Nachdem Rückbau von Motogadget Motoscope Pro auf das originale Tacho unterscheidet sich jetzt natürlich der Km Stand. Sprich original Tacho zeigt knappe 3000km zu wenig an. Da bei mir die 10000er Inspektion anlag, habe ich die Werkstatt gebeten den km Stand des Tacho auf den originale Stand umzuschreiben. Laut Aussage der BMW Werkstatt ist das nicht möglich. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen...?
Überschreiben KM Stand
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Gregor Reineck -
24. April 2018 um 20:33
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Das muss gehen. Wenn Du nach einem Schaden das originale Cockpit austauschen musst, kann man dort den Tachostand ja auch auf den richtigen Wert setzen. Und wenn er dort nicht gespeichert ist, sondern in einem zentralen Steuergerät, dann würde er nach Tausch Motogadget gegen Tacho automatisch den richtigen Wert anzeigen - was bei Dir nicht der Fall ist.
Holger
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Laut meinem BMW Händler, welcher Rücksprache mit BMW Service selber gehalten hat, sei es nicht möglich bzw. hat das vorgeschlagene Weg nicht funktioniert. Mich wundert es einwenig, da ich mir nicht vorstellen kann warum man es nicht ändern können soll.
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- Offizieller Beitrag
Vielleicht gibt es ja auch nur Anweisungen das es nicht getan werden darf.
Sollte eine Original Instrumentenkombi gewechselt, werden in einer BMW Werkstatt, sieht es bei BMW vielleicht wieder anders aus.
Genau das war der Grund, warum ich so ein Instrument nie montiert habe und montieren werde.
Auch würde ich nie eine Gebrauchte Nine t mit dem Instrument kaufen, weil der Kilometerstand anzuzweifeln ist.
Klar wird der Kilometerstand im Steuergerät sein, aber trotzdem ein komisches Gefühl.
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Ich denke das ist einfach ein Softwareproblem. Für "Austausch Instrumentenkombi" gibt es einen Menüpunkt, für "Km Stand setzen" nicht.
That's all. -
Ich würde auch sagen ist so wie Ingo sagt, BMW will nicht und nicht geht nicht. Was ist wenn der Tacho getauscht werden muss
gegen einen neuen Originalen Tacho, wird dann auch gesagt geht nicht fängst halt wieder bei null an.
Selbst bei meiner Harley geht das simpel. Neue Tachoeinheit mit Adapterkabel an den Diagnose Stecker warten und
schwups stehen die Kilometer vom Steuergerät auf dem Tacho Display.
Gregor vielleicht solltest du dir eine Freie Werkstatt aussuchen der auf BMW spezialisiert ist.
In Münster gibt es ihn hier vielleicht kann der dir helfen. https://www.motorrad-dreier.de/
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Vom PKW Bereich kenne ich das in der Form, ein neuer Tacho kann einmalig mit einem frei wählbaren KM Stand beschrieben werden ... das war es dann.
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Vom PKW Bereich kenne ich das in der Form, ein neuer Tacho kann einmalig mit einem frei wählbaren KM Stand beschrieben werden ... das war es dann.
alles andere würde der „Tachomanipulation“ noch mehr Tür und Tor öffnen.
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wenn ein Tacho grundsätzlich beschreibbar ist, was sollte negativ daran sein, ihn mit einem höheren als dem angezeigten Kilometerstand zu beschreiben?
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Weil man ihn dann auch nach Belieben mit einem niedrigeren Beschreiben könnte.
Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es sinnvoller wäredie Tachos würden sich den Zählerstand aus dem Steuergerät holen, wo er ohnehin mitdokumentiert wird ...
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Danke für eure Meinung / Infos. Im Checkheft ist die Inspektion mit dem Tachostand mit dem Gesamttachostand dokumentiert, also knappe 10000 km und nicht mit den auf dem Tacho sichtbaren Kilometern.
Wenn im Steuergerät die tatsächlichen Kilometer dokumentiert werden, dann müsste es doch möglich sein, diese als Nachweis z.B. bei einem Verkauf auszudrucken. Diese Kilometer könnnen doch nicht manipuliert werden und wären dann ein „glaubwürdiger“ Nachweis.
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Manipuliert werden kann alles.
Dein Freundlicher macht dir aber bestimmt nen Ausdruck. Gegen eine pekuniäre Entschädigung.
Lass es doch einfach im Serviceheft unter "Servicebestätigungen", nach dem Inspektionsnachweis, eintragen und abstempeln.
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Manipuliert werden kann alles.
Dein Freundlicher macht dir aber bestimmt nen Ausdruck. Gegen eine pekuniäre Entschädigung.
Lass es doch einfach im Serviceheft unter "Servicebestätigungen", nach dem Inspektionsnachweis, eintragen und abstempeln.
Gute Idee