Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nenne es Schlangenschalten. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Motorrad irgendwann beim Schalten einfach geradeausfährt??? Nich mit mir!

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Mit!

    Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das glaube ich, der Moment, in dem sie ausgeht. Also, Kupplung, kurzen Gasstoss, aus!

    Servus, exakt das gleiche Problem hatte ich bereits auch mehrfach. Nachdem ich den Gasstoss etwas herzhafter gegeben habe, ist es bei mir nicht mehr passiert. Vermutlich stolpert die Elektronik beim zu kurzen Gasstoss.

  • Sorry, aber diese Art Belehrung brauche ich nicht! Das, was Du da erzählst, ist wohl für die meisten hier nichts Neues. Wie eine Kupplung eingesetzt werden kann,

    weiß jeder, der auch mal Schritttempo fährt. Und im Sinne von schnellem Runterschalten ist Deine Methode wohl kaum.

    Und, manchmal möchte man einfach runterschalten, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Dann, so denke ich, funktioniert Deine Methode auch nicht, weil

    unweigerlich die Motorbremse Wirkung zeigt. Also, ich werde trotz Deiner Offenbarung weiterhin dem Zwischengas frönen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das Getriebe kann noch so gut synchronisiert sein, wenn man es mal etwas flotter angehen lassen möchte, bringt das Schalten mit Zwischengas viel! weniger Unruhe ins Fahrwerk.

  • Für mich ist Zwischengas unumgänglich. Und habe bei der ninet auch feststellen müssen, dass sie es manchmal nimmt, manchmal nicht, mal mehr, mal weniger. Ich halte auch die Elektronik für überfordert. Hatte vorher bei meinem Vergasermopped nie das Problem, das kam der Stoß linear mit dem Gasgriff.

  • Hallo Thomas ich habe heute mal versucht deins Situation mal nachzumachen. Dritter Gang niedrige Geschwindigkeit so ca. 30km/h und

    dann runter in den Zweiten mit Zwischengas und Kupplung auch ziemlich schnell gelöst. Alles ok Moped bleibt an. Habe das mehrere

    male wiederholt mit Zwischengas ohne Zwischengas Moped ist immer an geblieben. Hörte sich auch nicht verschluckt an und hat anschließend

    sauber Gas angenommen im zweiten Gang. Ob die Situation deiner entspricht vermag ich natürlich jetzt nicht zu sagen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Holgie,

    ich denke, das absichtlich herbeizuführen wird nicht funktionieren. Es sei denn, Du kriegst folgende Situation hin:

    Du fährst im 3. mit ca. 50 km/h an der Tanke vorbei. Als Du schon fast vorbei bist fällt Dir ein, dass Du ja noch tanken willst.

    Also Kupplung und abrupte Bremse und noch gerade so in die Einfahrt. Dann runter in den 2., Zwischengas und aus!

    Für alle, die jetzt den Kopf schütteln: Ja, ich weiß, dass Zwischengas hier vollkommen unnötig war. Aber was willst'e machen, gegen die Macht der Gewohnheit.

    (Memo an mich: Niemals so etwas hier schreiben)


    PS Ich hoffe, Du hast Deine Versuche abseits von Publikum durchgeführt. Nicht dass Du uns NineT-Fahrer noch in Verruf bringst:lachen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Tom,

    Ich habe das Problem seit mehr als einem Jahr. Meist geht der Motor nur einmal aus - in der Warmlaufphase. Meine 9T war nun insgesamt fast 4 Monate in der Werkstatt und läuft noch immer nicht vernünftig. Bei kaltem Wetter geht der Motor auch unter Last aus, nicht nur beim kuppeln. Ich werde wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. Falls dein Händler das Problem findet, würde ich mich freuen wenn Du mich informierst.

    Gruß Frank