Jetzt noch die Asphalttemperatur und die Erwärmung der Reifen beim Fahren mit einkalkulieren, dann seid Ihr da!
Erfahrungsbericht Bilstein in der Scrambler
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Strichsiebener -
22. April 2018 um 22:15
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Und was ist bei Inversionswetterlage?
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Keine Ausfahrt mehr ohne Moto GP Techniker-Crew!
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zu ungenau.
Hier hocken die Koryphäen.
Sorry, natürlich, wie konnte ich?!
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Sowie die Kühlung der Pellen durch Fahrtwind bei hurtiger Fahrt !
Und die peniblen Schamhaarspalter hier, korrigieren den Druck doch sicherlich alle 100 Höhenmeter.
So selten, nur alle 100 Höhenmeter?
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Hab ich mir angeschaut. Bei Oehlins kostete die "richtige" Federrate CHF 170 Aufpreis, bei Wilbers war die frei wählbar. Daher diese genommen und noch keine Sekunde bereut.
Beim Rainer bekommst Du die passende Federrate des Öhlins ebenso und das Ganze kostet erheblich weniger als der Schweizerpreis.
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Beim Rainer bekommst Du die passende Federrate des Öhlins ebenso und das Ganze kostet erheblich weniger als der Schweizerpreis.
Ist mir bekannt.
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Ich frage mich bei den ganzen Federbein Diskussionen hier im Forum schon ne Zeit, ob man nicht einfach bei dem originalen Federbein die Feder tauschen könnte?
Wahrscheinlich nicht, da kann "man" ja nichts mehr verdienen. Oder wie ist das? Wahrscheinlich "kann man das originale nicht zerlegen". 🧐
Na ja, wenn das ginge, hätten es bestimmt schon der eine oder andere getan.
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Kann man machen! Ich hab`s getan.
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Die Feder ist wohl noch das Beste an dem Federbein.
Die kann man schon wechseln, nur macht das den Dämpfer nicht besser, und den kann man wohl nicht zerstörungsfrei öffnen
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Das Einzige was vermutlich noch fehlt, ist der Versuch ein neues Federbein mit der alten Originalfeder einzubauen…
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selbstverständlich wurde auch das schon probiert - passt aber leider nicht wegen leicht unterschiedlicher Innendurchmesser der Federn von Sachs/Bilstein/Wilbers. Da hätte ich dann verschiedene Federraten 120/130/130.
Zwar ließe sich das enweder per Adapterring oder über Abdrehen der Federteller beheben, aber das war mir dann zu endgültig.
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Na sicher dat!
Kuck mal hier:
Fahrwerkeinstellung - BMW nineT - Technik - BMW R nineT Forum (ninet-forum.de)
Alter Falter, was ein Fred!
Die Federbein-Freds laufen aber auch immer gleich ab... "ne, Federhärte kann man nicht einstellen ,wirklich nicht", "echt nur das Heck hoch? Bei mir wird's aber wirklich härter" etc pp...
Gut, das die alten Hasen hier mitlesen, so daß das nicht ständig wiederholt werden muss
Danke für den Link Daysi! -
Boxerix, ich hatte die Feder gegen eine Feder von Hyperpro getauscht. Das brachte keine wirkliche, für mich feststellbare, Besserung. Mittlerweile habe ich ein Öhlins montiert.
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Boxerix, ich hatte die Feder gegen eine Feder von Hyperpro getauscht. Das brachte keine wirkliche, für mich feststellbare, Besserung. Mittlerweile habe ich ein Öhlins montiert.
Hallo Bernd.Habe die selbe Feststellung gemacht
Gruß
Rainer
BMW R9Twww.classicbike-raisch.de -
Naja - das sagt nur nix nix darüber aus, ob eine progressive Feder für bestimmte Anwendungen mehr Sinn macht als eine lineare.
Dazu müsste man ja die Eckwerte der progressiven Feder kennen, und die sind meines Wissens auch bei Hyperpro ein wohlgehütetes Geheimnis.
Wenn die (mal angenommen) von 120 N/mm (bei 0 mm) bis 200 N/mm (bei 50 mm) verläuft, ist sie nach Vorspannung auf den pasenden Negativ-Federweg am Arbeitspunkt (Sag2) immer noch härter als eine serienmäßige 140er.
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Michael, bitte nicht.
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Aber scDucati gibt z.B. für die Panigale V4S vorne 2,3 und hinten 2,1 an.
jau, da sind ja auch Supersportreifen mit sehr stabiler Karkasse drauf...
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jau, da sind ja auch Supersportreifen mit sehr stabiler Karkasse drauf...
Trotzdem sind 2,5 bzw. 2,9 bar Sicherheitswerte, damit nur ja nichts anbrennt
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