Höherer Lenker für G/S Urban

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Horst,

    Ja, ich. Zusammen mit den passenden Lenkerendgewichten (meine Werkstatt sagte die müssten sein, die originalen würden nicht passen):

    https://ab-m.de/de/motorradzub…renden-basiccap

    Auf den ersten "Blick" kein großer Unterschied zum Original. Die Breite ist ungefähr gleich. Aber am Ende sind die Lenkerenden dann doch höher. Und wenn man ihn dann noch etwas nach vorne dreht merkt man es schon sehr deutlich. Viel bequemer. Weit genug nach vorne gedreht haben die Züge sogar mit der 2cm Lenkererhöhung gereicht (hier erst Sitzprobe machen bevor die Löcher gebohrt werden). Ich bin sehr zufrieden mit der Veränderung.

    Grüße Carsten

  • Habe meine Urban/Scrambler zwischenzeitlich vom 1000er Service abgeholt. Der neu montierte, höhere Lenker der HP2 Enduro passt mir sehr gut. Es ergibt sich nun eine Sitzposition, wie ich sie vom Endurofahren her mag. Das leichte Strecken zum Lenker hin ist weg - gleichzeitig optisch vom Original kaum zu unterscheiden (vgl. Bilder).

    IMG_6322.JPGGruss, Mark

    Hi, wie ist die Kröpfung der Griffe i Vgl zum Original? Mir passt alles, nur die Handkanten(?!) schmerzen nach langem Ritt. Warumauchimmer.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Ja, die Kröpfung der Griffe i Vgl zum Original würde mich auch interessieren.

    Bin noch nicht sicher ob ich den HP2 Lenker oder doch den ABM Poster Touring von Polo nehmen soll.

    Ist halt schon ein riesen Preisunterschied.

    Hat jemand einen Vergleich? Vor/ Nachteile des Jeweiligen?

    Wunderlich Erhöhung habe ich schon montiert.

  • Habe den Wunderlich Lenker nicht verbaut, dafür die 2 cm Höherlegung von Wunderlich, und die von Rizoma angebotene 1 cm Höherlegung und 3 cm zurück.

    Anbau ohne Probleme, Züge alle lang genug. Ob das so ist weil ich den Original Drehzahlmesser vom Händler verbauen lassen habe und dieser Leitungen verlegt hat, ist mir nicht bekannt.

    Sitzposition für 186 cm und stets mit Sitzpositionen nach vorne geneigt Problemehaber, sehr ordentlich.

    Sorry, noch nicht gefahren, da Winter und Sasionkennzeichenen.

  • Habe den Originallenker heute (endlich) mit dem montierten HP2-Enduro-Lenker vergleichen können. Hinsichtlich Kröpfung habe ich kaum einen Unterschied feststellen können - der Vergleich ist aber bei montiertem Lenker schwierig (daher ohne "Gewähr"). In der Praxis fühlen sie sich aufgrund der unterschiedlichen Höhe und Breite allerdings sehr verschieden an. Ich habe bei beiden Lenkern kein Problem mit einschlafenden Händen, das ist halt sehr individuell.

    Gruss aus der Schweiz

    Mark

  • Habe den Wunderlich Lenker nicht verbaut, dafür die 2 cm Höherlegung von Wunderlich, und die von Rizoma angebotene 1 cm Höherlegung und 3 cm zurück.

    Anbau ohne Probleme, Züge alle lang genug. Ob das so ist weil ich den Original Drehzahlmesser vom Händler verbauen lassen habe und dieser Leitungen verlegt hat, ist mir nicht bekannt.

    Sitzposition für 186 cm und stets mit Sitzpositionen nach vorne geneigt Problemehaber, sehr ordentlich.

    Sorry, noch nicht gefahren, da Winter und Sasionkennzeichenen.

    Hast Du davon mal ein Foto?

    Ich habe das kürzlich schon andernorts geschrieben:
    bei meiner Urban musste mit Nachrüstung des original Drehzahlmessers die Wunderlich Erhöhung wieder weg, weil die Leitungen für komplette Einschläge definitiv zu stramm waren. Wie das mit beidem zusammen, also Wunderlich und Rizoma gehen kann, ist mir ein Rätsel.

    Ich hätte mit 188 nämlich wirklich gerne wieder eine Erhöhnung des Lenkers.

    Gruß

    Holger

  • Ah, okay, ja, die kenne ich. Sieht gut aus.

    Ich würde das ja verstehen, wenn es unterschiedliche Baureihen bedingt durch längere Produktionszeit gäbe, aber daran kann es bei Urban ja wohl kaum liegen. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mal, ob sich bei der Leitungsführung noch was optimieren lässt, ohne das ganze Bike zu zerlegen. Mir wäre wirklich sehr an der Erhöhung, vorzugsweise der Rizoma gelegen.

    Danke dir!

    Gruß

    Holger

  • hab auch den bmw dzm an der urban drauf, es geht sich gerade mal so aus mit den leitungen. eine erhöhung hätte ich auch gerne, aber imho geht sich das niemals aus,

    entweder stecken irgendwo noch ein paar cm versteckt oder es werden unterschiedlich lange leitungen verbaut ???

  • hallo, suche auch noch nach einem besseren Lenker. Hat jemand Erfahrung mit diesem ?magura ax2 big enduro?

    Gruß Sylvia:brauen

    Servus,

    der Magura AX2 sieht recht vielversprechend aus.

    Maße Magura X-Line

    Könnte jemand mit HP2 Lenker vielecht mal die Maße dagegen stellen. Da Magura teilweise auch an das BMW Werk liefert liefert könnte es sogar sein das er mit einem BMW-Lenker identisch ist.

    Grüße

    Servus
    Andi

  • Hallo Andi

    Das exakte Ausmessen des montierten Lenkers ist leider kaum möglich. Von den Massen dürfte der Magura-Lenker tatsächlich sehr ähnlich (oder identisch?) sein. In folgendem Link wird jedenfalls auch vom "Magura-Lenker der HP2" gesprochen:

    http://gravelscout.com/de/das-motorrad-hpn-819/

    Gruss, Mark

  • Bei der HP2 Enduro wurde serienmäßig den Magura AX2 verbaut. Der Unterschied liegt nur in den eingepressten Gewindebuchsen für die Lenkergewichte und der Magura Schriftzug fehlt.

    Gruß Maik

  • Wie sieht es den mit der ABE aus?

    Gruß

    Michael

    Für die Magura Lenker?

    Diese haben alle ein Teilegutachten, so das jeder sachkundige, Prüfberechtigte diese abnehmen kann.

    Normalerweise wird nur der korrekte Einbau überprüft.

    Gruß Maik

  • Ok und Danke!

    Weiß jemand was so eine Abnahme kosten sollte?

    Gruß

    Maik

    Ich habe mal mehrere Sachen von meiner Ninet eintragen lasen. Das Gutachten lag mit den vorhandenen ABE bei ca. 50 € , zuzüglich 15 € beim Eintragen von der Zulassungsstelle. Es geht glaube ich nicht um Menge, sondern nur um eine Prüfung. Bei mir was es das Heck, Lenker und Fußrasten.

    traue keinem schlanken Koch....