Meine ersten Kilometer auf der R NineT G/S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine ersten Kilometer auf der R NineT G/S

    Wow! Bin icNT Walchensee - mini.jpgh beim ersten Anlassen erschrocken. War ich das? Der Sound ist einfach gigantisch. Das Aussehen sowieso. Ich glaube, ich nenne sie „Das Model“:

    „Sie ist ein Model und sie sieht gut aus. Ich nehm sie heut gerne mit zu mir nachhaus.“ (Kraftwerk). Mein erstes Motorrad, das ich wegen des Aussehens gekauft habe.

    Ich war sie bei den BMW Motorrad Days probegefahren und danach begeistert bei BMW Martin in Lenggries bestellt, hatte aber fast wieder vergessen, wie sie fährt. Ich hatte mich bei der Abholung auf eine gemütliche GS eingestellt. Aber das ist sie überhaupt nicht, auch wenn sie so aussieht. Sie ist eher ein sportlicher Roadster, die Sitzposition erinnert mich an die S1000R. Das ist ok, denn ich bin ein Fan der S1000R und hatte auch mal eine RR.

    Die Härte des Fahrwerks erinnert leider auch an die „S“. Jeder Schlag ins Kreuz. Meine G/S war allerdings bei Auslieferung zu hart eingestellt oder ich war zu leicht. Ansonsten hat sie neben Aussehen eines mit der GS gemein: Es macht großen Spass, langsam durch die Gegend zu zuckeln, z.B. am Walchensee oder Plansee entlang. Das ist auf der S1000xxx eher der Horror.

    Und zwischendurch ein bisschen am Gas ziehen, ich bin ja noch im Einfahren-Modus, macht genauso Spaß. Das Bild ist von meiner Probefahrt geblieben: Sie kommt mir sehr agil vor. Jeder kleine Zug am Gas hat großen Effekt. Der Auspuffsound verstärkt das Gefühl natürlich. Und keine störenden Lastwechselreaktionen, mehr und weniger Gas in der Kurve sind kein Problem.

    Vermutlich liegt es an der sportlichen Sitzposition, aber ich habe den Eindruck, dass sie lieber mit den Knien und mit Gewichtsverlagerung gelenkt werden will wie ein Sportler und weniger durch den Lenker. Passt nicht wirklich zur Optik, aber stört mich nicht. Eventuell probiere ich mal eine Lenkererhöhung.

    Kesselberg

    https://youtu.be/qE9hTuWiEEc

    Namlostal

    https://youtu.be/6KwjWn7jiaA


    Ausstattung

    Ich hab mich gegen Speichenfelgen entschieden, weil die schwerer, teurer und aufwändiger zu putzen sind. Und weil ich niemals vor habe, einen TKC80 zu fahren. Was optisch sehr gut zu den Speichenfelgen passt, aber für mich steht inzwischen fest, dass ich mit der G/S nicht ins Gelände will.

    Warum?

    • Im Stehen fahren ist eine Lachnummer. Da wird auch die Lenkererhöhung nichts ändern und tiefere Fußrasten kommen wegen Schräglagenbegrenzung nicht in Frage. Außer, falls ich sie vorher durch längere Federn höher legen lasse. Aber ich genieße es nach einer Adventure mal wieder mit den Füßen den Boden zu berühren :) Ich bin 185cm. Damit war man früher mal „relativ groß“.
    • Sie ist mir viel zu schade, ich hätte dauernd Angst, dass sie umfällt. Das war bei meiner alten 1150 ADV entspannter. Da hatte ich nur alleine unterwegs Angst, dass mich das Bergungsteam nicht findet, um die „Titanic zu bergen“ im Falle des Falles.
    • Die Federung ist eher sportlich, genauso wie die Bodenfreiheit.

    Optisch geht sie damit mehr in Richtung Supermoto Umbau einer GS. Was auch gut zu den inneren Werten passt.

    Ansonsten hat sie alle Extras, also Heizgriffe und ASC ;)

    Ich hatte den Drehzahlmesser eigentlich nur montieren lassen, weil ich die Ganganzeige wollte. Aber ich finde inzwischen, dass die beiden Instrumente zusammen richtig gut aussehen. Besser als auf der Original R NineT.

    Nachdem sie keine Haltegriffe für die Sozia hat, habe ich von Hepco einen Träger gekauft, der meiner Meinung nach optisch sehr gut passt, weil er den langen Schwanz abdeckt. Und Sitz und Gepäckablage bilden eine Ebene. Ideal für eine Gepäckrolle.

    Für Gepäckunterbringung passt meine alte BMW-/Ortlieb Tasche und ein Magnet-Tankrucksack, der bei mir noch unbenutzt im Keller lag. Wenn ich mehr Gepäck brauche, dann evtl. eine dickere Rolle. Es gibt auch überall genug Befestigungsmöglichkeiten, da rubbelt nichts am Lack oder am vermutlich etwas empfindlichen roten Sitz.

    NT Gepäckrolle klein.jpg

    Die große Reise

    Momentan glaube ich nicht, dass das ein Urlaubsmotorrad mit Frau und Schminkkoffern wird. Sie ist einfach mehr ein Spassgefährt oder Urlaubsgefährt für einen. Also erst mal keine Nomada Koffer von Holan? Stattdessen alleine voraus fahren und die Frau kommt mir mit dem Zug nach und erspart uns die Anreise. Um vor Ort Ausflüge auch zu zweit ohne Gepäck zu machen, ist die G/S einfach super.


    Einige Leute meinten, dass die G/S nicht zu mir passt. Stimmt schon, ich bin eher der GS Typ ohne „/„. Aber das hatten sie bei der RR auch gesagt. Und ich hatte einen Riesenspass damit auf Urlaubsreisen :)

  • geile Gegend, geiles Mopped, Herz was willst du mehr :verliebt

    Dem kann ich mich nur anschließen. Außer dass ich Mopped mit nur einem "p" schreiben würde.:)

    Tolle Vorstellung Matthias.:klatschen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (10. Mai 2018 um 15:12)

  • Sehe ich das richtig das du zusätzlich zum DZM auch die Lenkererhöhung hast? Falls ja, Funktioniert das noch gut mit den Zügen, oder musstest du diese dann verlängern? Denn mir kamen die Züge recht kurz nach DZM Nachrüstung vor...

    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Nico

  • Okay, super vielen Dank für die schnelle Antwort, bin nämlich am überlegen mir den Lenker höher legen soll und ob es mit DZM geklappt hätte :denk. Jetzt weis ich es ja.

    Dürfte ich nur wissen wie deine Werkstatt es mit den Zügen von Bremse, Kupplung etc. gemacht hat? Auch links und rechts neben den Armaturen vorbei, sprich zwischen ´´Gabel``und Armatur LI/RE oder haben sie es irgendwie durch den Halter gefriemelt? Die Frage daher, weil ich Ihn selbst nachgerüstet habe und mich durch den Händler, vermutlich durch meines Jugendlichen Alters (Bin erst 22 Jahre), leider etwas unberücksichtigt und im Stich gelassen und belächelt fühle, was Fragen und Nachrüstungen angeht...

    Im vor raus Dankend

    Nico

  • Tag 2, Freitag am Kesselberg

    es macht immer noch Spass!

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hab meine direkt mit Lenkererhöhung bekommen. An den Zügen wurde aber nichts geändert. War aber eine gute Entscheidung die Erhöhung zu nehmen! Und Deine Emotionen motoqtreiber kann ich VOLL verstehen 😉

  • Ein paar Eindrücke von ersten Mini Urlaub am Gardasee

    Pordoi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Timmelsjoch im Schnee (gerade erst geöffnet. Dieses Jahr war eine sehr lange Wintersperre)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Sehe ich das richtig das du zusätzlich zum DZM auch die Lenkererhöhung hast? Falls ja, Funktioniert das noch gut mit den Zügen, oder musstest du diese dann verlängern? Denn mir kamen die Züge recht kurz nach DZM Nachrüstung vor...

    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Nico

    Hallo zusammen,

    dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum, da ich erst seit zwei Wochen Besitzer einer Urban G/S bin. Nachdem aber oa. Thema vielleicht noch nicht hinreichend beantwortet wurde, möchte ich gerne meine Erfahrung zu diesem Thema posten.

    Da ich gestern den Original Drehzahlmesser montiert habe und aber zusätzlich Lenkererhöhungen von Wunderlich verbaut habe (wurde schon so von mir gekauft) kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass beides zusammen NICHT funktioniert. Nahezu sämtliche Leitungen - also nicht nur Kupplung und Bremsleitung - sind definitiv zu kurz für DZM und Lenkererhöhung. Nachdem ich mich aber für das eine bzw. andere entscheiden musste, wurden die Erhöhungen abgebaut.

    Und selbst ohne Erhöhung sind die Leitungen hinsichtlich Länge grenzwertig. Also aus meiner Sicht funktioniert beides nur dann, wenn der Großteil der Leitungen verlängert wird. Vielleicht hilft diese Info ja jemanden!

    Schöne Grüße aus Österreich!

  • Und selbst ohne Erhöhung sind die Leitungen hinsichtlich Länge grenzwertig. Also aus meiner Sicht funktioniert beides nur dann, wenn der Großteil der Leitungen verlängert wird. Vielleicht hilft diese Info ja jemanden!

    kann es sein, dass die verschiedenen Derivate mit unterschiedlich langen Leitungen rausgebracht werden?

    Meines Wissens haben alle doch den gleichen Lenker!? Gut, die Bremsleitung geht nur zum zentral unterm Lenkkopf liegenden Verteiler (oder dort ans ABS Modul), daran sollte sich nichts bemerkenswert verdrehen oder längen können.

    Aber selbst die Kupplung wird hydraulisch angesteuert. Kann eine Stahlflexleitung eigentlich fliegend knicken?

    Bei meiner Urban jedenfalls wäre noch Platz für eine zweite Lenkererhöhung.

  • kann es sein, dass die verschiedenen Derivate mit unterschiedlich langen Leitungen rausgebracht werden?

    Meines Wissens haben alle doch den gleichen Lenker!? Gut, die Bremsleitung geht nur zum zentral unterm Lenkkopf liegenden Verteiler (oder dort ans ABS Modul), daran sollte sich nichts bemerkenswert verdrehen oder längen können.

    Aber selbst die Kupplung wird hydraulisch angesteuert. Kann eine Stahlflexleitung eigentlich fliegend knicken?

    Bei meiner Urban jedenfalls wäre noch Platz für eine zweite Lenkererhöhung.

    Einen Verteiler für die Bremsleitung gibt es unterhalb von der unteren Gabelbrücke, allerdings geht die Bremsleitung da nicht direkt drauf. Nur die beiden Bremssättel und ein weiterer Schlauch, der unter dem Tank verschwindet.

    Das größte Problem ist, dass die Leitungen an der oberen Gabelbrücke scheuern.

    Aber womöglich wurden tatsächlich unterschiedlich lange Leitungen verbaut - kann ich mir aber eher nicht vorstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von tico (14. Juni 2018 um 20:15)

  • also bei 2017er scrambler habe ich die kabelbinder der kupplungsleitung am motor gelöst etwas anderst verlegt dann gezubbelt , dann hat es gepasst. Natürlich ist auch die stellung der hebel entscheidend, hatte sie zuerst auch zu gerade angeschraubt.

  • Da ich gestern den Original Drehzahlmesser montiert habe und aber zusätzlich Lenkererhöhungen von Wunderlich verbaut habe (wurde schon so von mir gekauft) kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass beides zusammen NICHT funktioniert.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass eine Lenkerhöherlegung (von BMW) kein Problem wäre. Hätte er beim ersten Kundendienst aus gleich mit erledigt, aber ich will noch etwas im Originalzustand bleiben, weil das für die Straße gut taugt

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass eine Lenkerhöherlegung (von BMW) kein Problem wäre. Hätte er beim ersten Kundendienst aus gleich mit erledigt, aber ich will noch etwas im Originalzustand bleiben, weil das für die Straße gut taugt

    Also ich finde das Handling ohne Erhöhung wesentlich besser - war selbst überrascht. Fahr aber auch kein Gelände und bin nur 1,77. Von daher sind die Erhöhungen für mich auch auch notwendig.

  • Ich habe den Lenker etwas nach vorne gedreht, passt für mich jetzt super. Sitzt sich einfach "aktiver", finde ich.

    Ich bin wirklich begeistert von diesem Mop(p)ed, auch wenn das Fahrwerk sicher verbesserungswürdig ist.

    Mir hat Motorrad fahren lange nicht mehr einen solchen Spaß und so viel Freude bereitet. Genial!!!