Hallo Freunde, ich möchte kurz berichten wie es sich mit dem Bilstein in der Scrambler so fährt.
Noch bevor ich sie kaufte hatte ich bereits alles über die Fahrwerksschwächen in den Testberichten und Foren gelesen.
Leider haben sich die allermeisten Urteile dazu bewahrheitet. Naja, ich hab sie trotzdem genommen und das Federbein mit eingepreist in meine Entscheidung.
Wer die Straßen rund um Berlin so kennt, weiß das die nicht immer in gutem Zustand sind, Kopfsteinpflaster ist keine Seltenheit, schlechte Flickstellen, Wurzeln usw. sind an der Tagesordnung. Außderdem fahre ich ganz gern mal auch abgelegene Pfade.
Das Originalteil funktioniert leidlich, aber bei kurzen Schlägen ist es einfach schlecht.
Kurz und gut, ich habe mich wegen der guten Kritiken, der integrierten Längenverstellung und dem schönen schwarz fürs Bilstein entschieden.
Habe es direkt bei Raisch abgeholt und selbst eingebaut.
Feder: 140kg, Druck- und Zugstufe jeweils Stufe 6 von 10. Länge 375mm.
Ich habe es vor dem Einbau etwas länger gemacht. Um 4mm auf demnach 379mm.
Gemessen habe ich vorher und danach die Durchhänge. Gemessen OK Hohlachse und Gepacköse (quer durchgesteckter Zollstock). In Klammern die Differenzen in mm und am Schluß der genutzte Federweg zu Gesamtlänge.
Original ausgefedert 450mm, (20) unbelastet 430, (15) belastet 415mm; 35/140
Bilstein ausgefedert 455mm, (10) unbelastet 445, (35) belastet 410mm; 45/140
Alle Werte sind natürlich mit einem Ungenauigkeitsfaktor von bis zu 5mm zu sehen. Interessant ist das bei Bilstein die größere Differenz (35mm) entsteht wenn ich mich draufsetze. Beim BMW war es mit nur 15mm Differenz zu 20mm un- zu belastet umgekehrt. Aus meinem Verständnis spricht das für eine zu stark vorgespannte Feder bei BMW (120er Feder). Ich fuhr übrigens nach mehreren Versuchen mit fast offener Zugstufe.
Wie es sich fährt?
Na Bestens! Ist noch keine Sportenduro daraus geworden, aber es läuft einfach viel schonender und schneller über die miesesten Pisten. Habe zum richtigen Feldweg scramblen die Druck und Zugstufe gestern auf 5/5 gestellt und es geht noch besser! Ich bin absolut begeistert! Allerdings merke ich jetzt dass die Gabel vermutlich zu weich und überdämpft ist.
Also eine klare Empfehlung für das Bilstein von mir.
Viele Grüße,
Henry