Unterschied Original-Auspuf vs. AC Schnitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, du hast bei deiner E4 nineT die Klappe deaktiviert? Wie hast du das hinbekommen? Ich dachte die E4 gibt sofort eine Fehlermeldung aus.

  • Die gibt es auch. Einfach einen schwarzen Kleber drauf :0plan:0plan . Nein, das ist wirklich doof, ich denke aber, jetzt mit der offenen Schnitzer, dass ich als Kompromiss die Klappe wieder aktiviere. So bleibt die Kirche im Dorf!

  • Sollte was beanstandet werden, geh ich halt mit dem originalen Endtopf vorbei.

    Und was ist wenn dir die weiterfahrt untersagt wird und du weiter weg von zu Hause bzw. dem original ESD bist? Gerade weil du auch schreibst, was du noch alles verändert hast bzw. demontiert hast. Das wäre mir es absolut nicht wert. Aber jeder so wie er es für sich vertreten kann.

    In meinem Alter hat man keine Zeit mehr zum Warten bis etwas ausgeblasen ist.

    Wenn ich deine Namen richtig deute, bist du um 48 Jahre und da hat man doch noch genug bzw. gerade erst Zeit um auf Dinge zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor Reineck (14. April 2018 um 07:40)

  • Da ich in der Schweiz wohne, bist du eigentlich NIE weit von zu Hause weg. Dann besitze ich ein Generalabonament des öffentlichen Verkehrs der 1. Klasse und reise demzufolge komfortabel nach Hause. Dort angekommen behändige ich mich eines meine 4 anderen Motorräder und weiter gehts 🤗.

    So muss dat sein 🤣🤣🤣

  • Hallo Leute

    Chrug hat ganz genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist essentiel, ob es ein e4 oder e3 Topf ist. Und doch, es ist e4 eingeprägt. Beim e4 kannst du den db-eater oder Killer nicht mehr so einfach entfernen. Der e4 Schnitzer ist definitiv LEISER als der Serientopf. In meinem Alter hat man keine Zeit mehr zum Warten bis etwas ausgeblasen ist. Ich habe heute die Schweisspunkte vorsichtig ausgeschliffen und konnte den Killer demontieren. Nun klingt das Teil wie es soll. Zu 90% wird die Ziffer auf dem Topf kontrolliert. Sollte was beanstandet werden, geh ich halt mit dem originalen Endtopf vorbei. Ich überlege mir noch, den Seegerring wieder einzupukten, einfach ohne Killer. Ja klar, das ist alles nicht korrekt, aber ich fahre auch nur mit einem Spiegel, der noch zu klein ist, die Reflektoren sind ALLE weg und die Klappe ist deaktiviert. Was solls, das Leben ist einfach zu kurz, um Dinge zu unterlassen, die ich doch eigentlich machen will.

    Steve

  • Hi Steve

    Bin selbst ebenfalls meist auf Schweizer Strassen unterwegs. Wie hast du den Schnitzer in die Schweiz importiert? Soweit mir gesagt wurde, gibts seit 2018 keinen offiziellen Importeur mehr, der auf den Topf eine Zulassung für die MFK ausstellen würde.

    Ivo

  • Wir liefern den AC Schnitzer Auspuff mit Scheizer Eigungserklärung. Dazu brauchen wir nur einen Scan vom Fahrzeugschein per Email

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir liefern den AC Schnitzer Auspuff mit Scheizer Eigungserklärung. Dazu brauchen wir nur einen Scan vom Fahrzeugschein per Email

    Gruß

    Rainer

    Danke für die Info, Rainer!

    Ich glaube ziemlich jeden Treath über Akra und Schnitzer Töpfe gelesen zu haben, in Bezug auf Euro4 ist es mir bislang jedoch nicht gelungen eine abschliessende Meinung zu bilden. Deshalb die Bitte an erfahrene E4 Akra und/oder Schnitzer Besitzer um eine (evtl. nochmalige) Einschätzung:

    - Klingt der Schnitzer Topf in Euro4 Variante tatsächlich leiser resp. braver als die originale Tüte??

    - Wie unterscheidet aich das Klangbild des Akra vs Schnitzer?

    - Was rechtfertigt den mehr als doppelt so hohen Preis des Akra vs Schnitzer?

    - Kann man sich seit E4 akustisch gesehen einen Zubehörtopf sparen?

    Grüsse

    Ivo

    • Offizieller Beitrag

    Never ending Story.......:saufnase.

    Also ich habe an der E3 alle Töpfe gefahren.

    Für mich ist der Preis des Akra Topfes nicht gerechtfertigt.

    Der Originaltopf hört sich am meisten Bassig an, ist wohl durch das Volumen.

    Der Akra hört sich etwas hart an, hat mit persönlich nicht so gut gefallen.

    Der Schnitzer hat für mich ein schönes Klangbild, ich bin zufrieden.

    Von der Lautstärke tun sich meiner Meinung nach die Dämpfer fast alle nicht.

    Das ist allerdings eine sehr subjektive Wahrnehmung, wirst du jetzt wieder 100 andere Meinungen bekommen. An meiner E4 habe ich wieder einen Schnitzer.

    Auch ist die E4 Ausführung nicht leiser wie die E3, weder mit dem Original noch mit dem Schnitzer. Interessant wäre vielleicht noch der Auspuff von Unit Garage, Preislich allerdings eine andere Liega. Vielleicht äußert sich jemand der den Unit Garage fährt.

    So, jetzt bist du genau so schlau wie vorher.:lachen

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Warum hilft das nicht. Da kannst du hören wie eine Akra klingt.

    Jetzt muss du nur noch zum Vergleich ein Video finden mit einer E4 Schnitzer.

    Beide zusammen im direkten Vergleich wird bestimmt schwierig zu finden sein.

    Und wenn ein Schnitzer angeblich leiser sein soll wie das Original könnte die BMW Seite

    wieder helfen. Ich fahre den Akra und bin mit dem Klangbild sehr zufrieden und der Optik sowieso.

    Wie soll der Akra mehr als doppelt so teuer sein. Akra gibt es als Zubehör nicht von BMW Freundlichen

    so ca: 855,- Euro komplett. Der AC Pott kostet 600,- Euro. Mehrkosten liegt wohl am Material Titan zu

    Edelstahl.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich stelle soeben fest, dass ich meine Anfrage hätte präziser formulieren müssen. Die Website von BMW ist super gelöst, aber den Topf anhand digitaler Soundfiles zu vergleichen resp. auszuwählen kann meiner Erfahrung nach tükisch sein. Feedbacks aus praktischen Erfahrungen wie von Sechskantharry und dir beschrieben (sofern diese auf E4 Töpfen beruhen) sind da viel wertvoller. Dass auf E3-Basis sowohl Akra wie Schnitzer gut klingen, konnte ich aus den zahlreichen Freds zu diesem Thema rauslesen, aber wie sieht dies nun bei E4 aus?

    Dass du den Akra für €855.- kriegst, beweist wieder mal unverblümt, dass ich mich in einem Hochpreisland befinde. In der Schweiz kostet der Akra inkl. Verbindungsrohr und Betriebserlaubnis-Dokument rund CHF 1500.-

  • Wow der Preis ist wirklich hoch in der Schweiz.

    Ich habe einen e4 Akra Topf. Der Topf ist jetzt nicht viel lauter wie das Original er klingt etwas heller und

    dadurch hat man das Gefühl er ist lauter. Die Akra klingt auch lauter je wärmer sie wird.

    Beim Gas wegnehmen frotzelt der Topf mehr wie das Original und auch bei der Akra ist der Db-Killer

    schwieriger auszubauen weil das Loch in der Carbon Kappe fehlt um die Schraube zu lösen.

    Gekauft habe ich ihn aber auch weil der Topf schlanker ist und man so mehr blick auf das Hinterrad hat.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich stelle soeben fest, dass ich meine Anfrage hätte präziser formulieren müssen. Die Website von BMW ist super gelöst, aber den Topf anhand digitaler Soundfiles zu vergleichen resp. auszuwählen kann meiner Erfahrung nach tükisch sein. Feedbacks aus praktischen Erfahrungen wie von Sechskantharry und dir beschrieben (sofern diese auf E4 Töpfen beruhen) sind da viel wertvoller. Dass auf E3-Basis sowohl Akra wie Schnitzer gut klingen, konnte ich aus den zahlreichen Freds zu diesem Thema rauslesen, aber wie sieht dies nun bei E4 aus?

    Dass du den Akra für €855.- kriegst, beweist wieder mal unverblümt, dass ich mich in einem Hochpreisland befinde. In der Schweiz kostet der Akra inkl. Verbindungsrohr und Betriebserlaubnis-Dokument rund CHF 1500.-

  • Hi Flowrider

    Also nochmals von vorne! ICH HATTE AKRA, ORIGINAL, SCHNITZER EURO 4 MONTIERT!!!

    An meiner Racer war von Anfang an die hochgelegte Akra verbaut. In erster Linie habe ich die verkauft, weil die rein optisch nicht an die Racer passt. Der Klang (vor Allem die Lautstärke) war für mich völlig enttäuschend. So habe ich mich entschlossen, die originale Anlage zu montieren, da ich die ja mitgeliefert bekam. Die ist definitiv LAUTER und knallt 100 mal schöner beim Rausbeschleunigen. Ein Kumpel fragte mich, ob ich die ausgeräumt hätte. Aber nein, die ist jungfräulich. Die Akra habe ich dann für 600.— im Netz verkauft und die AC-Schnitzer beim Rainer bestellt. Der Grund für die Schnitzer ist die Optik an der Racer (alles schön rund) und der halbwegs vernünftige Preis. Doch war auch die Schnitzer leiser als die originale. Klar, das waren alles neue Anlagen und werden sicher noch eine Spur lauter, die originale aber auch :brauen. Ich weiss nicht, ob einige hier im Forum in ein Sound-Studio fahren und ein „Klangild“ erstellen lassen und sagen: guckt mal, ist anders! Von wegen bassig und heller. Fakt ist, die Dinger sind allesammt NICHT lauter als die originalen Anlagen. Jetzt kann man sich fragen, tut dat not, dass die so laut is? Ja, tut es. Wie bereits geschrieben habe ich den DB-Killer beim Schnitzer entfernt und nun ist der Sound, der Klang, die Lautstärke so, wie es muss.

    Wo bist du denn zu Hause? Wenn du Bock hast kannste mal horchen kommen.

    Gruss

    Steve