Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kommt einer mit zu niedrigem Luftdruck zum Fachhändler:

    „Mein Auto fährt so komisch“

    „Das ist bei dem Typ bekannt, ich empfehle Ihnen den Reifen Astein, von uns entwickelt und Sie werden merken, wieviel besser sich das Auto lenken lässt! Außerdem wird der Spritverbrauch sinken“.

    Frisch aus Wikipedia :winken

  • Kommt einer mit zu niedrigem Luftdruck zum Fachhändler:

    „Mein Auto fährt so komisch“

    „Das ist bei dem Typ bekannt, ich empfehle Ihnen den Reifen Astein, von uns entwickelt und Sie werden merken, wieviel besser sich das Auto lenken lässt! Außerdem wird der Spritverbrauch sinken“.

    Frisch aus Wikipedia :winken

    :daumen-hoch:heil


    Der Mischkonzern Astein / Bilstein hat für jedes Problem das passende Produkt auf Lager, völlig egal ob ab Werk das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist oder ob ab Werk die Reifen zu wenig Luft haben.

    Einfach zum Händler fahren und Deine Kohle abgeben, denn Aufpumpen oder richtig einstellen wäre viel zu banal und damit würde der Fachhändler Deines Vertrauens ja auch viel zu wenig Umsatz machen... :wuetend

  • Hat sich da jemand einen 2. Account angeschafft?

    Alfred, in fast allen deinen Beträgen ist eine Beleidigung oder zumindest eine Spitze gegen jemanden enthalten. Entweder du stellst jemanden als Dumm dar oder betonst wie toll du selber bist.

    Bei mir bewirken deine Beiträge immer etwas was sich am ehesten mit Mitleid vergleichen lässt.

  • Also ich empfinde die Beiträge von Alfred als äußerst interessant und hilfreich... :daumen-hoch

  • Hallo Pure2018. Ich hatte dir doch geschrieben, dass ich dir gerne kostenlos ein Bilstein Federbein zum Testen anbiete. Dieser Fred besteht zwar auch aus Witzen, und ich lache auch gerne und habe keinen Stock im Arsch, aber ganz so lächerlich musst du mich bzw. das Produkt doch nicht machen, ohne es zu kennen.

    Oder willst du meinem Geschäft einen Schaden zufügen?

    Die Nackenschläge von Alfred kenne ich ja schon seit Jahren.

    Ich hoffe, das wird nicht erfolgreich.

    Ja ich lebe davon Motorrad Teile zu verkaufen, und nicht nur Bilstein. Habe 6 Leute auf der Lohnliste.

    Da ist doch nichts verwerfliches dran. Ich bin sogar stolz so ein Federbein zu haben, welches wir mittlerweile sogar nach Japan und USA verkaufen.

    Qualität spricht sich rum.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also besonders seriös würde ich es finden, wenn ein Fachmann mir anbietet und mir, auch gerne gegen Bezahlung, mein Serienfahrwerk in einem ersten Schritt erst einmal perfekt einstellt um zu zeigen, was allein schon mit dieser Maßnahme zu erreichen ist.

    Mir dann, auch wieder gerne gegen Bezahlung, eine Pure mit Bilstein oder Co.Fahrwerk zur Verfügung stellt um dann in einem direkten Vergleich den Unterschied testen und erfahren zu können, verbunden mit einem schriftlichen Angebot was mich der Spaß denn kosten würde.

    Dann kenne ich eventuell den Unterschied, sofern ich einen merke ( was aber vielleicht auch an mir liegen kann wenn dem nicht so sein sollte, aber dann ist es halt so, dafür kann ich dann auch nichts ), kenne den Preis was mich das kosten würde und hätte eine Basis, um mir dann in aller Ruhe überlegen zu können was ich mache und ob es mir die Sache gegebenenfalls wert ist.

  • Hallo Rainer,

    auch ich finde die Spitzen gegen dich hier ein bisschen unter der Gürtellinie. Du hast einen tollen Shop, und bist Sponsor des Forums, und dein Testangebot finde ich super fair. Und ich bin sogar ohne Test überzeugt, dass eure gemeinsame Entwicklung mit Bilstein das beste Federbein ist, das man für einen fairen Preis in die 90 schrauben kann.

    Bei mir ist einfach die Philosophie anders. Viele machen ihr Moped zu ihrem eigenen indem sie schicke Teile ranschrauben. Für mich ist die Kiste meine, seit ich die verspannte Gabel entklemmt (Schutzblechhalter lockern!!!!), den Hinterreifen selbst gewechselt und die grosse Inspektion selber gemacht habe.

    Ich warte seit vielen Jahren meine Autos, Mopeds und ein altes Flugzeug selber.

    Mit dem Ur90 Federbein/Fahrwerk bin ich total zufrieden wenn meine Süsse hinten sitzt (90+60 kg). Wenn ich alleine fahre, ist die Vorspannung zu hoch und der negative Federweg mit 27mm zu klein. Also ist mein einziges Problem, die Vorspannung zu reduzieren. Das werde ich modifizieren. Dafür will ich einfach keine 840 € ausgeben, für das Geld fahr ich dann lieber eine Woche nach Sizilien :)

    So hat eben jeder seinen eigenen Stil und seine eigenen Prioritäten....

    (Und nein, das Losbrechmoment ist kein Argument gegen das Serienbein. Ich kann die Kiste mit einem Finger ausfedern, und das Hebelverhältnis an der Schwinge ist 1/3.6)

    Herzliche Grüsse

    Albrecht

  • Also besonders seriös würde ich es finden, wenn ein Fachmann mir anbietet und mir, auch gerne gegen Bezahlung, mein Serienfahrwerk in einem ersten Schritt erst einmal perfekt einstellt um zu zeigen, was allein schon mit dieser Maßnahme zu erreichen ist.

    Mir dann, auch wieder gerne gegen Bezahlung, eine Pure mit Bilstein oder Co.Fahrwerk zur Verfügung stellt um dann in einem direkten Vergleich den Unterschied testen und erfahren zu können, verbunden mit einem schriftlichen Angebot was mich der Spaß denn kosten würde.

    Dann kenne ich eventuell den Unterschied, sofern ich einen merke ( was aber vielleicht auch an mir liegen kann wenn dem nicht so sein sollte, aber dann ist es halt so, dafür kann ich dann auch nichts ), kenne den Preis was mich das kosten würde und hätte eine Basis, um mir dann in aller Ruhe überlegen zu können was ich mache und ob es mir die Sache gegebenenfalls wert ist.

    Dann musst Du wohl nach Rheda Wiedenbrück fahren, da bekommst Du bestimmt ein Motorrad zur Verfügung gestellt.

  • Ach was, seriös wäre es wenn der Abhol und Bringservice enthalten ist.

    Und zwar Europa weit. Was rede ich, Raisch Industries bieten das bestimmt weltweit an.

  • Hallo Pure2018. Das Serienfederbein stellen wir dir gerne vor kostenlos ein. Ist in 10 Minuten erledigt. Wirst dich aber wundern wie wenig da möglich ist.

    Die Tipps in dem Fred hier, sind teilweise unbrauchbar für Dich, da sie sich auf das Federbein der Ur R9T beziehen, und die Federbeine der Pure sind anders nämlich ohne hydraulische Federverstellung.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ach was, seriös wäre es wenn der Abhol und Bringservice enthalten ist.

    Und zwar Europa weit. Was rede ich, Raisch Industries bieten das bestimmt weltweit an.

    "Wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln."

    Manchmal fühlt man sich an Anfragen erinnert, wie wenn man bei ebay Kleinanzeigen was verschenken will.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Walter rules

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (13. Juli 2018 um 11:45)

  • ... mein Serienfahrwerk in einem ersten Schritt erst einmal perfekt einstellt um zu zeigen, was allein schon mit dieser Maßnahme zu erreichen ist....

    Das Federbein einstellen ist bei der Pure wirklich kein Hexenwerk. Bei der Ur90 ist es limitiert wg. Hydraulik (nur 10 mm)

    Ich versuch jetzt mal eine Anleitung.

    Negativer Federweg NF = möglicher Ausfederweg vom Arbeitspunkt (eingefedert mit Last)

    Ziel: NF = 30-40% vom Gesamtfederweg. Also bei der 9T 40-48mm

    Messung NF:

    Messtab auf dem HAG / Bremssattel abstützen. Markierung am Rahmen drüber (oder Blinker, Sitzbank, etc)

    Federweg.jpg

    1. Messung: Ganz ausgefedert. Dazu muss einer das Heck hochziehen, bis das Hinterrad fast schwebt und nichts mehr weiter ausfedert. Geht am besten auf dem Seitenständer / zu zweit.

    1. Millimetermass an der Blinkermarke notieren.

    2. Messung: Im Stand eingefedert mit Belastung (zB. Fahrer auf Sitz bei 1er Betrieb)

    2. Millimetermass an der Blinkermarke notieren.

    Die Differenz der beiden Markierungen ist der Negative Federweg NF

    Wenn man den NF jetzt an der Kronenmutter verstellt: Jede Änderung am Federbein wird durch den Hebelfaktor der Schwinge 3.6 multipliziert.

    Beispiel bei mir: Original NF = 27 mm. Ich will haben: 45 mm. Also muss ich das Heck um 18 mm absenken. Das heisst, am Federbein 18mm/3.6 = 5mm die Feder entspannen

    Dämpfung einstellen (nur Zugstufe, meine Erfahrung):

    Ausgangsposition ist von BMW empfohlen Schraube erst ganz rein (mit Gefühl), dann 1 1/2 Umdrehungen raus. Davon ausgehend:

    Knochenharte Dämpfung: 1/2 Umdrehung wieder rein

    Tourer / Sänfte : 1/2 Umdrehung weiter raus

    Theorie: Wenn wir keine Dämpfung hätten, wär der ideale NF 50% also 60 mm als Arbeitspunkt. Dann könnte die Federung beim Schlagloch gleich weit ausfedern wie beim Buckel einfedern. Da die Ausfederung stark gedämpft ist ist im Fahrbetrieb zieht die Dämpfung den dynamischen Arbeitspunkt Richtung "eingefedert" weil sie das Ausfedern bremst. Die Dämpfung zieht also den Arbeitspunkt von den 40 mm in Ruhe auf 60 mm beim Fahren.

    Das heisst: Wenn man auf ebenen Strassen sportlich unterwegs ist, Dämpfung eher hart einstellen und NF eher knapp, zB 40mm

    Wenn man auf Rüttelstrassen tourt, Dämpfung eher weicher, NF eher mehr zB 50 mm


    Wenn man mit Sozius fährt, muss man das alles für die neue Beladung neu ermitteln.

    Gruss

    Albrecht

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (13. Juli 2018 um 14:27)

  • Walter rules

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und? Habe auch schon mal gevögelt.

    Sollte das daß letzte mal gewesen sein?

    Immer das gleiche ist auch beim vö... LANGWEILIG :daumen-runter

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Das Dilemma aller Hersteller ist ja genau dieses Thema, ein Motorrad unter die Leute zu bringen welches jeder "Gewichtsklasse u Fahrstil" gerecht wird, das kann ja nicht für jede Situation funktionieren wenn:

    Fahrer im Idealfall 75KG > OK

    Fahrer 75kg + sozius 60kg (Dame) > vieleicht mit maximaler Vorspannung noch OK

    Fahrer 90kg + sozius 75kg > nicht mehr OK und mit Einstellen keine chance

    Fahrer 100kg + sozius 75kg + Gepäck 40L > kein Ausweg, Federbein u Gabelfedern austauschen

    Das wird oft als Vorwand genommen um die lausige Qualität zu entschuldigen...

    Ein gutes Fahrwerk funktioniert unter allen oben genannten Umständen einigermaßen, mit den eigentlich erforderlichen Einstellungen sogar auch richtig gut!

    Oft wird ja schon gesagt, das kann ja nicht richtig funktionieren wenn ein 90kg Mann draufsitzt wo es doch für einen 75kg Mann konfiguriert sei... - was ein Quatsch, muss ich jetzt beim Volltanken das Fahrwerk anpassen und während dem Leerfahren nochmals oder können nur noch BMWs mit ESA vernünftig fahren??!

    Im Rennsport wird das bestimmt gemacht - in Grenzen (beim Betanken und leerfahren ja auch nicht!), jedes System hat auch seine Grenzen aber im Bereich von +/-10% des Gesamtgewichtes sollte das keine Geige spielen, also bei einem Leergewicht von 225kg und einem 75kg Normfahrer würde ich erwarten, dass das mit leerem Tank oder vollem Gepäck oder mit einer 50kg Dame oder einem 100kg Brummer auch noch funktioniert!

    Wenn du das zulässige Gesamtgewicht überschreitest wird es natürlich kritisch aber auch das erachte ich eher als Haftungsausschuss denn als Funktionseinschränkung, mit entsprechend angepasster Vorspannung und erhöhter Dämpfung (so machbar) sollte auch das noch funktionieren.

    (Dein letztes Beispiel geht von >200kg Zuladung aus, da fallen mir adhoc wenige Moppeds ein die das ermöglichen!)

    Du führst bei einem Leergewicht von 225kg ein Gesamtgewicht von

    300...440kg an, das macht also knapp 50% mehr.

    Bei einem leichten Auto hast du mit 4 Personen und Gepäck auch mal knapp 50% mehr du das funktioniert auch ohne zusätzliche Einstellung, warum sollte das also nicht gehen.

    (ein Ier Golf wiegt 750kg und fährt m.E. auch vollbepackt noch halbwegs geradeaus!)

  • Moin Albrecht,

    wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen, durch Entfernen des Spritzschutzes die Feder zu entspannen?

    Ich habe mal ein Foto von 9T (ich hoffe, das ist i.O. Tom) aus einem anderen Thread kopiert und beigefügt.

    Tom hat seinen Spritzschutz abgerissen. Auf dem Foto ist noch der verbliebene Rest des Ringes sichtbar.

    Rechts im Bild, da wo der Ring nicht mehr vorhanden ist, ist eine Klaffung zum Federteller zu erkennen (sehe ich jedenfalls so).

    D.h. der Ring umfasst den Federteller nicht sondern liegt quasi als Distanzstück zwischen Feder und Federteller.

    Sofern Alfred nicht noch weitere Argumente aufführt, die dagegen sprechen, würde ich sagen, Deine Idee könnte funktionieren.

    Ggf. ist ein größerer Ring als Federauflage einzubauen.

    ?thumbnail=1

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Danke Thomas, super Tip! Ich will mich am Wochenende mal dran machen. Der Plastikring hat offensichtlich ein L Profil und umfasst den Metall-Federteller. Den Plastikring kann ich definitiv einfach weglassen, tragen tut der an dieser Stelle aus diesem Material eh nicht wesentlich (statisch 200 kg x 3.6!) und der obere Federteller ist schliesslich auch kleiner als die Federauflage im Durchmesser).

    Alfred, falls du das liest, hast du die Teile noch rumliegen und könntest du vielleicht mal die Dicke von dem Kragen Federauflage am unteren Metall-Federteller messen?

    Ich würde gerne vorher wissen, ob und wieviel ich den Teller abdrehen muss.

    Mein Problem ist: Ich fahr mit der Dicken zur Arbeit (wo Drehbank), aber da kann ich die Kiste nicht aufbocken / zerlegen....

  • Boah ich kann es bald nicht mehr hören. Irgendwie hängt die Platte.

    @ Pure2018 aka Markus, wie ich sehe, lebst du in Thüringen. Auch heute noch eine Hochburg des Endurosports. Suche dir doch mal bei dir in der Nähe einen kompetenten Ansprechpartner und lasse dir das Fahrwerk richtig einstellen und schau mal, was aus der Serie rauszuholen ist.

    Alles andere ist doch sinnfreies Trockenschwimmen und es gibt ja bekanntlich nicht nur einen Weg, der nach Rom führt. Aber bevor man nicht mal ansatzweise die mögliche Bandbreite ausprobiert, erfahren und verstanden hat, ist das alles nur substanzloses Gewäsch.

    Cheers

    Genau so ist es.

    Horst