Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Slip-On-Dämpfer anschweißen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,


    kann es mit der Aufsichtsbehörde oder der Prüfstelle Schwierigkeiten geben wenn ich einen zugelassenen Slip-On-Dämpfer (der ja normalerweise mit Federn gehalten wird) fest anschweisse ?


    Vielen Dank im Voraus für sachliche Antworten ohne sinnlose Kommentare !

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Na dann will ich mal hoffen, dass Du meinem Kommentar nicht als sinnlos erachtest.


    Wenn Du schreibst "zugelassen" meinst Du vermutlich eine ABE. Ein Teilegutachten wäre ja eine weitere Möglichkeit.

    In beiden ist normalerweise bechrieben, unter welchen Voraussetzungen diese Unterlagen gültig sind.

    Das betrifft, soweit mir bekannt, auch die Befestigung / Montage. Wenn Du also eine Befestigungsart wählst,

    die diese Gutachten nicht vorsehen, kann es wohl sein, dass sie in Deinem Fall nicht mehr zutreffend sind.

    Ich vermute, das würde genauso behandelt, als ob gar keine Gutachten vorhanden wären.


    Um sicher zu gehen, würde ich Dir empfehlen, vorab mit einer sachverständigen Stelle zu sprechen.

    Gruß


    Thomas

  • Den Mechanismus der Auspuff-Klappe sollte man auch bedenken beim anschweißen.

    Wenn die Frage erlaubt ist, warum will man den Dämpfer an den Krümmer anbraten.??

    Undichtigkeiten!!

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich glaube diese Frage kann dir niemand rechtskräftig beantwortet. Warum du das machen willst, erschließt sich mir auch nicht. Aber wenn es denn sein soll, dann mach es einfach. Auffallen wird es es dem TÜV sicherlich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Stelle Verbindungsrohr zu Endtopf.

    Ah ok da gebe ich dir recht hat nix mit Klappe zu tun.

    Das sollte dann wohl jedem TÜV Sachverständigen auch egal sein

    wie die beiden Teile verbunden sind. Bei Akra wurde das von E3 zu E4

    auch verändert von Feder zu Schelle.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Denke, es geht um die Stelle Verbindungsrohr zu Endtopf.

    Hat also weder was mit der Klappe, noch mit dem Krümmer zu tun.

    Weiß nicht, wie die Kollegen da drauf kommen.

    Kilian/Jörg hatte es so

    Schnitzer stainless steel short edition

    Gratulation, 100 Punkte - freu mich echt schon, Dich demnächst kennen zu lernen :)


    Projekt: Verbindungsrohr Akra High mit HP-Corse Dämpfer Low !

  • Eventuell noch eine weitere Hürde.

    Akra hat von allen Nachrüstdämpfern den kleinsten Durchmesser.

    Kilian und ich hatten ja mal den AC mit Akra high kombiniert.

    Geht nur mit Reduzierstück.

    Gruss dacruso

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Brembo RCS (Magura HC3) 37

      • bikermädel
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      1,6k
      37
    3. Pyt

    1. Kellermann Bullet Atto 83

      • La-9T
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      9,9k
      83
    3. MrMan

    1. Endlich eine gescheite Hupe ! 11

      • hardholgi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      632
      11
    3. Joss Beaumont

    1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 193

      • Scrambler68
    2. Antworten
      193
      Zugriffe
      19k
      193
    3. Tom1888