Abschaltung Bordsteckdose?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    es wird doch immer darüber berichtet das sich die Bordsteckdose bei Zündung AUS nach einer gewissen Zeit, 15-20 min etwa, von selbst abschaltet und dann kein Strom mehr an einen etwaigen Verbraucher fließt, richtig?

    Mhh, wie erklärt sich dann das Verhalten bei mir? Ich habe in der Bordsteckdose einen USB Winkelstecker 12Volt (von Tante Louise) auf USB 5 Volt stecken der für mein Navi gedacht ist. In dem Winkelstecker steckt ein USB Kabel das an mein Navihalter geht. Ich habe jetzt mal probiert ob sich die Bordsteckdose tatsächlich über Nacht abschaltet. Das heißt das Navi in seiner Halterung bekommt Strom. Zündung aus und dann habe ich das Navi soweit rausgezogen das der USB Stecker aus der Halterung nicht mehr im Navi steckt, aber der Winkelstecker noch in der Bordsteckdose. Jetzt sollte sich das Ding ja dann irgendwann abschalten. Ich also morgens in die Garage, das Navi wieder zurück in die Halterung geschoben so das der USB Stecker wieder Kontakt bekommt, und Zack war die Ladelampe des Navi´s an, sprich es floss Strom von der Bordsteckdose. Wie kann das ein? Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Also, in der Betriebsanleitung steht, dass an die Steckdose angeschlossene Geräte nach spätestens 15 Min. abgeschaltet werden.

    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du aber das Ladekabel vom Navi abgeklemmt, die andere Seite an der Steckdose belassen.

    Somit war tatsächlich kein Verbraucher an der Steckdose angeschlossen, also auch kein Abschalten. Du müsstest den Versuch

    mit angeschlossenem Navi durchführen. Also alles verkabelt lassen, Navi anlassen und nur Zündung aus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Na ja, sollte nicht trotzdem die Bordsteckdose abgeschaltet werden? Weil sonst würde es ja bedeuten das wenn nichts angeschlossen ist, Zündung aus, grundsätzlich auch Bordsteckdose aus. Wenn was angeschlossen war, Zündung aus, Bordsteckdose nach gewisser Zeit aus.

    Na, ich werde das von Dir beschriebene mal probieren bzw. beobachten.........

  • Möglicherweise wird der USB Wandler als Gerät erkannt und die Steckdose schaltet deshalb nicht ab.

    Wiederhole den Test nochmal, in dem du den USB Wandler aus der Steckdose ziehst und nach einer halben Stunde nach dem Abstellen der Maschine den Stecker wieder reinsteckst ohne Zündung.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Zitat

    Wiederhole den Test nochmal, in dem du den USB Wandler aus der Steckdose ziehst und nach einer halben Stunde nach dem Abstellen der Maschine den Stecker wieder reinsteckst ohne Zündung.

    Hab ich jetzt mal so probiert, und siehe da, dann ist der Strom von der Bordsteckdose weg.

    Das automatische Abschalten nach beispielsweise 15min wäre mir zwar persönlich lieber gewesen, aber was will man machen............

  • Eigentlich schon alles grob beschrieben, aber hier noch mal mein Senf...


    Die älteren Modelle bei BMW schalten die Steckdose mit leichtem Nachlauf (ein zwei Minuten) ab, die Neuen nicht in jedem Fall. Diese prüfen, ob ein Verbraucher (z.B. Handyladegerät) dran ist und betreiben die Steckdose weiter, bis der "Batterieschutz" dann abschaltet. Ich habe bei meiner 2013er GS LC die Wunderlich-Positionslichter einfach mit an die Steckdosenversorgung angeklemmt und es schaltete ein und aus wie gewünscht. Bei meiner 2019er GS (keyless) habe ich es genauso gemacht, aber die Lampen bleiben dauerhaft an, wenn ich die Zündung ausmachen und das Lenkerschloss direkt verriegle, es sei denn ich schalte sie über den manuellen Schalter aus. Dann schaltet die Versorgung der Steckdose zeitversetzt ab und die Lampen lassen sich danach auch nicht über den Manuellen Schalter wieder einschalten...


    Wenn ich aber erstmal die Zündung abschalte und das Lenkerschloss nicht einraste, schaltet alles normal (zeitversetzt) ab. Auf Nachfrage bei BMW war die Aussage, das ist gewollt, um auch ein Handy oder ähnliches laden zu können, ohne die Zündung an haben zu müssen. Meinen kleinen Stromversorgungsklau hat man mit einem Lächeln und diesem Tipp bzw. dieser Erklärung zur Kenntnis genommen.


    Das Ganze hängt also auch etwas am Alter und ist scheinbar auch so gewollt...


    Muss man einfach nur wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (6. Oktober 2022 um 15:31)