Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Überschreiben KM Stand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem Rückbau von Motogadget Motoscope Pro auf das originale Tacho unterscheidet sich jetzt natürlich der Km Stand. Sprich original Tacho zeigt knappe 3000km zu wenig an. Da bei mir die 10000er Inspektion anlag, habe ich die Werkstatt gebeten den km Stand des Tacho auf den originale Stand umzuschreiben. Laut Aussage der BMW Werkstatt ist das nicht möglich. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen...?

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Das muss gehen. Wenn Du nach einem Schaden das originale Cockpit austauschen musst, kann man dort den Tachostand ja auch auf den richtigen Wert setzen. Und wenn er dort nicht gespeichert ist, sondern in einem zentralen Steuergerät, dann würde er nach Tausch Motogadget gegen Tacho automatisch den richtigen Wert anzeigen - was bei Dir nicht der Fall ist.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Laut meinem BMW Händler, welcher Rücksprache mit BMW Service selber gehalten hat, sei es nicht möglich bzw. hat das vorgeschlagene Weg nicht funktioniert. Mich wundert es einwenig, da ich mir nicht vorstellen kann warum man es nicht ändern können soll.

  • Vielleicht gibt es ja auch nur Anweisungen das es nicht getan werden darf.:geht-klar

    Sollte eine Original Instrumentenkombi gewechselt, werden in einer BMW Werkstatt, sieht es bei BMW vielleicht wieder anders aus.

    Genau das war der Grund, warum ich so ein Instrument nie montiert habe und montieren werde.

    Auch würde ich nie eine Gebrauchte Nine t mit dem Instrument kaufen, weil der Kilometerstand anzuzweifeln ist.

    Klar wird der Kilometerstand im Steuergerät sein, aber trotzdem ein komisches Gefühl.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich denke das ist einfach ein Softwareproblem. Für "Austausch Instrumentenkombi" gibt es einen Menüpunkt, für "Km Stand setzen" nicht.
    That's all.

  • Ich würde auch sagen ist so wie Ingo sagt, BMW will nicht und nicht geht nicht. Was ist wenn der Tacho getauscht werden muss

    gegen einen neuen Originalen Tacho, wird dann auch gesagt geht nicht fängst halt wieder bei null an.

    Selbst bei meiner Harley geht das simpel. Neue Tachoeinheit mit Adapterkabel an den Diagnose Stecker warten und

    schwups stehen die Kilometer vom Steuergerät auf dem Tacho Display.


    Gregor vielleicht solltest du dir eine Freie Werkstatt aussuchen der auf BMW spezialisiert ist.

    In Münster gibt es ihn hier vielleicht kann der dir helfen. https://www.motorrad-dreier.de/

    Gruß der Holgie :swetter:toeff

  • Vom PKW Bereich kenne ich das in der Form, ein neuer Tacho kann einmalig mit einem frei wählbaren KM Stand beschrieben werden ... das war es dann.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Weil man ihn dann auch nach Belieben mit einem niedrigeren Beschreiben könnte.

    Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es sinnvoller wäredie Tachos würden sich den Zählerstand aus dem Steuergerät holen, wo er ohnehin mitdokumentiert wird ... :0plan

  • Danke für eure Meinung / Infos. Im Checkheft ist die Inspektion mit dem Tachostand mit dem Gesamttachostand dokumentiert, also knappe 10000 km und nicht mit den auf dem Tacho sichtbaren Kilometern.


    Wenn im Steuergerät die tatsächlichen Kilometer dokumentiert werden, dann müsste es doch möglich sein, diese als Nachweis z.B. bei einem Verkauf auszudrucken. Diese Kilometer könnnen doch nicht manipuliert werden und wären dann ein „glaubwürdiger“ Nachweis.

  • Manipuliert werden kann alles.

    Dein Freundlicher macht dir aber bestimmt nen Ausdruck. Gegen eine pekuniäre Entschädigung.


    Lass es doch einfach im Serviceheft unter "Servicebestätigungen", nach dem Inspektionsnachweis, eintragen und abstempeln.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. kaputtes Knie 10

      • Rockerdieter
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      249
      10
    3. Guido H.

    1. Batterie... welche genau? 14

      • Scorpius
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,1k
      14
    3. Bastler

    1. Rizoma Riser Lenkerklemmböcke - auf Deutsch 17

      • Afri-Catti
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,5k
      17
    3. René G

    1. Montage Motorschutzbügel / Sturzbügel 14

      • MARK9T
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,1k
      14
    3. nubimic

    1. Ölwechsel 3

      • Moonshine 67
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      294
      3
    3. hardholgi