Tankdeckel defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das kommt sicherlich nicht von automatischer Montage. Sieht für mich eher so aus, als ob der Tankdeckel im geöffneten Zustand

    mit großer Kraft zu weit in Öffnungsrichtung gedrückt wurde. Deshalb vielleicht das Scharnier gesprengt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das kommt sicherlich nicht von automatischer Montage. Sieht für mich eher so aus, als ob der Tankdeckel im geöffneten Zustand

    mit großer Kraft zu weit in Öffnungsrichtung gedrückt wurde. Deshalb vielleicht das Scharnier gesprengt?

    wie sollte sowas passieren. Seit 1 Jahr steht sie in der Garage, stand nie unbeaufsichtigt irgendwo rum, wurde nur 7-8 mal im Ort betankt, kein Tankrucksack, kein Umbau und meine Enkel kommen och nicht rauf ?

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Ist nur eine Vermutung. Guck doch mal, ob die Druckmarken im Deckelrahmen und im Deckel übereinanderliegen, wenn Du den Deckel öffnest.

    Wenn Du damit zum Händler fährst, wird er diese Stellen auch sehen und vermtl. Fragen stellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Überdehnung könnte unbewusst durch den Tankrüssel geschehen sein.

    Ich finde nämlich der Deckel könnte ruhig ein Stück mehr auf gehen um zu tanken.

    Ich bleibe immer auf dem Moped sitzen beim Tanken und habe die Zapfsäule in Fahrtrichtung rechts von mir.

    Da muss ich schon den Zapfhahn sehr seitlich halten um nicht an den Deckel zu kommen.

    Die Macken würde ich jetzt keinem Montagefehler zu ordnen, aber eine erste Überdehnung beim verschrauben

    mit dem Akkuschrauber wäre denkbar. Nach 27 Jahren Auditor bei einem Automobilhersteller habe ich schon so

    einiges gesehen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Der Deckel liegt tatsächlich bei offenem Deckel an den 2 Druckmarken auf. Aber ich habe ja nur 8 mal getankt, immer vorsichtig im Stand, von der Seite.

    hat das sonst niemand ?

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Der Deckel liegt tatsächlich bei offenem Deckel an den 2 Druckmarken auf.

    Moin Adi,

    damit bestätigst Du meine Vermutung. Der Deckel wurde ich eine Richtung belastet, in der er nicht belastet werden sollte.

    Ich befürchte, Dein Händler wird es nicht als Garantiefall anerkennen, es sei denn, er ist sehr kulant.

    Nimm es nicht so schwer, der Deckel wird ja kein Vermögen kosten. :taetschel

    Und immer schön vorsichtig beim tanken!:)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • gerade nachgeschaut - Tankdeckel kostet 145,- Euro :freak

    .. auch wenn ich wirklich den Tankdeckel selbst zu stark aufgebogen hätte, wäre er doch eindeutig zu schwach dimensioniert. (wie gesagt 8 x getankt und nie im Sitzen)

    Was hätten wir da früher gemacht, wenn am Tag 4 x bei Regen "schnell" getankt wurde :denk

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Da du der erste bist von dem ich das lese, denke ich nicht das da etwas zu schwach ausgelegt ist. Ich würde die Gelegenheit nutzen und einen schönen Tankfeckel auf die nineT schrauben.

  • Leider wohl auf deine Kosten haben wir alle jedoch nun einen guten Tipp oder eine Erinnerung bekommen, worauf immer wieder zu achten ist. Im Gespräch mit deinem freundlichen würde ich die überstarke Enttäuschung über das schlechte Material oder die miese Konstruktion verdeutlichen. Vielleicht fühlt sich die Kompanie bei der Ehre gepackt.

  • Da du der erste bist von dem ich das lese, denke ich nicht das da etwas zu schwach ausgelegt ist. Ich würde die Gelegenheit nutzen und einen schönen Tankfeckel auf die nineT schrauben.

    hättest Du da Vorschläge - und wie geht das mit dem Schlüssel ?

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • im Gespräch mit deinem freundlichen würde ich die überstarke Enttäuschung über das schlechte Material oder die miese Konstruktion verdeutlichen. Vielleicht fühlt sich die Kompanie bei der Ehre gepackt.

    ... sicher eine gute Idee :)

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • hättest Du da Vorschläge - und wie geht das mit dem Schlüssel ?

    Adi, schau Dich doch einfach mal bei den hier präsenten Sponsoren um. Da gibt es eine ganz ordentliche Auswahl.

    Die Tankdeckel aus dem Zubehör werden mit Schlüssel geliefert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo,

    war heute beim Händler, sein Kommentar: "keine Frage, der wird getauscht" - und gleich erledigt (hatte vorher Bilder hingeschickt).

    Wie seit 25 Jahren bin ich mit BMW und vor allem mit meinem "guten Händler", BMW Huber in Unterbierwang, sehr zufrieden :daumen-hoch

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Hi Adi,

    Der Ausgang freut mich für dich.

    Ich hab mir daraufhin meinen Deckel angesehen.

    BJ 2014, ca. 150 mal gedankt. Das Rot hat seine Farbe gelassen.

    Die beiden Macken habe ich auch aber die Risse nicht. Der Deckel steht da an wo die Macken sind, das lässt sich wohl nicht vermeiden.

    Bei Spaß mit dem neuen Deckel, auch er wird wohl Maken bekommen.

    LG

    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu