Immer fleißig grüßen aber keine Hilfe wenn man sie braucht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube die Mehrzahl der Mopedfahrer sind gar keine echten. Sondern Leute in der Middle life crisis stecken und hoffen durch den Kauf eines richtigen Moped da raus zu kommen.

    Wie der Name schon sagt, stecken diese Mitbürger in einer Krise und müssen sich erst mal um dich selber kümmern, warum sollten sie dann helfen.

    Ganz so würde ich es nicht sehen. Die meisten Leute können halt nur fahren und nicht reparieren. Ob Dose, Fahrrad oder Motorrad. Die Zeiten als es nichts anderes gab als ein Moped sind 50 Jahre vorbei. Damals musste man auch reparieren können. Heute lassen viele Leute alles machen. Ist ja kaum ein Wunder. Geld ist vorhanden. Wenn man so liest mit was alles die 9Ts behängt und verbessert werden scheint es da keine Sorgen zu geben.

    Schau die jungen Leute an. Handy. PC da sind die fit aber Technik?! Finger schmutzig machen. Blos nicht!

    Ob man mit Motorrad fahren seine Midlife Crisis überwindet. Kann sein oder auch nicht. Für mich ist es eine Passion die ich schon seit Jugend betreibe.

    Fazit: Dass oft nicht geholfen wird liegt m.E. eher am Nichtkönnen als am Nichtwollen.

  • Nichtkönnen als am Nichtwollen

    Aber zumindest kann man anhalten und fragen ob man helfen kann und wenn es nur das mitnehmen

    zur nächsten Tanke oder sonst was ist. Um zu helfen muss man kein Mechaniker sein.

    Die andere Frage die man sich stellen muss ist was kann ich den bei so modernen Mopeds wie heute

    noch an Ort und Stelle reparieren außer das der Tank leer ist. Mopeds wie früher wo man noch selber

    was machen konnte und gemacht hat sind doch mit der NineT vorbei.

    Und anderseits kann man ja froh sein das wir so perfekte Mopeds haben die selten liegen bleiben

    durch technische Störung. Wer helfen will kann auch helfen.

    Aber was will man von der Menschheit erwarten die bei Unfällen nicht halten und helfen oder höchstens

    mit dem Handy noch Fotos machen, die halten wegen einem liegegeblieben Mopedfahrer/Fahrerin schon

    gar nicht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (8. Mai 2018 um 11:54)

  • Wie schön war doch die Zeit, als Motorradfahrer eine seltene und vom Aussterben bedrohte Randgruppe waren, deren Mitglieder sich bei den seltenen Begegnungen auf der Straße grüßten und im Pannenfall halfen. Schließlich gab es noch kein Handy und der Pannendienst des ADAC steckte noch in den Kinderschuhen. Ausfälle konnten oft an Ort und Stelle repariert werden, denn irgendwer hatte immer das passende Werkzeug oder Ersatzteil parat (so 3Kg Werkzeug und Teile passten beim alten 2V Boxer locker in die dafür herstellerseitig vorgesehen Kiste). Und dann war da noch die Sache mit dem leeren Tank. Heute auch in abgelegenen Gegenden reine Dummheit, die mit Warten auf den Pannendienst angemessen bestraft wird, konnte das seinerzeit schon mal passieren. Tankstellen hatten noch begrenzte Öffnungszeiten und wenn man nicht ortskundig war und um die Bereitschaftszeiten wusste konnte auch im größeren Städten unerwartet vor der geschlossenen Apotheke, hier Tankstelle, stehen. In so einem Fall war leicht zu helfen. Benzinschlauch vom Hahn ziehen, Sprit in ein geeignetes Gefäß laufen lassen und fertig. Dafür braucht es heute neben dem Faltkanister auch noch eine Pumpe.

    In der Gegenwart sieht das etwas anders aus. Motorradfahrer sind eine Massenerscheinung und auf manchen Strecken kommt man ohne Quickschifter kaum noch zum Schalten vor lauter Grußpflicht. Zudem gibt es eine ganze Reihe Motorradfahrer, mit denen mich noch nicht einmal ein gemeinsames Hobby verbindet (siehe der Fred zu tödlichen Unfällen und der Hirnlosigkeit). Meist grüße ich trotzdem, aber ich bitte um Nachsicht, wenn der Arm aus technischen Gründen manchmal am Lenker bleibt. Oder es Typen gibt, die ich einfach nicht grüßen möchte. Was nichts mit Marken zu tun hat.

  • Als ich 98 mit meiner Zündapp C50 in London war hat mir ein etwas verwirrter "Eisenwarenhändler" nach einigen Diskussionen einen Lötkolben geliehen um einen defekten Kondensator zu wechseln(ich hatte einen dabei). Eine sehr freundliche "Bauhofmitarbeiterin" gab mir einen passenden Hinterreifen, da meiner bis auf das Gewebe durch war, und gab mir Tipps wo zu übernachten war. Danach besorgte sie uns noch eine Unterkunft.

  • Die tun doch auch nur ihren Job.

    Die Einen mehr, die anderen weniger.

    Die Einen besser, die anderen weniger besser.

    Wie überall.

    Sei froh für jedes Mal, wenn se dich nich erwischen - und wenn dich die Rennltg. mal packt - nimms sportlich.

  • Nach all den schweren Themen (Tote Motorradfahrer, Klimawandel, etc.) hohle ich dieses Thema wieder hoch,

    weil das hier hier her passt und ich es Euch nicht vorenthalten möchte. Gemeint ist das kurze Video am Anfang.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ah, es gibt einen Thread hierfür.

    Gedanklich drängte mich die Frage auch schon - "Wieviel Gruß ist Gruß?"

    Es gab mal ne Zeit mit wenig Bikes, und alle traf man irgendwo wieder. Ein moderater Gruß war da immer drin.

    Mittlerweile komm' ich aber gar nicht mehr zum kuppeln vor lauter Grüsserei. Hab meine Hände dann doch lieber am Lenker und bin nicht so der "Grüwi".

    T:winken

    edit: der Hund ist ja wohl nur geil!:rocker

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (3. Juni 2019 um 15:02)

  • Hab meine Hände dann doch lieber am Lenker und bin nicht so der "Grüwi".

    Ach komm, Thomas, ein Kopfnicken ist doch immer möglich! Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde und finde dann gedanklich Worte wie "blöder Schnösel, "arrogantes A....loch" oder schlimmeres.

    Es gehört sich einfach.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ach komm, Thomas, ein Kopfnicken ist doch immer möglich! Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde und finde dann gedanklich Worte wie "blöder Schnösel, "arrogantes A....loch" oder schlimmeres.

    Es gehört sich einfach.

    ... meine Einstellung - kurzes Nicken / Fingerzeig geht immer

  • Grüße recht viel würde ich sagen,

    aber bei Harley Fahrern erwidere ich nur den Gruß.

    T-Shirt und ohne Handschuhe sehe ich nicht mal.

  • Der Hund ist genial. Vor allem, der grüsst sogar zuerst und macht nicht nur das Herrchen nach. :ablachen

    Ich bin der Immer Grüßer. OK, in scharfen kurven nehme ich dann doch lieber die Hand an den Lenker.

    Und manchmal endet sogar etwas peinlich, wenn ich vorschnell einen Rollerfahrer grüße. :freak

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico