Tubeless auf Speichenfelge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • warum baut ihr denn nicht einfach die Originalfelgen auf schlauchlos um??

    Schlauch raus, reinigen und entfetten (Bremsenreiniger!) Dichtband von 3M (4411 oder 4412 in 38 oder 50mm!) über die Speichennippel, Ventil rein und gut ist. Vorbei die Fummelei mit den Schläuchen und günstiger (als neue Schläuche) und leichter obendrein!:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Juli 2018 um 07:46)

  • warum baut ihr denn nicht einfach die Originalfelgen auf schlauchlos um??

    Schlauch raus, Dichtband von 3M (4411 oder 4412 in 38 oder 50mm!) über die Speichennippel, Ventil rein und gut ist. Vorbei die Fummelei mit den Schläuchen und günstiger (als neue Schläuche) und leichter obendrein!:daumen-hoch

    Wie lange fährst du schon so....?

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • wer sagt, dass ich so fahre... :freak - hab nicht mal ne ninet ...(Vorstellung seht noch aus und Scrambler ebenso...) Hab meine Navi ( (Cagiva Navigator) vor 2 Monaten und 5tkm so umgebaut, war auf Anhieb und seitdem problemlos dicvt. Im Naviforum und Sumobereich fahren viele seit mehreren 10.000km problemlos so und das KTM Adventure tubeless -System ist ähnlich ( nur teurer und schlechter!!)

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Konntest Du eigentlich fahrtechnisch das geringere Gewicht spüren ? Denke mehr als ca. 1/2 kg pro Rad kann diese Art der schlauchlos Variante nicht einsparen ...

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Konntest Du eigentlich fahrtechnisch das geringere Gewicht spüren ? Denke mehr als ca. 1/2 kg pro Rad kann diese Art der schlauchlos Variante nicht einsparen ...

    Ich habe denke ich recht viel Erfahrung mit leichten Felgen... fahre auf der Speedy nach den eigentlich schon leichten Brembofelgen (4,5 und 5,6kg) OZ Schmiedefelgen (je etwa 500g leichter und mittlerweile Dymag Carbonfelgen (2,3 und 3,5kg!) - leichter geht nicht!

    Trotzdem ist neben dem Felgengewicht das Radgewicht ausschlaggebend und damit vor allem die Gewichtsverteilung! Meine Carbonrad hat 10kg komplett - weil zu den 2,5kg Felgengewicht noch 3kg für Bremsscheiben und 4,5 kg für den Vorderreifen kommen - und der sitzt leider ganz außen!

    Die Navigator hat erstaunlich leichte (Alu) Speichenfelgen und zwar hat das Vorderradrad mit Brem,sscheiben nur 7700g und damit unwesentlich mehr als eine leichte Guss oder sogar Schmiedefelge.

    Ziel der Aktion war auch nicht Gewichstoptimierung, sondern das lästige Schlauch montieren zu umgehen (ich montiere meine Reifen selbst), die Zuverlässigkeit zu erhöhen und Kosten zu sparen. (Hatte früher an G/S und XT sowie der Kate Schläuche und habe nicht jedes Mal aber jedes zweite Mal den Schlauch mitgewechselt. speziell bei Enduros mit Reifenhaltern ist das ein ziemlicher Krampf!)

    Die Navi bin ich noch nicht so lange gefahren - vorher nur im Winter, habe parallel zum Schlauchlosumbau von Angel GT auf Road Attack 3 gewechselt und kann deshalb den Unterschied nicht so explizit beziffern. Der macht sich am Gewicht, aber auch am Radius fest - die Navi hat ein 18" Vorderrad, bei einem 19" Scrambler merkt man das wohl noch mehr - bei einer ninet oder pure mit 17" vermutlich etwas weniger, trotzdem wiegt der Schlauch vorne 600g - hinten >700g (bei 150/70-17 - bei den Rninets vermutlich eher mehr!) so dass auch nach Abzug des Klebebandgewichts noch mehr als 500g Gewichtsersparnis / Rad rausspringen und das beeinflusst das Handling schon positiv wenn auch nicht weltbewegend. Im Vergleich zu den Kosten ist das aber immer noch (neben einer LiFePo) der Bringer! :rocker

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Werde es mir überlegen, zumindest kann man ca. 1 Kg ungefederte Masse ohne Kosten sparen. Zum Glück habe ich noch ein paar Tsd. km bis zur finalen Entscheidung.

    Vg André

  • Entspann dich, wollte weder dir noch sonst jemandem auf den Schlips treten. List sich halt nur so lustig. Ich glaube hier sind genug Leute, die richtig Geld haben. Da braucht keiner glauben mit einem Satz Kineo Felgen den Mäc machen zu können.

    Falls du dich persöhnlich angegriffen gefühlt hast, sorry.

    Bin völlig entspannt und bin/fühle mich auch nicht angegriffen. (hoffe ich mache nicht wirklich den Eindruck?) (PS: würde ich mich angegriffen fühlen wäre meine Antwort deutlich unhöflicher, rest assured...)

    Dieser Post war in nem bestimmten Kontext (vor 2 Jahren!) gemacht - nur für Deine Info.

    Abgesehen davon, selbst wenn die Kineos aus purem Gold wären - Leute die davon beeindruckt sein könnten, wären Menschen mit denen ich meine Freizeit nicht teilen wollen würde....Oberflächlichkeiten dieser Art finde ich völlig daneben. Deswegen perlt die Implikation ich könnte mit den Kineos den Mäc machen wollen sowieso an mir ab.