Lautester Auspuff E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist der AC Schnitzer wirklich leiser als der Original Auspuff?

    Hat jmd. Erfahrungen mit dem Unit Garage oder Arrow Auspuff?

    Hallo Freunde des satten Sounds

    Glaubt was Ihr wollt, ich habe mein Racer neu erworben inkl. der höhergelegten Akrapavoic. Weil ich weder mit der Optik noch dem Sound zufrieden war, habe ich mir die originale drangebaut. Da so viel Unsicherheit hier im Forum ist, bin ich eben vor 5 Minuten in der Garage nachschauen gegangen. Und ja, die originale ist im April 2017 produziert also definitiv eine Euro 4 Anlage. UND DIE IST LAUTER ALS DIE AKRA!. Da ich die Akra verkaufen konnte, habe ich mir bei Rainer die AC-Schnitzer bestellt. Optik, Passung alles TOP. Sound = mager und dünn! Definitiv leiser als die Originale. Ev. wird sie noch ein wenig lauter. Ich habe kurzerhand den DB-Killer demontiert (ist bei Euro 4 Anlagen aufwändiger, da geschweisst). Und siehe da, jetzt klingt sie so wie ich es mir vorstelle. NATÜRLICH FAHRE ICH NUR AUF ABGESPERRTER STECKE SO RUM UND NIE AUF ÖFFENTLICHER STRASSE. Das wäre ja verboten.

    Fazit, im Zeitalter von Euro 4 sind die legalen Auspuffanlagen nicht mehr lauter als die originalen, ev. einfach anders im Klangbild. Entweder montierst du dir vorneweg eine Euro 3 Anlage oder modifizierst eine Euro 4. Legal ist keines von beiden, macht aber einfach mehr Spass.

    Gruss und guter Start in die Woche

    Steve

  • Mensch Leute, kauft Euch doch einfach einen Lauteren Helm, am besten mit wenig Futter dann habt Ihr volles Sound Vergnügen :D

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Mensch Leute, kauft Euch doch einfach einen Lauteren Helm, am besten mit wenig Futter dann habt Ihr volles Sound Vergnügen :D

    coffee

    Kann ich leider nicht bestätigen. Bei meinem Shoei JO ab ca. 90 km/h leider mehr Wind- als Motorsound.

    Bin trotzdem mit dem original ESD voll zufrieden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • "NATÜRLICH FAHRE ICH NUR AUF ABGESPERRTER STECKE SO RUM UND NIE AUF ÖFFENTLICHER STRASSE. Das wäre ja verboten."

    Vorbildlich. Mußte aber nicht extra betonen. Keiner würde was anderes erwarten.:saint:

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Soll ja Leute geben die lassen sich den Weg zur Eisdiele absperren LOL

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob die bei der Racer was anders gemacht haben als bei den anderen Nine T Derivaten, aber ich kann Steve da nur zustimmen.

    Da war ich schon auf der Probefahrt angenehm überrascht.

    Ich hatte auch vor das orginale Ofenrohr der Racer gegen etwas kürzeres schöneres zu ersetzten muss aber nach jetzt 1600 gefahrenen Kilometern sagen. Der Pott bleibt dran. Ich dachte mit E4 klingt das Ding wie ein Staubsauger... aber das Gegenteil ist der Fall. Man kann die Soundkulisse durch entsprechende Wahl der Drehzahl mit entsprechder Gangwahl schon ganz gut steuern. Besonders geil finde ich die gewollten Fehlzünden wenn man das Gas zu macht....

    LG

    Olli

  • mamaji 23. April 2018 um 09:52

    Hat den Titel des Themas von „Lauteste Auspuff E4“ zu „Lautester Auspuff E4“ geändert.
  • Guten Abend zusammen,

    ich hoffe das ich hier eine Frage stellen kann, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Denn zu dem Thema Auspuff wurde ja schon einiges geschrieben.

    Ich spiele mit dem Gedanken, meine Euro 4 mit einem Euro 3 Dämpfer oder einem beliebten Zard Krümmer aus Titan zu bestücken.

    In wie fern ist es denn möglich, nur anhand der E-Nummer bzw. dem Prüfzeichen zu erkennen, dass dieses Teil nicht für eine Euro 4 zugelassen ist? Besitzen die ESD oder Krümmer in der E-Nummer ein Kürzel was auf die Euro 3 hinweist?

    Mir ist bewusst, dass dies im öffentlichen Raum nicht legal ist. Aber auf der Rennstrecke fragt danach ja keiner. 😉

    Beste Grüße

    Cruste

  • Punkt 1 technisch gesehen kann man ein E3 Endrohr auf einer 18er schrauben. Straßenzulassung NEIN.

    Punkt 2 Sind die E4 wirklich um soviel leiser?? Auch NEIN nur geringfügig und das auch nur auf dem Papier.

    Man hat vielleicht das Gefühl das die eine oder andere Tröte leiser oder lauter ist durch die unterschiedlichen Tonlagen.

    Hier hat das mal jemand gut erklärt den Unterschied zwischen Dezibel und Tonfrequenzen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Das es technisch möglich ist wusste ich. Das es nicht legal ist, wusste ich auch. Aber wie ist zu erkennen, dass es eine Euro3-Tröte ist. Auf den E-Nunmern wird doch kein Bezug auf die Euro 3 bzw. Euro 4 genommen, richtig?

    Beispielsweise am AC Schnitzer. Woran erkenne ich den Euro 3 bzw. Euro 4? Wer will das nachvollziehen, wenn er es nicht in der ABE erliest?

    LG Cruste