Fahrzeugpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thomas warum bedenken bei Nevr Doll?? Hat keine Schleifmittel laut der Webseite.

    Hier mal der die Seite: http://www.nevrdull.de

    Nachtrag muss mich berichtigen, ich würde Nevr Dull jetzt nur für den Krümmer nehmen nicht

    für den Titan Topf.

    Ich kenne Never Dull und für den Krümmer würde ich es auch benutzen. Aber so wie Du habe ich Bedenken beim Topf. Man kann es ja nicht mal an unauffälliger Stelle ausprobieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ...für den Topf wie Herbert geschrieben hat Ceranfeldreiniger, geht wunderbar:daumen-hoch

    selbst eingebrannte Rückstände von der Stiefelsohle lassen sich ohne Kratzer entfernen.:brauen

  • Ceranfeldreiniger hört sich interessant an. Ich hatte gestern (ohne negative Begleiterscheinungen bis jetzt) Never Dull für den Topf verwendet - die eventuell noch haftenden Reste wurden allerdings gleich heute morgen wieder abgespült

    Da reinigt man die Kiste nach dem Winter da erste mal und 24 Stunden später ist sie dreckiger als vorher :wuetend

    Vielleicht hat de Ceranfeldreiniger eine bessere Regenvermeidung zur Folge:altersack

    Gruß, Martin

  • Ich bin bisher noch mit WD-40 klar gekommen. Direkt nach der Anwendung sieht es gut aus, optisch homogene Oberfläche.

    Aber nach einiger Zeit wird die Oberfläche bei genauem Hinsehen, wie soll ich sagen, stellenweise irgendwie fleckig. Scheint sich aber

    nicht um Anhaftungen zu handeln. Kann man dagegen etwas tun oder ist das materialbedingt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich bin bisher noch mit WD-40 klar gekommen. Direkt nach der Anwendung sieht es gut aus, optisch homogene Oberfläche.

    Aber nach einiger Zeit wird die Oberfläche bei genauem Hinsehen, wie soll ich sagen, stellenweise irgendwie fleckig. Scheint sich aber

    nicht um Anhaftungen zu handeln. Kann man dagegen etwas tun oder ist das materialbedingt?

    Hi,

    das gleiche Problem habe ich beim S100. Sieht erst gut aus aber irgendwie ist ein leichter heller Schleier zu sehen und viel schlimmer, die unlackierten Metallteile laufen an 😩 Das Problem gibt's bei der Duc Monster und der Rninet (und nein, weder in der prallen Sonne gewaschen noch ewig einwirken lassen)

  • Hi Kathrin,

    ich war thematisch noch beim ESD. Hätte es wohl deutlich herausstellen sollen. Aber Deine Anmerkungen sind für mich insofern dennoch interessant, als dass ich für die Wäsche auch S100 verwende. Insbesondere deine Beobachtung in Bezug auf die unlackierten Teile

    löst bei mir Alarm aus. Hinsichtlich Materialverträglichkeit schneidet S100 in Tests eigentlich gut ab. Wichtig ist, immer mit viel klarem Wasser

    nachzuspülen, um sicherzustellen, dass das Reinigungsmittel komplett runtergespült wird. Für lackierte Flächen solltest Du überlegen,

    ob Du mal mit Silikonentferner wieder eine "jungfreuliche" Oberfläche herstellst. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mit dem Motorradreiniger einsprühen ( laut Test ist der von WD 40 der Beste https://www.motorradonline.de/werkzeuge-und-…est.760170.html ) und anschließend mit dem Dampfstrahler, natürlich mit genügend Abstand, absprühen.

    Dann nochmal mit dem Waschhandschuh ( warmes Wasser im Eimer incl. Autoshampo ) insbesondere die Felgen reinigen, anschließend wieder mit dem Dampfstrahler absprühen, abledern und fertig.

    ich möchte darauf aufmerksam machen, daß zeug maximal nur ein paar minuten einwirken zu lassen. am besten man lässt es gar nicht einwirken und wäscht es sofort wieder ab. sonst besteht die akute gefahr, daß es auf den kunststoffteilen und auch auf der lackierung des motorblocks einen hässlichen grauschleier zurück lässt. der lässt sich dann auch nicht mehr so leicht beseitigen. das zeug ist dermaßen aggressiv. eigentlich nicht fürs allgemeine moppedwaschen geeignet. die einzige stelle an der ich es dauerhaft einsetzen würde ist die hinterradfelge und schwinge vom kettenfett eingesaut. also nicht an der kardan variante.

  • Das ist ein guter und wichtiger Hinweis! Lt. Testbericht schneidet das S100 in diesem Punkt am besten ab, auch wenn es insgesamt nur befriedigend beurteilt wird. Alle anderen getesteten Reiniger greifen insbesondere Kunststoff an (Polycarbonat)

    wenn sie nicht rückstandslos entfernt werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke mal man bleibt am besten bei einem milden Auto Shampoo und wäscht sein Moped damit.

    Dürfte vom Kostenfaktor auch am günstigsten liegen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Moin,

    dann auch mal n Pflegehinweis von mir. Ich benutze seit Jahren für die allgemeine Mopedwäsche einen kleinen Eimer, warmes Wasser, einen kleinen Spritzer Spüli, einen Schwam und eine Bürste mit langen weichen Borsten. Für die Felgen ebenfalls WD40.

    Wenn fertig kommt ein Wachs von Caramba auf alle Teile drauf.

    Das wichtigste ist mMn das wenn man die Möglichkeit hat, gleich nach der Fahrt zumindest mal mit dem Schlauch drüberzugehen und die Fliegen nicht erst 2 Tage oder länger kleben zu lassen.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich halte von den ganzen Wasserorgien überhaupt nichts. Mache ich nur wenn das Motorrad mal durch eine Regenfahrt total eingesaut wird.

    Da ich bekennender Schönwetterfahrer bin, kommt bei mir das Reinigen per Schlauch sehr selten vor. Ich nutze nur angefeuchtete Mikrofasertücher und trockene Mikrofasertücher. Felgen reinige ich mit WD40. Lackteile erhalten immer einen Sprühwachs. Für mich wichtig, ich putze die Lackteile immer mit dem Tuch in eine Richtung um Putzkratzer zu vermeiden. Der BMW Lack ist leider in seiner Qualität sehr bescheiden. Das ganze mache ich eigentlich nach jeder Fahrt, so sind Mega Putzorgien überhaupt nicht nötig. Ab und zu poliere ich noch die Krümmer.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich benutze seit Jahren für die allgemeine Mopedwäsche einen kleinen Eimer

    Um das Ganze abzurunden, würde ich die Zweieimer-Methode empfehlen! Einen Eimer mit dem Reinigungsmittel und

    einem mit klarem Wasser zum ausspülen des Schwammes / der Bürste. Auf diese Weise bleibt der Inhalt deines Reinigungseimers immer schön sauber.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn fertig kommt ein Wachs von Caramba auf alle Teile drauf.

    Ich zitiere mich mal selber... :winken

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich halte von den ganzen Wasserorgien überhaupt nichts. Mache ich nur wenn das Motorrad mal durch eine Regenfahrt total eingesaut wird.

    Moin Harry

    Selbst wenn man sein Motorrad jeden Tag mit Wasser bespritzt macht das nix... allerdings sollte man darauf achten das das Möpp vernünftig abgetrocknet ist und es nicht feucht in die Garage oder den Schuppen schieben.

    Außerdem ist das doch hoffentlich keine Wissenschaftliche Diskussion hier... oder doch? :brauen:brauen:geht-klar

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich halte von den ganzen Wasserorgien überhaupt nichts

    Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Es gibt ja leider Ecken, die auch bei Schönwetterfahrten eingesaut werden.

    Jedenfalls auf den Straßen in meiner Gegend (viel Landwirtschaft). Und an diese Ecken käme ich ohne Wasserstrahl nicht heran.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*