Genauso interessant und mindestens genausos wichtig, aber seltsamer Weise fast nie Thema in Foren oder an Stammtischen: Das richtige "kaltfahren"!
Fortsetzung Diskussion Öltemperatur E4
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ehrlich gesagt hatte ich dieses Thema bisher nur bei meinem Turbo-Diesel auf dem Schirm. Wegen des Turbos eben.
Oder geht's auch bei Nichtturbos ums Verkoken?
-
Ehrlich gesagt hatte ich dieses Thema bisher nur bei meinem Turbo-Diesel auf dem Schirm. Wegen des Turbos eben.
Oder geht's auch bei Nichtturbos ums Verkoken?
Na klar geht das!
Bei Motoren von Fahrzeugen, die oft „sportlich“ gefahren werden, kann es zu Spannungsrissen in Kopf und Block kommen. Vor allem dann, wenn die Motoren nach längeren „Vollgasetappen“ auf der Autobahn ohne Abkühl-Phase z.B. zum Tanken abgestellt werden. Die letzten 10 Km/ 10 Minuten sollte man sich zum Wohl des Triebwerks wieder etwas zurück nehmen.
-
Ok, nachvollziehbar! Dann hast Du aber eher den Blick auf thermisch induzierte Spannungen und
weniger auf verkoktes Öl und damit verbundene verstopfte Ölkanäle, wie es ja bei Turboladern
passieren kann, wenn sie nicht kalt gefahren werden.
Ich war ganz im Thema Öl gefangen!
-
Ich war ganz im Thema Öl gefangen!
...is ja auch spannend! Ich fahr im Alltag nen PKW mit 698ccm Turbomotor und über 100PS/150NM, da macht man sich ab und an (besser) Gedanken über sowas... (...aber selbst die halten bei entsprechender Pflege leicht über 200.000Km inzwischen...) Das Turbothema ist ja obligat, aber hier doch eher zweitrangig - oder hat jemand einen Turbo nachgerüstet an seiner Kuh?!
-
Die seelige R90S wurde einst im Rahmen einer Modellpflege von BMW, ihres Öltermometers im Cockpit beraubt, da sich zu viele Nutzer über die bis über 120°c Öltemperatur im Stadtverkehr sorgten damals. Auch ein Lösungsansatz...
Aktuell zeigt die NineT halt in der stadt auch gerne mal 140 an wenn man nicht schnell genug raus kommt aufs Land zumindest im Sommer. ich halte es auch so das ich den Motor auf 90grad, bzw die ersten 10km es ruhiger angehn lasse
-
ich hakte es auch si das ich den Mot auf 90grad bzw die ersten 10km es ruhiger angehn lasse
Den habe ich jetzt nicht verstanden
-
Den habe ich jetzt nicht verstanden
...ich vermute mal den schnellen Daumen am Smartphone unterwegs...ein mir wohl bekanntes Phänomen, welches nicht selten zu sinnentleerenden Vertippern führt...
Er fährt 10 Km oder bis Anzeige min. 90°c warm ist gemeint. (zumindest lese ich das so )
-
Ach so...ja Mensch, nee is klar!
(Der sitzt doch wohl nicht auf`m Bock? Mit Handschuhen kann das ja nichts werden)
-
Ab wann ist denn die Temperatur bedenklich ? Analoge Anzeigen haben ja einen roten Bereich, gibt die digitale Anzeige auch eine Warnung aus ? Ich hatte letztens auf der AB 135°. Das scheint doch normal zu sein ?
-
Ab wann ist denn die Temperatur bedenklich ? Analoge Anzeigen haben ja einen roten Bereich, gibt die digitale Anzeige auch eine Warnung aus ? Ich hatte letztens auf der AB 135°. Das scheint doch normal zu sein ?
...ESSO beispielsweise garantiert Viscosität bis -30° drunter sollte man vermutlich aufpassen. Schätze um die -120° wird`s wohl gefrieren, dann sollte man besser garnicht mehr fahren! Die R9T hat eine Temperaturwarnung im Multidisplay, die bei Überhitzung angeht, in dem Fall sollte man sie lt. Handbuch "bei mäßiger Drehzahl langsam kalt fahren", bei welcher Öl- oder Motortemperatur die angeht steht nicht dabei. Offensichtlich aber erst jenseits von 135°c ...
-
Ihr fahrt ja immer noch nicht...
-
Ihr fahrt ja immer noch nicht...
Zu warm draußen, Öl könnte anfangen zu kochen😂😂
Aber ich sitze jetzt hier bei Salat mit Öl..............................................................................................Dressing
-
Ihr fahrt ja immer noch nicht...
Komme gerade wieder. 100 km.
Revision Gesamtkilometer dieses Jahr: 3000 km
Hatte vorhin den Zählerstand falsch in Erinnerung.
-
Ach ja, als ich die Q vorhin aus dem Stall geholt hatte, betrug die Motortemperatur 19 Grad! ?????
20 Grad Außentemperatur.
-
...ich vermute mal den schnellen Daumen am Smartphone unterwegs...
genau asche auf mein Haupt, aber du hast es korrekt dechiffriert
-