Touratech Gabel schlägt immer durch.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich habe die Gabel auf das Touratech System umbauen lassen.

    Leider funktioniert dies ganz schlecht. Das Federbein taugt mir richtig gut, die Gabel aber ist echt lebensgefährlich.

    Nach Einbau schon mal reklamiert, sie schlägt immer durch schon beim starken bremsen. Das ist echt übel den Reserven gibt es so keine mehr.

    Gabel ist nun voll vorgespannt Druckstufe auch schon fast komplett zu, nutzt nix. Bergab fahren stark bremsen und Klock durchgeschlagen.

    Wer hat da eine Idee?

    Ich werde nächste Woche mal wieder bei Touratech anrufen komme mir aber schon echt blöd vor.

  • Soweit kein Fehler beim Umbau gemacht wurde, reklamieren. Leider werden die Umbau und Rückbaukosten wohl nicht erstattet werden. Trotzdem danke für die Info, so ein tiergehender Eingriff sollte eigentlich positiver Natur sein ......

  • Gewicht hatte ich angegeben.

    Das mit der Feder hatte ich mir auch schon gedacht. Und das mit dem durchschlagen finde ich auch seltsam.

    Werde am Montag mal mit Touratech telefonieren und hoffe das sie was ändern können.

  • Wer "billig"1 kauft, kauft zwei mal...

    ...oder sozialverträglicher: " Ein Fahrwerk bekommt man nicht in der Apotheke, sondern beim "Fahrwerkspezi"



    Noch Fragen?

    Nein?

    Danke!


    zu 1: Billig bedeutet nicht unbedingt billig, sondern soll zum Ausdruck bringen, dass es ggf. bessere Glasbierfachgeschäfte Fahrwerksspezialisten gibt.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller (8. April 2018 um 00:24)

  • Wer "billig"1 kauft, kauft zwei mal...

    ...oder sozialverträglicher: " Ein Fahrwerk bekommt man nicht in der Apotheke, sondern beim "Fahrwerkspezi"

    der Apotheker kann dir aber was empfehlen, damit dir dein Fahrwerk gefällt oder shice-egal ist. Das wäre dann noch kostengünstiger (oder billiger).

    CU, René (Tabletteninstitutsleiter)

  • Wer hat den die Cartridge eingebaut, da würde ich zuerst nachhaken. Gleichzeitig würde ich bei Touratech die Probleme melden und wie man die beheben kann.

    Touratech hat auch ein Vorführmotorrad bist du schon mal damit gefahren?

  • Ich würde auf zu viel Oel in der Gabel tippen. Du bist ja nicht der Erste der so ein Umbau fährt.

    Touratech ist ein CLosed Cartridge, Öl wird vom Werk aus gefüllt! Vielleicht mal Entlüften....

  • So, gestern mit Touratech telefoniert.

    Feder stimmt. Es ist mit Sicherheit das Öl, die Menge stimmt nicht.

    Kurzerhand habe ich einen Termin bei ihnen ausgemacht, sie korrigieren das Problem, und ich kann den Schwarzwald ein wenig unsicher machen 🙌😎👍.

    Sobald ich dort war gebe ich euch Bescheid. Anscheinend wird der Fehler häufiger gemacht.

  • So, gestern mit Touratech telefoniert.

    Feder stimmt. Es ist mit Sicherheit das Öl, die Menge stimmt nicht.

    Kurzerhand habe ich einen Termin bei ihnen ausgemacht, sie korrigieren das Problem, und ich kann den Schwarzwald ein wenig unsicher machen 🙌😎👍.

    Sobald ich dort war gebe ich euch Bescheid. Anscheinend wird der Fehler häufiger gemacht.

    Ist auch durch das Entlüftungsloch, mit Hilfe einer Spritze, schnell gemacht. Hast du den nicht 60mm Luftraum gelassen?

  • :geschockt Hoffentlich finde nicht nur ich das beunruhigend. Woher weißt du, dass das häufiger passiert?

    Die Zweirad Mechaniker halten sich anscheinend an die BMW vorgaben und nicht an die von Touratech, dadurch falsche Ölmenge.

    Ich war wohl nicht der erste der deswegen bei Touratech nachgefragt hat😁😎

  • Also Touratech hat sich richtig bemüht, Gabel /Cartridge 4 mal ein und aus gebaut Federn getauscht Luftvolumen geändert usw. Sie haben so 8 Stunden lange geschraubt. Es ist zwar etwas besser geworden. Aber nicht weg.

    Daher mein dringender Aufruf, kennt wer jemanden mit einer 9T der auch die Touratech Gabel Cartridge verbaut hat? Würde gerne mal im Vergleich zu meiner fahren.