Klappern im Antriebsstrang?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wenn ich mit schleifender Kupplung ohne viel Gas zu geben z.B. im Stau losfahre gibt es Knackgeräusche aus dem Antriebsstrang. Weiterhin spüre ich auch so ein rucken von hinten. Ist das normal?

    Da ich heute n Termin für die erste Inspektion habe wollte ich mal fragen was das sein könnte. Außerdem steh ich dann nicht ganz ohne Plan vor dem Händler.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin Andreas,

    die Geräusche macht meine auch. Ich würde es aber eher als "klacken" beschreiben. Ohne

    das technische Hintergrundwissen zu haben, erkläre ich es mir mit dem "verzögerten" Kraftschluss

    bei schleifender Kupplung in Verbindung mit planmäßigem Spiel in den Kreuzgelenken. Unsere Trockenkupplung

    lässt sich ja ohnehin nicht so feinfühlig dosieren wie eine Ölbadkupplung. Also ich betrachte es als Normalität.

    Aber nachfragen beim Freundlichen schadet sicher nicht. Vielleicht berichtest Du, was er Dir gesagt hast?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Solche Geräusche können vom Zahnspiel im Kardan kommen.

    Schwer zu beurteilen ob das bei dir im normalen Bereich liegt oder nicht.

    Das Zahnspiel darf natürlich nicht zu groß sein.

    Am besten mal jemanden aus deiner Werkstatt Probefahren lassen.

    Vielleicht kannst du bei deinem Händler eine Probefahrt mit einem Vorführer machen, dann hast du einen Vergleich.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das der Kardan Spiel hat und eine gewisse Geraüschkulisse dadurch entsteht ist absolut normal. Sollte nur im Rahmen bleiben. Kann man aber selbst prüfen. Mir wurde das von meinen GS Kollegen damals mal so erklärt: Moped auf Hauptständer (in unserem Fall Zubehörheber) ersten Gang einlegen und das Rad bewegen. Bis zu 5 cm Spiel beim drehen ist wohl im Rahmen. Meinte auch mein Freundlicher.

    Also ich würde mir keine Gedanken machen.

    VG

    Carsten

  • So eine Art Klack Geräusch habe ich auch, aber nur wenn das Moped noch kalt ist und ich die Kupplung

    kommen lasse. Je gefühlvoller ich die Kupplung kommen lasse umso leiser wird das Geräusch. Ich habe das bis jetzt auf die Kupplung geschoben aber es könnte auch aus dem Antrieb kommen.

    Wenn mein Moped warm ist höre ich nichts mehr.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • So, Inspektion ist fertig. Der Werkstattmeister meint das ein gewisses Spiel vorhanden ist... und das macht halt so Klackergeräusche. Ich hab jetzt auch mal genau drauf geachtet, wenn das Motorrad warm ist ist fast nix mehr zu hören.

    Es kommt mir allerdings immer noch komisch vor. Na ja, werde das mal noch beobachten. :)

    Danke für eure Antworten :)

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Logo ;)

    Zu den Kosten der Einfahrkontrolle hab ich was in der Rubrik Inspektion geschrieben.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin ... kann es sein das dieses klacken auch bei niedrigtourigem fahren Auftritt Bzw beim dann Gas geben und wieder weg nehmen ??? Manchmal höre ich das auch im niedrigtourigem Bereich auf nicht so guter Strasse bei gleich bleibender Geschwindigkeit ... kann das alles auch von diesem Spiel im Antrieb kommen ???

  • Das Spiel im Winkelgetriebe macht sich in unterschiedlichen Fahrsituationen bemerkbar (Lastwechsel). Ein Zusammenhang mit

    schlechter Straße erschließt sich mir allerdings nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich glaube du machst dir unnötig Sorgen

    Fahren und das Leben genießen oder mehr Gas geben dann wird das Geräusch vom Auspuffsound einfach weggefiltert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin ... kann es sein das dieses klacken auch bei niedrigtourigem fahren Auftritt Bzw beim dann Gas geben und wieder weg nehmen ???

    Genau so war es bei mir am Anfang auch... allerdings war das klackern nach ca. 1500km weg. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin ... kann es sein das dieses klacken auch bei niedrigtourigem fahren Auftritt Bzw beim dann Gas geben und wieder weg nehmen ??? Manchmal höre ich das auch im niedrigtourigem Bereich auf nicht so guter Strasse bei gleich bleibender Geschwindigkeit ... kann das alles auch von diesem Spiel im Antrieb kommen ???

    Dasselbe Geräusch habe ich jetzt auch und komischerweise ist es mir erst nach der Einfahrkontrolle aufgefallen. Bei mir ist es ein Klacken, wie beim Schalten aus dem Getriebe - hört man beim Gas geben und wegnehmen bei niedrigem Tempo recht deutlich.

    Kann das mit vielleicht mit dem Ölwechsel (Kardan...) zusammenhängen? Mich wundert nämlich, dass mir das erst jetzt so auffällt.

  • Du musst natürlich selbst entscheiden, ob Du deswegen die Werkstatt aufsuchen möchtest, um Gewissheit zu erlangen.

    Ich sage, es ist reiner Zufall, dass Dir dieses Geräusch erst jetzt auffällt. Ich bin mir sicher, es ist das normale Geräusch,

    das aufgrund des normalen Spiels im Endantrieb entsteht und keine Anlass zur Sorge darstellt.

    Lege einfach mal bei ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und Bewege die Gute vor und zurück. Du wirst feststellen,

    dass sie in beide Richtungen einige cm rollt. Das ergibt sich aus dem vorgenannten Spiel. Und jetzt führe Dir einfach mal

    vor Augen, wie sich dieses Spiel im Fahrbetrieb bei Lastwechsel auswirkt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Verstehe ich, Thomas. Und mir wäre es auch (schon rein aus logistischen Gründen) das Liebste, wenn ich nicht nochmal in die Werkstatt muss. Es kann auch sein, dass es vorher schon ein leiseres Geräusch gab, das mir deshalb nicht aufgefallen ist. Aber es ist jetzt so prägnant, dass ich an der dritten Ampel nach der NL umgedreht bin. Laut Mechaniker ist alles ok. Nur ist es für mich als Laien schwer nachzuvollziehen, weshalb mein Motorrad nach dem KD nun anders klingt als vorher und weshalb die Fußrasten plötzlich auch spürbar vibrieren. Wenn mir das jemand in der NL logisch erklären kann, dann bin ich absolut fein damit. Aber so ist es einfach beunruhigend und ich habe Angst, dass ich das Motorrad mutwillig beschädige, wenn ich es einfach ignoriere. Es ist kein Leasing-Auto, das ich dem Händler nach 36 Monaten zurück auf den Hof stelle. Ich hoffe, dass ich hier nicht überpenibel bin...

  • Die Vibrationen in den Fussrasten hattest Du bisher nicht erwähnt. Dazu kann ich auch nichts sagen, da ich eine Classic fahre.

    Und diese hat Gummiauflagen auf den Rasten, die, soweit ich weiß, die Pure nicht hat. Hierzu müsste sich also ein anderer

    Pure-Fahrer äußern. Aber nochmal, ein Klackern im Endantrieb bei Lastwechsel ist normal.

    Um selbst zu prüfen, ob wieder Öl ins Winkelgetriebe gefüllt würde, müsstest Du das Hinterrad ausbauen, da die Einfüllschraube

    innenseitig am Wnkelgetriebe liegt. Der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen, aber ich mag nicht glauben, dass das vergessen wurde.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*