Moin aus dem Nordwesten!
Sagt mal Leute, bedingt ein Reifenwechsel alt gegen neu eigentlich auch den Austausch der Schläuche, oder können diese übernommen werden?
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Moin aus dem Nordwesten!
Sagt mal Leute, bedingt ein Reifenwechsel alt gegen neu eigentlich auch den Austausch der Schläuche, oder können diese übernommen werden?
Moin,
ja, hier würde ich kein Risiko eingehen.
Gruß
Chris
OK, dann ist es eher ein Kann, weil es sicherer ist, aber kein Muss?
Felgenband kann wenn es unbeschädigt ist weiterverwandt werden. Den Schlauch wechseln.
Danke!
Nun habe ich 2 sich widersprechende Aussagen
Gibt es eine offizielle Aussage von BMW dazu?
Frag doch mal bei BMW nach. Dann hast Du was offizielles dazu.
Ja, danke für den wertvollen Tipp! Werde ich dann wohl mal machen.
(Ich hätte es wissen müssen, als ich die Frage formuliert habe)
frag unseren Reifentom, der kennt sich aus!
Blablabla :
1.
Montagehinweise
Da die Montage von breiten, schlauchlosen Reifen ohne Abdrückvorrichtung in der Regel nicht mehr möglich ist, sollte diese vom Reifenfachmann durchgeführt werden. Der Arbeitsplatz muß sauber sein. Die Felge ist frei von Verletzungen, das Felgenbett wurde von Gummirückständen und Schmutz gesäubert. Bei Speichenfelgen muß ein neues Felgenband verwendet werden.Neuer METZELER-Reifen = Neuer METZELER-Schlauch. Da sich die alten Schläuche im Betrieb gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche im Fahrbetrieb aufreißen können. Der neue Schlauch wird leicht aufgepumpt in den Reifen gelegt.
2.
Motorradreifen Motorradschläuche
Ein Motorradreifen-Schlauch muss viel aushalten: Genauso wie der Reifen leistet er sogenannte Walk-Arbeit - das Material arbeitet, wird ständig verformt, erhitzt und reibt am Mantel des Motorradreifens. Das passiert unter anderem durch Lastwechsel beim Beschleunigen und Bremsen. Der Alterungsprozess ist unaufhaltsam und der Motorradschlauch wird mit der Zeit porös. Daher sollte er regelmäßig ausgewechselt werden - spätestens beim nächsten Reifenwechsel: Denn der Schlauch passt sich dem Reifen an.
Daher gilt: Neuer Reifen – neuer Schlauch.
zum Nachlesen:
https://www.reifensuche.com/reifen/informa…uchlosen-reifen
ausnahmslos immer neue Schläuche - das gilt sinngemäß auch für Motorradreifen
allerdings bleibt immer noch die Hürde Talkum (aus anderer Quelle) - das hat ein Reifenhändler kaum in der benötigten Menge vorrätig .
Au man, der eine so, der andere so. Ich habe bereits beide Varianten hinter mir. Siehe da ich lebe noch. ABER ich teile die Auffassung, neuer Schlauch = größere Sicherheit
Sinn gemäß fragen wir:
Ich möchte 12,5 für einen Schlauch sparen und übernimmt BMW die Verantwortung wenn was passiert. Die Frage kann man sich sparen.
Ich habe 30 Jahre lang mit Montiereisen hantiert und bin gebrauchte Schläuche gefahren. Ich hatte nie Probleme.
Ich lasse die Reifen bei der 9T wechseln und habe somit jetzt immer neue Schläuche drinnen. Und hatte prompt den ersten Platten aufgrund Faltenbildung.
Fazit: neu Schläuche, das Talkum bringe ich mit und ich bin beim Aufziehen dabei.
Also gut Leute,
vielen Dank für Eure mannigfaltigen Beiträge! Ich werde mich definitiv für die sichere Variante entscheiden.
Das Thema Talkum bzw. der mögliche Mangel daran wirft allerdings wieder neue Fragen auf.
Diese erspare ich Euch aber lieber!
"Ich hatte nie Probleme"
und das mit vergleichbarer Beanspruchung der Reifen - wohl kaum
Der Platten war vorne, da ist Beanspruchung grundsätzlich anders:
Kinderbremse bei dem 2V
Und eine erwachsene Bremse bei der 9T