Umbau auf Rizoma Spiegel 4D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute sind meine Rizoma Spiegel 4D gekommen und habe sie natürlich sofort montiert.

    Optisch gefallen mir die Spiegel sehr gut sind wertig verarbeitet. Auch kann man gut den rückwertigen Verkehr

    im Spiegel sehen. Ich habe die Spiegel bewußt in Silber gewählt weil sie gut zum Lenker passen und Brems und

    Kupplungshebel die selbe Farbe bekommen sollen.

    Leider ist mir bei der Montage und Einstellung aber auch was sehr negatives aufgefallen und war schon am überlegen

    sie zurück zu geben. Bei dem Gelenk am Spiegel um den Arm zu verstellen hat man trotz angezogener Schraube Spiel

    im Arm gehabt und konnte den etwas hin und her bewegen. Das hat mich ziemlich gestört das da soviel Spiel drin ist.

    Nach dem ich den Arm zerlegt habe kam mir dann die Idee die Unterlegscheibe die zischen dem Gelenkstück liegt

    einfach durch eine Zahnscheibe zu ersetzen und sie da es funktioniert es ist kein Spiel mehr im Gelenk.

    Da hätte Rizoma ruhig auch selber drauf kommen können bei solch teuren Spiegel finde ich das schon enttäuschend.

    Aber jetzt ist ja alles gut und ich finde die Spiegel passen gut zu meiner NineT.

  • Lieber eine runde Distanz zwischen Spiegeladapter und Spiegelarm.

    Was meinst du mit runder Distanz??

    Bei dem Spiegel meine ich nicht das Gelenk am Spiegelglas sondern

    das andere Gelenk zum Lenker hin womit ich den Winkel vom Arm verstellen kann.

    Da war Spiel man konnte den Arm etwas hoch drücken bevor dann Widerstand kam.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (18. April 2018 um 21:00)

  • Hallo Holgie,

    auch ich finde diese Spiegelhalter sehr unruhig: hoch, dann rechts, dann wieder hoch, dann nochmal rechts, bis der eigentliche Spiegelarm kommt. Ich würde all diese Winkel weglassen. Hier mein Gegenbeispiel für einen unauffälligen Aluspiegel (Highsider Ferrara 2, nur 30 € das Stück), straight forward montiert:

    Griffe_NineT_Ringe_01_1024.jpg

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -