hinteres Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vermutlich kann ich nicht Moped fahren oder fahr wie ne alte Oma, keine Ahnung, aber das mit den Schlägen ins Kreuz von denen hier immer wieder zu lesen ist sind mir etwas rätselhaft


    Man kauft sich ja auch keinen Porsche GT3 und baut dann nachträglich ein Luftfahrwerk aus der Mercedes S Klasse ein, zumindest die wenigsten...


    Mir macht die Pure genau so Freude wie sie ab Werk ist.

    Genau so, seh ich das auch.

    Man muss für das Konzept 9T gemacht sein, krampfhaftes Verbessern endet früher oder später in Mobile oder ebay Kleinanzeigen.

    Gruss

    Tom:)

  • Ich hab in dem Zusammenhang hier mal davon geschrieben dass ich das Gefühl habe, dass die Idee der nineT bis heute viele nicht verstanden haben und genauso viele nicht was ich damit gemeint habe.

    Ich glaube und da bleibe ich dabei, wenn BMW gewollt hätte dass sich die nineT fährt wie ein aktuelles Moped mit all dem Elektronikfirlefanz angefangen von Popobeheizung bis hin zum elektronischen Fahrwerk dann hätte das BMW auch so umgesetzt, am Können von BMW kann es ja nicht gelegen haben, aber ich glaube vielmehr dass die nineT das ganz einfach gar nie sein wollte und sollte.

    Einfach nur wie ein Bike das ausschaut wie vor 20 oder 30 Jahren und sich auch so anfühlt und so fährt, garniert mit den Mindeststandards an Sicherheit wie beispielsweise ABS.

    Vielleicht wäre es daher besser und eventuell sogar günstiger, sofern die Optik der nineT der Grund fürs Verlieben war, wenn man sich eine R 1200 R LC kaufen und diese auf die nineT Optik umbauen würde, oder BMW würde besser gleich schon gleich ab Werk einen R 1200 R LC mit nineT Optik Paket anbieten...

    Eine nineT so wie sie aktuell angeboten wird sehe ich ( von der Racer mal abgesehen ) daher als Solo Zweit- und Liebhaberbike zum gemütlich dahincruisen nach Feierabend und die unterschiedlichen Designs sind vorwiegend optischer Natur.

    Dafür ist sie aus meiner Sicht schlicht ein Traum und sucht seinesgleichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pure2018 (10. Mai 2018 um 13:29)

  • Keine Ahnung ob es am Rotstift lag, die Komponenten kosten doch im Einkauf für BMW so gut wie nichts bzw. der Preisunterschied ist marginal.

    Wenn dem so wäre, dann hätte BMW ja auch vorne und hinten Besenstiele reinstecken können oder mal bei HD nachfragen können, wie man das macht, dass ein Motorrad möglichst beschissen fährt.

    Ich behaupte, dass spätestens der Einkauf den dicken Rotstift ausgepackt hat und was draus geworden ist, sehen/spüren die Kunden dann.

    Fährt sich vielleicht bescheiden, ist aber dafür dem Charakter mehr als zuträglich und das ist doch genau das was viele suchen, Charakter.

    Weichgespülte eierlegende Wollmichsäue sind doch stinklangweilig, dass sieht man doch bei den Autos. Perfekt aber langweilig bis zum Erbrechen, siehe Audi.

    Deshalb fahren die übrigens auch immer so schnell ( Audi Fahrer ), damit sie so schnell wie irgendwie möglich ans Ziel zu kommen um endlich wieder aussteigen zu können. :brauen

  • Zugegeben, ein gutes Fahrwerk ist nicht von der Hand zu weisen, ich fahre mit der weißen Feder locker 500 km durch die Berge, mich hats noch nicht auf die Fresse gelegt, die Wirbel sind auch noch alle am Platz. Rückenschule geht mit der GS am besten, die 9T ist eben eine unbequeme Drecksau, und deshalb mag ich sie.

    Ich habe ja vor etlicher Zeit verschiedene Umbauten rausgesucht, da habe ich aufgegeben, die Moppeds werden mittlerweile kirmestauglich verschönert.

    Die Sicht verwöhnter Ü50 Fahrer die schon 20 Maschinen hatten verstehe ich natürlich auch, die 9T ist eben ein harter Hund, da hilft der Geldbeutel wenig.

    Das Forum gibt es ja schon ein paar Jährchen, viele, die es wichtig hatten, haben sich von der 9T verabschiedet, in 10 Jahren sehen wir weiter ;)

  • Sorry aber das klingt mir schon fast zu philosophisch. Ich bin da eher Bernhards Meinung. BMW ist eine Aktiengesellschafft und da geht es um Kohle. Marktanalyse -> Produkt erstellen -> möglichst hohe Marge erziehlen. Und das sollte mit der nineT wohl sehr gut funktionieren. Der Rest ist BMW Teilemix. Mit gutem Marketing schafft man es auch Scheisse in Dosen als Bio Brotaufstrich zu verkaufen.

    Ich glaube nicht das BMW die nineT gebraucht hätte, die hatten ja selbst mit dem Erfolg gar nicht gerechnet, ich glaube nach wie vor dran dass die nineT wirklich ein Geschenk an die Fans der Marke war und dass es da nicht auf den letzen Cent angekommen ist.

    Die nineT sollte ja vermutlich gerade ein Gegenentwurf zur "perfekten" R 1200 R LC werden und das ist finde ich auch gelungen.

    Was spricht denn dagegen einen R 1200 R LC beispielsweise auf Scrambler Optik umzubauen, dann hat man doch das Beste aus zwei Welten für den der es braucht. Schaltautomat, Wasserkühlung und ein super Fahrwerk...

  • ich nehme Alles zurück

    Genau so, seh ich das auch.

    Man muss für das Konzept 9T gemacht sein, krampfhaftes Verbessern endet früher oder später in Mobile oder ebay Kleinanzeigen.

    Gruss

    Tom:)

    wenn man mit dem Original nicht klar kommt (egal warum), ist unbedingt was Neues kaufen - fördert dem Umsatz (aber sonst nix).:winken

    kleiner Tipp: wem das originale Federbein zu straff ist, vergrößert einfach den negativen Federweg auf bis zu 45% (sofern das möglich ist).

  • keine Ahnung, (ist leider richtig)

    aber das mit den Schlägen ins Kreuz von denen hier immer wieder zu lesen ist sind mir etwas rätselhaft

    die Schläge kommen nicht durch eine zu harte Feder oder eine zu straffe Dämpfung! :daumen-runter
    auch wenn man das ständig wiederholt wird es dadurch nicht richtiger :altersack

    Die Ursache ist der zu geringe negative Federweg (zu hohe Vorspannung).
    Das Federbein kann nicht weit genug ausfedern und schlägt ständig auf den oberen Bock


    oder anders herum gesagt:

    durch zu viel Vorspannung wird der effektive Federweg (unsinnigerweise) verkürzt.

    Wenn ich das Federbein dementsprechend vertrimme, nützt mir auch eine weichere Feder herzlich wenig!

  • Die Sicht verwöhnter Ü50 Fahrer die schon 20 Maschinen hatten verstehe ich natürlich auch, die 9T ist eben ein harter Hund, da hilft der Geldbeutel wenig.

    Nur weil Du geizig bist, brauchst Du nicht auf anderen rumhacken. Das macht mich schon betroffen, wie wenig Toleranz hier im Forum herrscht....

    Wir sind doch alles Motorradfahrer und lieben uns....

  • Wenn dem so wäre, dann hätte BMW ja auch vorne und hinten Besenstiele reinstecken können

    Insofern konsequent, dass BMW bei der nineT vorne und hinten nur Besenstiele eingebaut haben

    Was denn nun? Haben sie oder haben sie nicht?

    Erstaunlich, wie viele Leute eine nineT fahren, obwohl sie sie anscheinend gar nicht mögen!:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • @Bernhard dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich ein Retro Bike gekauft habe muss ich nicht zwangsweise

    auf ein vernünftiges Fahrwerk verzichten. Und wenn BMW die nineT als Cruiser auf den Markt gebracht hat

    dann haben sie aber beim Federbein völlig daneben gegriffen.

    Ob BMW das wirklich so beabsichtigt hat mit dem Fahrwerk wegen Retro bezweifle ich.

    Ist ja nicht so wie wenn die nineT die einzige Maschine wäre mit Fahrwerks Schwächen,

    die gibt es doch genauso bei der GS Serie und anderen Modellen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff


  • Ich finde ein Fahrzeug kann Charakter und Faszination haben und gleichzeitig gut funktionieren.

    Dem ist nichts entgegenzusetzen, nur lässt sich dieser Wunsch schlecht auf die 9T übertragen.

    Das Thema Federbein an sich ist ja nun schon ein Runnig Gag, in Technikfragen streiten regelmäßig unsere Experten, was nun zur Linderung führen könnte.

    Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster, vermutlich haben mich eingeschlossen 80 Prozent der 9T Besitzer keinen blassen Dunst, was es mit Fahrwerken auf sich hat. Das erledigen die Zubehörlieferanten mit wachsendem Erfolg für uns :freak

  • Ich finde, das trifft auf die nineT, zumindest für die E4, auch mit Originalfederbein vollumfänglich zu!

    Das kann ich nach dem Umbau nicht bestätigen. Obwohl ich bei weitem kein Fahrwerks Spezialist bin

    und auch noch zu lernen habe, kann ich aber sagen das mein Wilbers Federbein bei weitem besser funktioniert.

    Aber das ist auch nur mein Empfinden.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Mal ein etwas zugegeben weiter hergeholtes Beispiel, ob Perfektion wirklich langweilig ist. Die ersten Turbo Porsche 911 (930) waren sehr schwer zu fahren. Nicht wenige sind damit im Straßengraben, der Leitplanke o.ä. gelandet.

    Heute ist ein 911 Turbo trotz deutlich höherer Leistung als damals absolut narrensicher. Damit ist auch ne Omma sauschnell. Hat der 911 Turbo deswegen seine Faszination eingebüßt? Laut mehrheitlicher und vor allem fachmännischer Meinung ganz im Gegenteil. Dass dieses Monster nahezu jeder Fahranfänger beherrschen und gleichzeitig abartig schnell längs wie quer sein kann, fasziniert noch mehr als der Ritt auf der Kanonenkugel mit dem 930.

    Ich finde ein Fahrzeug kann Charakter und Faszination haben und gleichzeitig gut funktionieren.

    Ich bin der Meinung, dieser Vergleich humpelt!

    Da ich es nicht besser ausdrücken könnte, hier ein Zitat aus einem Bericht über die nineT im Handelsblatt:

    Diese Zielgruppe will Low Tech statt Computer auf Rädern, sie möchte lieber das Ursprüngliche wiederentdecken: Motorradfahren wie früher, mit mehr Gefühl, und weniger Technik-Schnickschnack.

    Porsche hingegen wollte ein Fahrgefühl mit jeder Menge Technik-Schnikschnack aufrecht erhalten.


    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • . . . es ist wirklich erstaunlich :egal

    da gibt es die nineT Fahrer, denen die nachteiligen Merkmale einer hydraulischen Federvorspannung unbekannt sind

    und dann gibt es die Puristen mit weniger Komfort aber deutlich größeren Freiheiten bei der Federbeineinstellung

    Beide haben technologisch ein identisches Federbein, aber beide kommen damit nicht klar,
    solange ihnen die Zusammenhänge verschlossen bleiben :peinlich

  • Quark, die Karre ABS UND nen INFO Knopp!!! Neumodischer Scheiss.

    Und als Krönung: Warnblinker....

    Naja, ein bischen BMW musste für die Stammkundschaft auch bei der 9t bleiben...:brauen:lachen