Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da kann man einstellen was man will. An dem schlechten Ansprechverhalten und dem viel zu hohen Losbrechmoment des Serienfederbeins ändert sich nichts, völlig egal welche Vorspannung und die Dämpfung eingestellt ist. Und genau daher kommen diese kurzen, Trockenen harten Schläge in den Rücken.

    Ob das nun das Federbein der Ur 9T oder Pure. Racer, Scrambler oder GS ist spielt keine Rolle, denn die sind alle wirklich schlecht. Les mal mal die Statements von Forumskollegen die sich das Bildtein Federbein eingebaut haben.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da kann man einstellen was man will. An dem schlechten Ansprechverhalten und dem viel zu hohen Losbrechmoment des Serienfederbeins ändert sich nichts, völlig egal welche Vorspannung und die Dämpfung eingestellt ist. Und genau daher kommen diese kurzen, Trockenen harten Schläge in den Rücken.

    Ob das nun das Federbein der Ur 9T oder Pure. Racer, Scrambler oder GS ist spielt keine Rolle, denn die sind alle wirklich schlecht. Les mal mal die Statements von Forumskollegen die sich das Bildtein Federbein eingebaut haben.

    Gruß

    Rainer

    immer wieder die gleiche Leier, Rainer

    Sprüche kloppen und keine Ahnung von den Zusammenhängen!

    das Losbrechmoment spielt bei den Hebelverhältnissen KEINE Rolle!

    Die Unterschiede liegen bei ganz wenigen Gramm und die dynamische Belastung beträgt bis zu einer Tonne (1000 kg)

    Wenn eine Feder (das ist ein Energiespeicher) zu stark vorgespannt ist, muss diese zu hohe gespeicherte Energie erst einmal kompensiert werden, bevor sich überhaupt etwas tut (Bewegung) - das nennt man auch Ansprechverhalten. Wenn dann zusätzlich noch eine (bauartbedingt) Überdämpfung ins Spiel kommt, verläuft diese Kompensation (Kräfteausgleich) noch verzögert.

    Die Schläge kommen nur durch den nicht ausreichenden Aus-Federweg (negativen Federweg).

    Wie beschrieben, muss die zu hohe Federspannung erst ein einmal ausgeglichen werden, bevor das Federbein durch Einfedern (Bewegung/Weg) weitere Energie aufnehmen kann. Beim Ausfedern dreht sich die Bewegungsrichtung um und beide Energien (überschüssige Vorspannung plus Ein-Federenergie) müssen ausgeglichen werden.

    Das funktioniert aber nicht, weil der Weg zu kurz ist bzw. als andere Möglichkeit die Dämpfung zu gering ist.

    Folge: das Federbein knallt ungebremst (fehlende Dämpfung) auf den oberen Bock

    Fazit:

    Federbein richtig einstellen ist Grundvoraussetzung und wenn das richtig gemacht wird, sind die Unterschiede zur Serie marginal.

    Leichtgläubigen verkauft man dann noch weichere Federn (mit geringerem Anspruch an die Dämpfung) und freut sich dann über die positive Rückmeldung - keine Schläge, super Ansprechverhalten - großes Wunder*! :bier

    * längerer Federweg und deshalb viel einfacherer Kräfteausgleich

    oder Physik: Arbeit = Kraft x Weg
    wird der Weg kürzer, muss die gleiche Arbeit auf einer kurzen Strecke verichtet werden.

    d.h. härtere Feder und deutlich wachsende Anforderungen an die Dämpfung.

    Das ist auch der Grund, warum im Boxercup (extrem kurze Federwege) eine Zugstufendämpfung erforderlich ist

  • Alfred. Hast Recht, ich bin der Ahnungslose und Du der Allwissende.

    Der Unterschied ist wie immer Praxis und Wikepedia, denn schon über 90 begeisterte Bilstein Kunden können sich ja nicht alle irren.

    Den Unterschied in der Praxis spürt man schon beim ersten Kanaldeckel.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alfred.

    Hast Recht, ich bin der Ahnungslose, aber über 90 begeisterte Bilstein Kunden können sich ja nicht alle irren.

    Gruß

    Rainer

    Sorry, aber dieses von mir komprimierte Zitat kommt ja fast schon einer Bankrotterklärung gleich... :weia

    Und der Begriff Losbrechmoment mag vielleicht der Augenblick sein in dem sich einer übergeben muss, zeugt aber glaube ich im Zusammenhang mit einem Federbein wirklich nicht von besonders hoher Fachkompetenz in Sachen Fahrwerk. :0plan

    Unter Ansprechverhalten hingegen kann sich denke ich jeder was vorstellen, die Ausführungen von Alfred sind auch sonst absolut plausibel und sind dem Anschein nach deutlich fundierter wie von unserem selbsternannten Fahrwerksguru hier, sorry.

    Nicht jeder Verkäufer muss seine Produkte im Detail kennen, aber ein klein wenig Ahnung würde dem Vertrauen in den Laden vermutlich nicht Schaden...

    Teil uns doch vielleicht nochmal Deinen fachlichen Hintergrund mit Alfred, aus Wikipedia hast Du dein Fachwissen ja vermutlich nicht. :denk

    Vielleicht bekommt man ja auch mal einen BMW Mann aus der Fahrwerksentwicklung ans Mikro um hier mal noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, dass müsste doch die Forumsleitung hier mal organisieren können...

  • Hallo Pure 2018. Du kennst und doch gar nicht. Komm doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei. Wir sind nicht nur Verkäufer sondern haben dieses Bilstein Federbein speziell zusammen mit der Firma aus Ennepetal in Kooperation entwickelt.

    Weiterhin haben wir ein Öhlins Service Center im Hause, und können alles an Fahrwerken. Wir haben auch sehr viele Kunden aus dem Rennsportbereich denen wir die Fahrwerke nach ihren Wünschen modifizieren. Dutzende R9T Kunden die bei uns waren und denen wir die Gabeln und Federbeine umgebaut haben , konnten alles live erleben. Wir haben eine offene Werkstatt und jeder kann sehen wie so eine Gabel von innen ausschaut, was es mit Shimmpaketen , Dämpfung, Teflon beschichteten Kolben usw. auf sich hat. Und wo die Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und Zubehör Fahrwerken liegen

    Nach den Probefahrten kamen bisher alle mit einem Grinsen zurück.

    Auf unseren Fahrwerkservice greifen übrigens auch viele BMW Händler zurück, weil sie diese Technik nicht beherrschen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Einladung und wäre es nicht ganz so weit würde ich auch gerne mal vorbeikommen. :daumen-hoch

    Ich glaube ja auch dass Ihr Euch der Sache ernsthaft widmet und empfinde die Diskussion zwischen Dir und Alfred daher ja auch als umso verstörender.

    Denn unter zwei Fachleuten kann und darf es solche Meinungsverschiedenheiten einfach nicht geben.

    Da es in Sachen Fahrwerk ja in der Regel weniger um Religion als um Physik geht, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, hat hier einer von Euch beiden irgendwie die Formeln nicht richtig im Kopf...

    Von daher wäre es glaube ich mal nicht schlecht, übrigens auch um Deine Glaubwürdigkeit und Seriosität ( Deiner Firma ) zu untermauern, wenn wir dazu mal einen Fachmann von BMW direkt oder beispielsweise von Wilbers oder Bilstein hören könnten.

    Und zwar völlig ohne Markenbrille, rein als Techniker gesprochen.

    Wie groß ist der Unterschied nun wirklich zwischen einem perfekt eingestellten und auf den jeweiligen Fahrer abgestimmten Serienfahrwerk und einem Bilstein und Co. .

    Was macht Sinn ohne den Charakter der nineT zu verfälschen und ohne den Anspruch aus der nineT eine Rennmschine machen zu wollen oder zu müssen. Für den "ganz normalen Durchschnittsfahrer" und bei einem der nineT zugedachten Einsatzzweck ( vorwiegend Stadt oder Landstraße ).

  • Hallo Pure 2018. Alle technischen Dinge welche ich hier verbreite sind natürlich mit Bilstein ,Öhlins oder anderen Fahrwerk Gurus abgestimmt. Wie schon gesagt, wir sind Leute der Praxis und keine Physiker.

    Es wird sich niemals ein Ingenieur von BMW, Öhlins oder Bilstein öffentlich äußern.

    Ich habe schon Dutzenden R9T Fahren den kostenlosen Test des Bilstein Federbeins angeboten, was auch viele dann getestet haben und das Federbein behalten haben. Die geben bestimmt keine € 839,- wenn kein deutlich spürbarer Unterschied vorhanden wäre.

    Das biete ich dir natürlich auch an.

    Dieses hat auch überhaupt nichts mit Rennsport zutun, sondern mit mehr Fahrfreude auf Landstraßen, Stadt usw. Je schlechter die Straße desto größer der Unterschied

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein perfektes ( und gleichzeitig günstiges ) Einstellen des Serienfederbeines wäre ein Angebot welches mich in einem ersten Schritt mal interessieren würde... :brauen

  • Sollte das nicht jede BMW-Werkstatt können müssen?:denk

    Also wenn ich sehe, dass die, zumindest bei mir war das bei Auslieferung so, nicht mal nach dem Gewicht gefragt und auf Soziusbetrieb abgestimmt haben obwohl ich die nineT nur Solo fahre, dann würde ich sagen die wollen entweder nicht oder sind talentfrei.

    Ob sie wirklich könnten wenn sie wollten, da bin ich mir nicht sicher, aber diese Vorgehensweise, und wenn ich das richrtig deute was ich hier so lese, war es bei Anderen nicht viel anders, ist schon bedauerlich und ärgerlich zugleich.

    Denn wenn die Einstellung des Dämpfers bei einem Motorrad schon so eine große Rolle spielt und ich als Hersteller davon ausgehen darf, dass 80 % der Käufer mit dem Thema überfordert sind, dann könnte man seitens der BMW Händlerschaft doch etwas mehr erwarten.

  • Da triffst Du einen wunden Punkt, den ich hier auch schon beklagt habe. Ich bin zwar davon überzeugt, dass der Freundliche

    die Einstellungen auf Nachfrage im Rahmen seiner Möglickeiten vornehmen würde (vor oder bei Übergabe), von sich aus allerdings nicht! Und wenn ich als Kunde eine Leistung nachfragen möchte, muss ich zumindest eine Ahnung davon haben, dass diese u.U. erforderlich ist.

    Leider verhält sich BMW hier m.E. zu passiv.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hab schon des öfteren neue Motorräder gekauft, unter anderem DUCATI (999, 1098) und sogar bei den sportlichen Maschienen fragte kein Mensch um mein Gewicht, ob Strasse oder Rensstreckenzweck usw. Laut Meiner Erfahrungen sind das alles gute Verkäufer mit viel Marketing background aber wenig Wissen u Leidenschaft, traurig aber wahr.

  • Da triffst Du einen wunden Punkt, den ich hier auch schon beklagt habe. Ich bin zwar davon überzeugt, dass der Freundliche

    die Einstellungen auf Nachfrage im Rahmen seiner Möglickeiten vornehmen würde (vor oder bei Übergabe), von sich aus allerdings nicht! Und wenn ich als Kunde eine Leistung nachfragen möchte, muss ich zumindest eine Ahnung davon haben, dass diese u.U. erforderlich ist.

    Leider verhält sich BMW hier m.E. zu passiv.

    Hallo,

    mein Kommentar ist zwar am Thema leicht vorbei, aber wie soll ich erwarten, dass mein Händler das Federbein auf mich einstellt, wenn er es nicht mal hinbekommt vor der Übergabe den Luftdruck richtig einzustellen (v.+h. 3,8 bar) oder die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen (viel zu hoch)

  • Jep, war bei mir auch so, traurig!

    Komm gerade aus der Garage. Vorderen Schlauch gewechselt. Die Freundlichen haben den beim Vorbesitzer vor einem halben Jahr mit einer Falte montiert, jetzt ist er am Knick gerissen. Netterweise war sie nach der Arbeit platt, mit 5x pumpen kam ich heim. Sowas kann auch ins Auge gehen...

    Wenns geht alles selber machen, die Motivation ist einfach besser wenn der eigene Hintern auf dem Bock sitzt.

    Aber genau deshalb hab ich sie mir ja geholt: Sau schönes Moped und extrem wartungsfreundlich / wenig Wartungsaufwand.

    Gruss

    Albrecht

    Schlauchknick.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (12. Juli 2018 um 23:51)