Moin,
als Laie kann ich mir das nicht erklären, was die moderne Technik da so macht.
Habe mir den SW-Tankrucksack mit Elektrikausstattung geholt und angeschlossen. Eigentlich soll man direkt an der Batterie anschließen, bin dann aber aus Bequemlichkeit, weil ich den Tankausbau scheue, an die Plusbrücke vor dem Tank gegangen und habe dort Plus angeschlossen. Minus habe ich an der Verschraubung links davon, ist glaube die ist für das Rahmendreieck, angeschlossen. Lagen 12,7 V an. Ging alles auch, Handy wurde geladen usw. Beim nächsten Fahren irgendwann festgestellt, daß kein Strom am Verbraucher mehr ankommt. Habe an den beiden Punkten, wo ich den Strom abnehme, gemessen, dort lagen jetzt nur 7 V an. Habe das Pluskabel an der Plusbrücke gelassen und Minus an anderen Punkten gemessen, überall 12,7 V. Danach Minus abgeschraubt und nochmal diese Verbindung gemessen, da waren es wieder 12,7 V. Nun wieder Minus dort befestigt und alles funktionierte. Strom kommt am Verbraucher an, Handy bspw. wird geladen. Allerdings nur rd. eine Minute lang, dann war der Strom wieder weg. Nun erneut gemessen und festgestellt, daß kein Strom mehr anliegt, nicht mal die 7V von vorher. Wenn ich mit Minus an einen anderen Punkt gehe, habe ich 12,7V.
Die Lösung ist sicher, doch direkt an die Batterie zu gehen, was ich auch machen werde. Allerdings verwundert mich das alles. Denke, hängt mit der Steuerung und dem BUS zusammen, aber erklären kann ich mir das nicht. Wie kann genau dieses Gerät abgeschaltet werden ? Und warum funktioniert dann alles andere ? An der Plusbrücke hängt ja noch mehr, das scheint alles zu funktionieren. Habe jedenfalls beim Fahren nichts bemerkt.
Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären ?