Grausam, dieser Fred. Mal wieder....
Zum Einfedern im Stand: hier stehen zwei 9T in der Garage. Schrambler E4 mit Bilstein und eine Classic E5 Serie.
Im direkten Vergleich kann man die Scrambler mit wesentlich weniger Kraft zum Einfedern drücken und sie federt auch viel geschmeidiger zurück.
Für mich ein Indikator, dass das E5 Serien FB genauso hölzern wie bei der E3 und E4 ist. Gefahren bin ich das E5 aber nicht.
Zum Fahrwerk: In Serie ist die 9T vorne viel zu weich und hinten viel zu hölzern. Das Fahrwerk ist grausam schlecht und darüber besteht hier im Wesentlichen Einigkeit.
Mit neuen Cartridges und FB steht sie vorne stabiler und hinten geschmeiger dar. Ob Öhlins, Wilbers oder Bilstein ist zweitrangig, denn alle drei sind eine enorme Verbesserung zur Serie und untereinander sind die Unterschiede vergleichsweise gering.
Zum Thema Theorie: Man kann die ganzen Diskussion auch mit technischem Allerlei überfrachten und einen Wettbewerb über die technische Deutungshoheit führen. Den meisten Usern hilft die "akademische" Aufbereitung des Themas nicht und ob es eine Losbrechkraft oder -moment ist, wird den meisten Usern gelinde gesagt Schnuppe sein und das behaupte ich, der ein Ingenieurstudium abgeschlossen hat.
Wer also ein vernünftiges Fahrwerk vorne und hinten möchte, nimmt zwei grosse Scheine in die Hand und Abfahrt.
Wer zumindest hinten ein komfortableres Fahrwerk möchte, nimmt einen grossen Schein in die Hand und Abfahrt.
Wer mit Serie zufrieden ist, freut sich und spart ein bis zwei grosse Scheine.
Ob Öhlins, Wilbers oder Bilstein ist persönlicher Geschmack und eine Frage des Geldes.
Und so einfach ist das. Losbrechkraft hin oder Losbrechmoment her...