Schaltrichtung umkehren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich mir das mal genau angeschaut habe.
    Es scheint zu gehen, wenn man den Schalthebel (Position 1) um 180 Grad dreht, sollte die Schaltrichtung umgekehrt sein.
    Platzmäßig sollte das passen. Also "Runter" gleich ein Gang "Hoch". Am WE werde ich das mal Probieren. :daumen-hoch

  • Hallo,

    wenn man versucht, die Schaltwelle (s. Teil 3 im Bild in Post weiter oben) um 180° zu drehen, so dass der Hebel nach hinten zeigt, ist die Schwinge im Weg. Ich fürchte, das klappt nicht (obwohl ich - weil seit Jahren so gewohnt - auch lieber umbauen würde).

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    wenn man versucht, die Schaltwelle (s. Teil 3 im Bild in Post weiter oben) um 180° zu drehen, so dass der Hebel nach hinten zeigt, ist die Schwinge im Weg. Ich fürchte, das klappt nicht (obwohl ich - weil seit Jahren so gewohnt - auch lieber umbauen würde).

    Viele Grüße

    Martin

    Ja das hatte ich auch gesehen, Pos. 3 geht nicht. Aber Hebel Pos. 1 sollte gehen (siehe Getriebebild) davor ist nur der Starter.
    Ich weiß nur noch nicht, ob ich von unten an Schraube 5 komme oder ich die Batterie rausnehmen muss, um von Oben ranzukommen.

  • Hast Du Dir das mal direkt am Motorrad angeschaut? Ich weiß nicht, wie Du den Hebel 1 um 180° drehen willst, ohne mit dem Anlasser zu kollidieren.

    Es wäre trotzdem schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, vielleicht habe ich ja nur einen Knick in der Optik!

  • Wahrscheinlich hast du Recht. Aber nicht das Drehen des Hebels ist das Problem, sondern bei gedrehten Hebel ist der Anlasser für das Gestänge im Weg. :daumen-runter
    Trotzdem werde ich es versuchen.