Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Klappern im Antriebsstrang?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wenn ich mit schleifender Kupplung ohne viel Gas zu geben z.B. im Stau losfahre gibt es Knackgeräusche aus dem Antriebsstrang. Weiterhin spüre ich auch so ein rucken von hinten. Ist das normal?

    Da ich heute n Termin für die erste Inspektion habe wollte ich mal fragen was das sein könnte. Außerdem steh ich dann nicht ganz ohne Plan vor dem Händler.

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß

    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Verkaufe meinen H&B C Blow Träger + Taschen

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Moin Andreas,


    die Geräusche macht meine auch. Ich würde es aber eher als "klacken" beschreiben. Ohne

    das technische Hintergrundwissen zu haben, erkläre ich es mir mit dem "verzögerten" Kraftschluss

    bei schleifender Kupplung in Verbindung mit planmäßigem Spiel in den Kreuzgelenken. Unsere Trockenkupplung

    lässt sich ja ohnehin nicht so feinfühlig dosieren wie eine Ölbadkupplung. Also ich betrachte es als Normalität.

    Aber nachfragen beim Freundlichen schadet sicher nicht. Vielleicht berichtest Du, was er Dir gesagt hast?

    Gruß


    Thomas

  • Solche Geräusche können vom Zahnspiel im Kardan kommen.

    Schwer zu beurteilen ob das bei dir im normalen Bereich liegt oder nicht.

    Das Zahnspiel darf natürlich nicht zu groß sein.

    Am besten mal jemanden aus deiner Werkstatt Probefahren lassen.

    Vielleicht kannst du bei deinem Händler eine Probefahrt mit einem Vorführer machen, dann hast du einen Vergleich.


    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das der Kardan Spiel hat und eine gewisse Geraüschkulisse dadurch entsteht ist absolut normal. Sollte nur im Rahmen bleiben. Kann man aber selbst prüfen. Mir wurde das von meinen GS Kollegen damals mal so erklärt: Moped auf Hauptständer (in unserem Fall Zubehörheber) ersten Gang einlegen und das Rad bewegen. Bis zu 5 cm Spiel beim drehen ist wohl im Rahmen. Meinte auch mein Freundlicher.


    Also ich würde mir keine Gedanken machen.


    VG

    Carsten

  • So eine Art Klack Geräusch habe ich auch, aber nur wenn das Moped noch kalt ist und ich die Kupplung

    kommen lasse. Je gefühlvoller ich die Kupplung kommen lasse umso leiser wird das Geräusch. Ich habe das bis jetzt auf die Kupplung geschoben aber es könnte auch aus dem Antrieb kommen.

    Wenn mein Moped warm ist höre ich nichts mehr.

    Gruß der Holgie :swetter:toeff

  • So, Inspektion ist fertig. Der Werkstattmeister meint das ein gewisses Spiel vorhanden ist... und das macht halt so Klackergeräusche. Ich hab jetzt auch mal genau drauf geachtet, wenn das Motorrad warm ist ist fast nix mehr zu hören.

    Es kommt mir allerdings immer noch komisch vor. Na ja, werde das mal noch beobachten. :)

    Danke für eure Antworten :)


    Gruß

    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Verkaufe meinen H&B C Blow Träger + Taschen

  • Logo ;)


    Zu den Kosten der Einfahrkontrolle hab ich was in der Rubrik Inspektion geschrieben.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Verkaufe meinen H&B C Blow Träger + Taschen

  • Moin ... kann es sein das dieses klacken auch bei niedrigtourigem fahren Auftritt Bzw beim dann Gas geben und wieder weg nehmen ??? Manchmal höre ich das auch im niedrigtourigem Bereich auf nicht so guter Strasse bei gleich bleibender Geschwindigkeit ... kann das alles auch von diesem Spiel im Antrieb kommen ???

  • Ich glaube du machst dir unnötig Sorgen

    Fahren und das Leben genießen oder mehr Gas geben dann wird das Geräusch vom Auspuffsound einfach weggefiltert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin ... kann es sein das dieses klacken auch bei niedrigtourigem fahren Auftritt Bzw beim dann Gas geben und wieder weg nehmen ???

    Genau so war es bei mir am Anfang auch... allerdings war das klackern nach ca. 1500km weg. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Verkaufe meinen H&B C Blow Träger + Taschen

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Motoröl bei Louis

      • Dennis
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Umfaller - Zylinderkopfabeckung an der Schraube undicht 50

      • marco9t
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      2,2k
      50
    3. TomJohn

    1. 6. Gang zickt 17

      • FIELDSURFER
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      863
      17
    3. Seeyou

    1. Tank tauschen 6

      • Dennis
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      418
      6
    3. Dennis

    1. Leider nochmal: Einstellung Federvorspannung Scrambler 5

      • nineT-mile
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      274
      5
    3. nineT-mile