Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber sind die von Dir aufgeführten Modelle nicht alles schon die wassergekühlten?

    exakt - deswegen hab' ich auch

    Und So ein Lufti-BMW-Boxer ist im Prinzip ja auch nix anderes als 1/3 911-Motor vor 996, 997, 991......

    geschrieben ;) Davor kamen z.B. 964 und 993, das waren Luftis.

    Die Ansprüche scheinen da ziemlich ähnlich zu sein, was Wärmemanagement, Drehzahlbereich, Literleistung etc. angeht. Auch muss bei beiden weder ein Getriebe geschmiert noch eine Kupplung griffig gehalten werden. Insofern ist Öl-seitig die NineT eher ein Auto auf 2 Rädern als ein Motorrad. Wozu also ein spezielles Motorrad-Öl, was zusäzzlich auf Getriebe und Kupplung ausgelegt ist - beides ist bei uns nicht hilfreich und im Zweifel der guten Motorschmierung eher abträglich. :denk

    Die Aussagekraft der Temperaturanzeige ist eine Sache - das veränderte Laufgeräusch bei angezeigten Temperaturen eine andere, deswegen hatte ich das ja extra dazugeschrieben. Das hat sich mit der Einfahr-Inspektion schon deutlich gebessert, der Motor läuft seitdem gefühlt "weicher" (spricht für die Verwendung eines "Einfahr-Öls" für die ersten 1000 km), aber da höhere Temperaturen und somit dünneres Öl eher die Regel als die Ausnahme sind, scheint mit ein utes synthetisches -W60 PKW-Öl für ein Schönwetter-Spaß-Motorrad geeigneter. Würde ich im Winter Kurzstrecke fahren, würde die Welt anders aussehen. :freak

  • exakt - deswegen hab' ich auch

    Ja, ja, schon gut! Hast es aber ziemlich klein geschrieben und außerdem nicht unterstrichen. Wie soll man denn da....

    Ansonsten hattest Du geschrieben

    Bei (angezeigten) Öltemperaturen

    Da könnte man annehmen, Du meinst die Öltemperaturen.

    Wie dem auch sei, ich habe bisher noch keine hustende Flöhe vernommen und erst einmal Motortemperaturen über 120°

    abgelesen. Das war im letzten Sommer bei über 35° C Außentemperatur. Also ein eher seltenes Ereignis. Für mich kein Grund

    von der empfohlenen Ölspezifikation abzuweichen.

    Das mit dem Angriff auf beschichtete Motorteile durch Additve steht übrigens in der BA.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • nasja - die 120 knacke ich in den letzten Tagen öfter. Bei flüssiger Landstraßen-Fahrt nicht (100-110°), in der Stadt dagegen häufig.

    Ich meine ja auch nicht, dass das standardmäßige Öl schlecht/ungeeignet ist, aber ich optimiere halt gerne Gutes ;)

  • Guten Abend, für den ambitionierten Fahrer empfehle ich dir:

    Castrol edge10w60

    Gruß Detlef

  • genau so etwas hatte ich im Sinn :bier, wobei ich nicht ambitioniertes fahren im Sinn habe sondern einfach um ein unter möglichst allen realen Bedingungen geschmeidig laufendes Maschinchen. Und ich würde halt gerne verstehen, warum unser Boxer ein spezielles Motorrad-Öl brauchen soll :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (21. Juni 2019 um 22:12)

  • Hallo nineTmile, der Motor braucht kein spezielles Motorradöl, er ist ja Dank der Trockenkupplung ein Luftgekühlter PKW Motor mit hoher Literleistung.

    Daher meine Öl Empfehlung.

    Gruß Detlef

  • Hat Harley eine Trockenkupplung?

    Wenn man gerne am noch vorhandenen Kabel zieht, ist das Sparen bei allen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten m.M. nach falsch.

    Gruß Detlef

  • Hat Harley eine Trockenkupplung?

    Nein! Bei den dicken Motoren ist halt nur alles getrennt.

    Motor, Getriebe und Primärantrieb mit Kupplung. Man kann

    ein passendes Öl für alles verwenden, oder für jede Antriebseinheit

    ein spezielles Öl. Ob das bei den Sporster Motoren auch so ist kann

    ich aber mit Sicherheit nicht sagen, hatte ich noch nicht.

    Harley XR 1200

    Eines der schönsten Harley Modelle die etwas mehr Dynamik versprühen.

    Schade das ich in den Jahren noch kein Interesse an Harley hatte. Ich würde

    sie nicht mehr hergeben, so wie auch meine jetzige Harley.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo nineTmile, der Motor braucht kein spezielles Motorradöl, er ist ja Dank der Trockenkupplung ein Luftgekühlter PKW Motor mit hoher Literleistung.

    Daher meine Öl Empfehlung.

    Gruß Detlef

    Hallo,

    war gerade 6500km auf ner Süd-Osteuropa Tour und das Oel im Schauglas war immer deutlich unter halb voll, bis nach Hause.

    Habe schon mal ans nachfüllen gedacht, doch 15W50 gab es grundsätzlich nirgends zu kaufen.

    Gehe davon aus das der Luftgekühlte Boxer hohe Temp. Schwankungen hat und das Oel deshalb dickflüssiger ist. 15W benötigt mein 40 Jahre alter 7er, ansonsten geht doch alles in richtung 5W , 0W etc. .... was die viskosität betrifft. Also mein Gedanke - altes Motorenkonzept, bei zu dünnflüssigem Oel , Oelverlust. (?)

    Wäre sonst auch auf 10W50 gegangen....


    Gruss Jens

  • Gestern mal nachgeschaut und leicht irritiert gewesen, dass der Ölstand, der vor 1500 km bei der Einfahr-Inspektion noch am oberen Rand des Schauglases war, sich nun ziemlich exakt auf Minimum befindet, also gut 0,3l/1000 km. Während der ersten 1200 km war der Verbrauch erheblich geringer :denk

    Frage: Fahre ich etwa einen Zweitakter? :lachen

    Was mich auch etwas irritiert: An der nun sichtbaren Metallplatte im Schaugglas hängen bräunliche Partikel - ob die da wohl hingehören?

    edit, wie mich der werte Forumskollege TomJohn :lachen gerade aufgeklärt hat, lag mein Fehler wohl in der Messung mit kaltem Öl. Tatsächlich war haute nach warmfahren (zum Freundlichen - Nachfüll-Öl besorgen) das Ölstand deutlich höher - leicht unter Mitte Schauglas. Ich hätte nie gedacht, dass ein kaltes (25°) 15W50 da so einen Riesen-Unterschied macht - mea culpa! :0plan

    4 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Juni 2019 um 13:38)

  • Folgendes hat mit der Serviceleiter meines Freundlichen erklärt: Einen wirklich korrekten Ölstand bekommst Du nur angezeigt wenn 1. Der Motor Betriebstemperatur hat, also um die 100 Grad, 2. Du nicht weniger aber auch nicht länger als 5 Min. wartest. Bei längerem Warten zieht der Ölkühler wieder Öl und der Ölstand wird zu niedrig angezeigt. 3. Der Bock wirklich gerade steht also Längs- und Querrachse.

  • Folgendes hat mit der Serviceleiter meines Freundlichen erklärt: Einen wirklich korrekten Ölstand bekommst Du nur angezeigt wenn 1. Der Motor Betriebstemperatur hat, also um die 100 Grad, 2. Du nicht weniger aber auch nicht länger als 5 Min. wartest. Bei längerem Warten zieht der Ölkühler wieder Öl und der Ölstand wird zu niedrig angezeigt. 3. Der Bock wirklich gerade steht also Längs- und Querrachse.

    Und dann verändert sich der Ölstand im Schauglas um wieviel Millimeter, 5?

  • Folgendes hat mit der Serviceleiter meines Freundlichen erklärt: Einen wirklich korrekten Ölstand bekommst Du nur angezeigt wenn 1. Der Motor Betriebstemperatur hat, also um die 100 Grad, 2. Du nicht weniger aber auch nicht länger als 5 Min. wartest. Bei längerem Warten zieht der Ölkühler wieder Öl und der Ölstand wird zu niedrig angezeigt. 3. Der Bock wirklich gerade steht also Längs- und Querrachse.

    Und auch das ist nix neues weil es ja so auch in der BA steht.

    Nur das mit dem Ölkühler erschließt sich mir nicht ganz.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Also braucht man zu den Klötzchen für das Senkrechtstellen des Motorrads auch noch eine Stoppuhr in der Garage für die exakte Bestimmung der Ablesezeit. Ganz erstaunlich, dass BMW solch hochspezialierte Technik in laienhafte Privatkundenhand gibt. :)

  • Nur das mit dem Ölkühler erschließt sich mir nicht ganz.

    Das hat etwas mit Abkühlung und einem daraus resultierenden Druckgefälle zu tun. Der Ölkühler gleicht das aus, indem er Öl nachzieht, das dann im Sumpf fehlt. So jedenfalls hat er das erläutert und war die Antwort auf die Frage, warum nicht einfach im kalten Zustand gemessen wird, wäre ja einfacher.