Fortsetzung Diskussion Öltemperatur E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genauso interessant und mindestens genausos wichtig, aber seltsamer Weise fast nie Thema in Foren oder an Stammtischen: Das richtige "kaltfahren"! :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ehrlich gesagt hatte ich dieses Thema bisher nur bei meinem Turbo-Diesel auf dem Schirm. Wegen des Turbos eben.

    Oder geht's auch bei Nichtturbos ums Verkoken?

    Na klar geht das!

    Bei Motoren von Fahrzeugen, die oft „sportlich“ gefahren werden, kann es zu Spannungsrissen in Kopf und Block kommen. Vor allem dann, wenn die Motoren nach längeren „Vollgasetappen“ auf der Autobahn ohne Abkühl-Phase z.B. zum Tanken abgestellt werden. Die letzten 10 Km/ 10 Minuten sollte man sich zum Wohl des Triebwerks wieder etwas zurück nehmen.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ok, nachvollziehbar! Dann hast Du aber eher den Blick auf thermisch induzierte Spannungen und

    weniger auf verkoktes Öl und damit verbundene verstopfte Ölkanäle, wie es ja bei Turboladern

    passieren kann, wenn sie nicht kalt gefahren werden.

    Ich war ganz im Thema Öl gefangen!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich war ganz im Thema Öl gefangen!

    ...is ja auch spannend! Ich fahr im Alltag nen PKW mit 698ccm Turbomotor und über 100PS/150NM, da macht man sich ab und an (besser) Gedanken über sowas... (...aber selbst die halten bei entsprechender Pflege leicht über 200.000Km inzwischen...) Das Turbothema ist ja obligat, aber hier doch eher zweitrangig - oder hat jemand einen Turbo nachgerüstet an seiner Kuh?! :geschockt

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Die seelige R90S wurde einst im Rahmen einer Modellpflege von BMW, ihres Öltermometers im Cockpit beraubt, da sich zu viele Nutzer über die bis über 120°c Öltemperatur im Stadtverkehr sorgten damals. Auch ein Lösungsansatz... 8o:lachen

    Aktuell zeigt die NineT halt in der stadt auch gerne mal 140 an wenn man nicht schnell genug raus kommt aufs Land :( zumindest im Sommer. ich halte es auch so das ich den Motor auf 90grad, bzw die ersten 10km es ruhiger angehn lasse

    Einmal editiert, zuletzt von El-dentiste (11. April 2018 um 11:52)

  • Den habe ich jetzt nicht verstanden:denk

    ...ich vermute mal den schnellen Daumen am Smartphone unterwegs...ein mir wohl bekanntes Phänomen, welches nicht selten zu sinnentleerenden Vertippern führt... :ablachen

    Er fährt 10 Km oder bis Anzeige min. 90°c warm ist gemeint. :thumbup: (zumindest lese ich das so ^^)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ab wann ist denn die Temperatur bedenklich ? Analoge Anzeigen haben ja einen roten Bereich, gibt die digitale Anzeige auch eine Warnung aus ? Ich hatte letztens auf der AB 135°. Das scheint doch normal zu sein ?

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Ab wann ist denn die Temperatur bedenklich ? Analoge Anzeigen haben ja einen roten Bereich, gibt die digitale Anzeige auch eine Warnung aus ? Ich hatte letztens auf der AB 135°. Das scheint doch normal zu sein ?

    ...ESSO beispielsweise garantiert Viscosität bis -30° drunter sollte man vermutlich aufpassen. Schätze um die -120° wird`s wohl gefrieren, dann sollte man besser garnicht mehr fahren! Die R9T hat eine Temperaturwarnung im Multidisplay, die bei Überhitzung angeht, in dem Fall sollte man sie lt. Handbuch "bei mäßiger Drehzahl langsam kalt fahren", bei welcher Öl- oder Motortemperatur die angeht steht nicht dabei. Offensichtlich aber erst jenseits von 135°c ... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ihr fahrt ja immer noch nicht... :freak

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ihr fahrt ja immer noch nicht... :freak

    Zu warm draußen, Öl könnte anfangen zu kochen😂😂

    Aber ich sitze jetzt hier bei Salat mit Öl..............................................................................................Dressing:mega

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff