komfort Zugewinn. Radio hören ist trotzdem möglich, muss nur lauter aufgedreht werden, Musik oder Hörbuch vom Handy dafür klanglich um so besser.

    Mein Hörgeräteakustiker bietet die Möglichkeit die Bose Silikonstöpsel gegen maßgefertigte Otoplasiken zu ersetzen, dass wird mir für`s Auto allerdings dann zu "dicht".

    Ich hab mir von selbigem Betrieb 2 Sätze Otoplastiken für`s Motorrad und Konzerte anfertigen lassen, mit auswechselbaren Filtern. Kosten ca. 140,-€ /Paar.

    Auf dem Bike benutze ich Otoplastiken, die die komplette Ohrmuschel füllen mit Industriefiltern, dass funktioniert bestens und auch über 10-12 Stunden /Tag ohne jucken oder Schmerzen unterm C4. Das andere Paar hat Hifi-Filter drin, die deas gesamte Frequenzspektrum durch lassen, jedoch ca. -20db für wirklich ungetrübten Musikgenuss. Segen und Fluch: Man hört damit jeden gespielten Fehler der Interpreten.

    Ich empfinde den Einsatz von BOSE und Otoplastiken als massive Verbesserung und genieße Autofahrten, Motorradtouren und Musik so deutlich mehr.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack