Platz für Erste Hilfe Material?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso für Polizeikontrollen? Das Verkehrsrecht fordert m.W. für Motorradfahrer nicht, Verbandsmaterial mitzuführen.

    Ich habe es mal markiert... :winken

    Hallo,

    wo verstaut ihr eigentlich euer Erste-Hilfe-Material? Vor allem im Südbayerischen hat man ja durchaus die Möglichkeit mal nach Österreich zu fahren, dort ist aber das Mitführen von Erste-Hilfe-Material vorgeschrieben. Ich habe jedoch keine Vorstellung wo man dieses, wenn die Koffer man zuhause bleiben, verstauen könnte. Es in den Tankrucksack zu verpacken ist für mich ebenfalls keine Alternative, da meiner dann voll wäre.

    Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?

    ...meint der Jo.


  • Ich hab jetzt schon zweimal bei den Ösis dafür gezahlt. Grund war immer was anderes, aber Warnweste und Erste Hilfe sind gleich noch mal ein schönes Zubrot on top. Das werden dann schnell mal 7 Strafzettel wegen sehr subjektiver Kleinigkeiten (Überholen ohne Sicht behaupten sie von ihrem Streifenwagen aus). Warnweste und Erste Hilfe waren die einzig konkreten Verstöße, mit Rabatt dann 110 Euro.

  • aber in Österreich ist doch die Warnweste gar keine Pflicht!? In Italien vielleicht, aber in Austria meines Wissens nicht.

    hab grad beim ADAC nachgeguckt. Für Italien steht da: "Fahrer von einspurigen Krafträdern müssen im Pannenfall keine Warnweste tragen."

    Und für Österreich: "Motorradfahrer sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. "

    Gruß
    Thomas

  • Und für Österreich: "Motorradfahrer sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. "

    Mich haben sie zahlen lassen:

    Weste und Verbandszeug

    Stimmt die ADAC Info wohl nicht...

  • Also der österreichische ÖAMTC behauptet:

    Licht am Tag

    Keine generelle Pflicht, tagsüber das Abblendlicht zu verwenden (außer Motorräder).

    Mitführpflicht für Kfz

    Verbandszeug

    Warndreieck

    Warnweste

    Zum Thema Warnweste:

    Der Lenker eines mehrspurigen Kraftfahrzeuges muss eine Warnbekleidung mitführen, die der ÖNORM EN 471 (beim ÖAMTC erhältlich) entspricht. Die Reflexbekleidung muss grundsätzlich der Lenker anziehen, wenn er auf Freilandstraßen, Autobahnen oder Schnellstraßen ein Pannendreieck aufstellt oder wenn er sich außerhalb des Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen einer Autobahn oder Schnellstraße aufhält. Der ÖAMTC empfiehlt, für jede Person im Fahrzeug eine Warnbekleidung mitzuführen, vorgeschrieben ist das aber nicht.

    Mitführpflicht für Motorradfahrer

    Verbandszeug

    Warnweste (empfohlen)

    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/a-oesterreich/

  • Für meinen nächsten Öse-Urlaub.

    Das blöde ist halt: Sie halten dich an wegen irgendeinem Blödsinn ("Überholen ohne Sicht") und statt da groß zu argumentieren, kassieren sie einfach für Weste und Verbandszeug (wie gesagt: 2 Strafzettel von mehreren)

  • ...ich hab immer die originale BMW Seitentasche links dran. Da ist das Verbandpäckchen und all der Tüddel, den man brauchen könnte drin und das Ding gibt sich im Alltagseinsatz echt praktisch. Passt auch mal ne Jacke mit rein. Wenn ich mal bischen mehr Platz brauch nehm ich die Rechte oder Beide. Zum verreisen die große Hecktasche, die sich aber cleverer Weise nicht mit den Seitentaschen kombinieren lässt...

    (...auch "genial" gelöst von den BMW (?) Designern: Mit Seitentasche(n) kein Soziusbetrieb möglich! :wuetend)

    ....also das kann ich nicht bestätigen. Original BMW Seitentasche inkl. Sozia kein Problem!

  • ....also das kann ich nicht bestätigen. Original BMW Seitentasche inkl. Sozia kein Problem!

    ...ernsthaft? Die rechte Tasche schließt exakt mit der Soziusraste ab, da passt kein halber Absatz mehr drauf... :geschockt053EF49A-EB1F-4246-BFA4-6F1A2CBA6A3B.jpeg

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Blödsinn - keiner fährt bei uns mit Warnweste ...

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Mitführen, nicht tragen. Nur Wüste bei ner Panne uff de Gass rumrenne tust. 😁

    Also ich kenn` keinen, der so was mit hat ...

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • ist bei mir ständig im Pürzel (Höcker)......

    hehe, die UGS hat keinen Höcker, keinen Platz unter dem Sitz ... goar nix. Ich hab als Nothilfe die Wunderlich-Miniseitentasche angegurtet: Die sieht stylish aus, verdeckt am Möppi nichts, hat aber den klitzekleinen Nachteil, dass fast nix reinpasst. Also das Verbandspäckchen und ein Handschuh schon ...

    Zur österreichischen Rennleitung: Die kontrollieren, je nach deren Fadesse-Level und Anzahl (also allein, mit Polizeischülern oder im Prüfbus-Rudel mit Beamten der jeweiligen Landesregierung) unterschiedlich streng. Das Verbandspäckchen ist da schon oft ein Muss. Auch das Ablaufdatum(!) wird kontrolliert, obwohl ich persönlich noch nie von einer sauren Mullbinde gelesen habe. Eine Warnweste muss man hierzulande nicht mitführen, was auch irgendwie schwer zu argumentieren wäre: AUF dem Möppi, im Verkehr, bin ich (genügend) sichtbar OHNE WW - im Stopp- oder Pannenfall: ZACK - bin ich UNSICHTBAR und auf WWn angewiesen? Wäre sogar als Gesetzgeber-Argumentation merkwürdig.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • hehe, die UGS hat keinen Höcker, keinen Platz unter dem Sitz ... goar nix. Ich hab als Nothilfe die Wunderlich-Miniseitentasche angegurtet: Die sieht stylish aus, verdeckt am Möppi nichts, hat aber den klitzekleinen Nachteil, dass fast nix reinpasst. Also das Verbandspäckchen und ein Handschuh schon ...

    Zur österreichischen Rennleitung: Die kontrollieren, je nach deren Fadesse-Level und Anzahl (also allein, mit Polizeischülern oder im Prüfbus-Rudel mit Beamten der jeweiligen Landesregierung) unterschiedlich streng. Das Verbandspäckchen ist da schon oft ein Muss. Auch das Ablaufdatum(!) wird kontrolliert, obwohl ich persönlich noch nie von einer sauren Mullbinde gelesen habe. Eine Warnweste muss man hierzulande nicht mitführen, was auch irgendwie schwer zu argumentieren wäre: AUF dem Möppi, im Verkehr, bin ich (genügend) sichtbar OHNE WW - im Stopp- oder Pannenfall: ZACK - bin ich UNSICHTBAR und auf WWn angewiesen? Wäre sogar als Gesetzgeber-Argumentation merkwürdig.

    ....also bei der UGS gibt es unterhalb der Sitzbank einen Deckel (gesichert mit einem Spreizniet). Diesen Deckel kann man runternehmen.

    darunter befindet sich ua. der Diagnosestecker, welchen man etwas zur Seite legen kann. Dort gibt es dann ausreichend Platz für das Erste Hilfe Material. Den Deckel kann man natürlich wieder montieren!

  • ....also bei der UGS gibt es unterhalb der Sitzbank einen Deckel (gesichert mit einem Spreizniet). Diesen Deckel kann man runternehmen.

    darunter befindet sich ua. der Diagnosestecker, welchen man etwas zur Seite legen kann. Dort gibt es dann ausreichend Platz für das Erste Hilfe Material. Den Deckel kann man natürlich wieder montieren!

    Aber nur wenn keine Diebstahlwarnanlage verbaut ist, ansonsten ist es dort nämlich auch voll.