Thomas was Jochen sagt ist aber schon schlüssig und habe das auch schon so bemerkt.
Wenn das Schauglas bei kaltem Motor halb gefüllt ist, war es nach Motor warm fahren 90 Grad
anschließend gefüllt, von daher ist die Aussage ok.
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Thomas was Jochen sagt ist aber schon schlüssig und habe das auch schon so bemerkt.
Wenn das Schauglas bei kaltem Motor halb gefüllt ist, war es nach Motor warm fahren 90 Grad
anschließend gefüllt, von daher ist die Aussage ok.
So ich habe jetzt heute Öl gekauft und habe mir aber die Mühe gemacht und bin vor Ort gefahren
um das Öl zu kaufen der Liter zu 7,- Euro. Ich hatte ja so ein wenig bedenken dass das Öl nicht
das Originale von BMW ist, aber was ich als Laie sagen kann verglichen mit der leeren Flasche
vom Freundlichen scheint alles ok zu sein. Überraschender weise ist das heute gekaufte Öl neuer,
Herstellerdatum 2017 als das letztes Jahr gekaufte Öl vom Freundlichen das von 2014 war.
Überraschender weise kann ich als Leihe dazu nichts sagen. Zumindest nichts Vernünftiges
Als Leihe kann ich gar nix dazu sagen, wenn dann nur als Laie. 
Danke Jo
So etwas versetzt mich doch immer wieder in Erstaunen. Ist das Schauglas nur ein Schätzeisen und die Markierungen
nur vorhanden, weil es sich nun mal so gehört? Wird hier bewusst die Max-Marke so hoch gesetzt, um der Ölindustrie
Umsatz zu generieren? Wir sprechen hier doch von einem "Premiumprodukt".
Hallo,
Das Motorenöl hat einen hohen Wärmeausdehnungskoefizienten. Es benötigt also im heißen Zustand mehr Raum. Das ist der Grund warum der Stand im Schauglas nicht mehr als halbvoll sein soll. Alles was darüber ist wird unter Umständen verbrannt.
Ich fahre meine 9T unter halbvoll. Ja, das bedeutet dass ich öfters kontrollieren muss. Der Verbrauch ist damit gesunken. Für Inspektion zu Inspektion , also für 10000 km benötige ich keinen Liter.
Ich versuch mal den Fred dazu zu finden, war eine ellenlange Diskussion hier im Forum, mit Rechnung und viel Spaß.
Hab es gefunden: Verbrauchsdaten Sprit und Öl
Hallo,
Michi hat recht, Öl hat einen recht hohen Ausdehnungskoeffizienten von 0,0007 1/K (laut Wikipedia). Das bedeutet, dass bei einer Erwärmung um 100 Grad aus unseren 4 Litern Öl satte 4,28 Liter werden:
V_heiß = V_kalt (1 + y · dT)
V_heiß = 4 Liter (1 + 0,0007 · 100)
V_heiß = 4 Liter · 1,07
V_heiß = 4,28 Liter
Erstaunlich. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ...
Viele Grüße
Martin
Ich weiß, es kann demnach nicht sein, aber bei meiner nineT ist der Ölstand im Schauglas sowohl im warmen als auch im kalten Zustand gleich.
Ich weiß leider nicht, wie groß die Oberfläche des Öls in der Ölwanne ist, aber wenn wir mal 20 cm x 25 cm annehmen, sind das 500 cm^2. Die zusätzlichen 280 cm^3 Öl würden den Ölstand dann um weniger als 6 mm steigen lassen.
Könnte das sein? Ich hab's noch nie bewusst beobachtet, zumal die Gute ja keinen Hauptständer hat.
So ich habe jetzt heute Öl gekauft und habe mir aber die Mühe gemacht und bin vor Ort gefahren
um das Öl zu kaufen der Liter zu 7,- Euro.
Wo hast Du es denn gekauft?
Ich frage, weil mir der Preis angenehm niedrig vorkommt.
Ist keine Flasche mit BMW-Logo, sondern mit Shell-Logo, oder?
In den Ölkühler passen etwa 0,2 Liter. Der Ölkühler ist im Stand leer und füllt sich erst wenn der Motor richtig heiß ist.
Ich weiß, es kann demnach nicht sein, aber bei meiner nineT ist der Ölstand im Schauglas sowohl im warmen als auch im kalten Zustand gleich.
Somit steig das Öl im Schauglas und wenn der Motor richtig heiß ist wird der Kühler geflutet und somit fällt es wieder.
Drum halb voll dann passt es für alle Betriebsfälle.
@ Opa. Zur präzisierten Frage: Kann es sein, dass man die paar Millimeter, die der Ölstand hinterm Schauglas ansteigt, wenn das Öl heiß wird, gar nicht richtig wahrnimmt? Oder hat schon einmal jemand Markierungen für "heiß" und "kalt" angebracht und gemessen? Ich glaube nicht.
Aber Michis Erklärung leuchtet am meisten ein - wenn das Öl heiß ist, verkrümelt sich das zusätzliche Volumen einfach im Ölkühler.
Ist keine Flasche mit BMW-Logo, sondern mit Shell-Logo, oder?
Doch ist eine Flasche mit BMW Logo.
Hier war ich heute. https://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Products/%22Motorenöl%20BMW%20ADV%2015W-50%201X1L%22
Holgie : Da bist Du extra für nach Ennepetal gefahren???
Da hat sich ja der Literpreis wieder relativiert.
Ich fahre einen Diesel da macht das jetzt nicht ganz so viel. Beim nächsten mal bestelle ich natürlich.
Ich wollte mir den Laden erst mal anschauen.
Dennoch ´ne gute und günstige Adresse!
Ennepetal kommt man ja quasi durch, wenn man vom Pott in´s Bergische fährt.
Also mit dem Motorrad, nicht mit dem Diesel!
Richtig am Sonntag noch mit Herbert und seinem Kumpel knapp dran vorbei gefahren Richtung Bergisch-Gladbach.
@ Holgie Mit meinem Beitrag #20 wollte ich das von Jochen geschriebene nicht anzweifeln.
Die Empfehlung halbvoll bezieht sich ja auf den kalten Motor. Unter Berücksichtigung der Volumenzunahme bei Erwärmung
sollte es dann ja passen. Bei der Berechnung des Anstiegs des Ölstandes durch Erwärmung sollte man allerdings nicht vergessen,
dass sich auch die Ölwanne ausdehnt und somit mehr Volumen fasst. Ohne es ausgerechnet zu haben, es könnte also theoretisch sein,
dass die Ausdehnung der Ölwanne die Ausdehnung des Öls auffängt. Somit wäre auch Jo`s Aussage, bei Ihm sei der Ölstand immer
identisch, plausibel.
Was mich bei der ganze Sache nur wundert: wie bereits geschrieben, wurde bei meiner letztmalig das Öl durch den Freundlichen
aufgefüllt. Das Schauglas ist kalt komplett ausgefüllt. Den hier gemachten Aussagen folgend, müsste sie eigentlich Öl fressen.
Aber Sie tut es nicht, jedenfalls nicht merkbar. Nach 4.000 km ist der Ölstand unverändert.
Ich wiederhole hier noch einmal meine Frage: Kann ein Selbstschrauber darüber Auskunft geben, wo das Öl in dem Schauglas steht,
wenn beim Ölwechsel die vorgeschriebene Menge aufgefüllt wird?
Schauglas etwas über 2/3 voll oder waren es über 4/6 ?
Ich hab’s! Um die 70 %