Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Frage an E4 Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo E4 Besitzer,


    befindet sich in Eurem Bordwerkzeug ein Kunsstoffaufsatz für die Einstellschrauben für die Federvorspannung der Gabel?


    Hintergrund:


    Mir liegen 2 Varianten der Bedienungsanleitung vor. Eine habe ich vor einigen Wochen aus dem Netz gezogen, die andere wurde mir als

    Buch bei Abholung übergeben. In ersterer ist besagter Kunsstoffaufsatz als Bestandteil des Bordwerkzeuges ausgewiesen, in zweiterer nicht.

    In meinem Bordwerkzeug ist der Aufsatz auch nicht vorhanden. Er wäre aber sicherlich sinnvoll, um bei möglichen Einstellarbeiten die Einstellschrauben

    vor mech. Beschädigungen zu schützen. Ist es denkbar, dass der Kunsstoffaufsatz erst bei den späteren E4 Modellen, also so ab Mitte 2017, hinzugekommen ist?

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hi,


    das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber in meinem Boardwerkzeug ist der Aufsatz mit dabei. Meine 2017er lief schon im Frühjahr vom Band.

    Ersatzweise kannst du dir mit einem modifizierten Maulschlüssel oder Stecknuss behelfen, um evt. Schäden beim Gabeleinstellen zu verhindern.


    Grüße

  • Doch, das hilft mir schon weiter. Nun weiß ich zumindest, dass es diesem Aufsatz gibt bzw. dass er bei einigen Modellen dabei ist. Werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen, warum bei mir nicht. Vielleicht kann man ihn ja auch nachordern.


    Danke!

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Da hat wohl die Qualitätskontrolle im Berliner Werk nicht ganz funktioniert. Wer eine einstellbare Gabel hat,

    sollte auch diese Plastiknuss haben. Bei mir ist die Nuss dabei gewesen. Ich denke das sollte für deinen

    Freundlichen kein Problem sein.


    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Da hat wohl die Qualitätskontrolle im Berliner Werk nicht ganz funktioniert. Wer eine einstellbare Gabel hat,

    sollte auch diese Plastiknuss haben. Bei mir ist die Nuss dabei gewesen. Ich denke das sollte für deinen

    Freundlichen kein Problem sein.


    Gruß Holgie

    Was mich ein wenig stutzen lässt ist, dass die Nuss in der mir übergebenen Bedienungsanleitung nicht aufgeführt ist. Ich kläre das mit meinem

    Freundlichen.

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Also im Bordbuch Kapitel 8 Seite 82 ist diese Nuss nicht separat aufgeführt aber im Text steht das der Schraubendreher Griff

    zum verstellen der Gabel verwendet wird.

    Siehe hier: Sorry ich weiß noch nicht wie man Bildschirmfotos hier einsetzen kann.


    Bordwerkzeug 1 Gabelschlüssel Schlüsselweite 14 Spiegelarm einstellen ( 56). 2 Umsteckbarer Schraubendrehereinsatz mit Kreuz- und Schlitzklinge Zugstufendämpfung am Vorderrad einstellen ( 61). Druckstufendämpfung am Vorderrad einstellen


    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Holgie,


    dann hast Du offensichtlich die gleiche Version des Bordbuches wie ich. Also die, die ich bei Abholung erhalten habe. Ich habe aber auch

    ein pdf aus dem Netz. 4. Auflage vom Juli 2017. Dort ist die Nuss auf Seite 88 aufgeführt.

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Wenn mann bei leebmann24 nachschaut, gibt es 2 Versionen von dem Bordwerkzeug. Einmal mit und einmal ohne den Versteller. Die haben dir wohl einfach das Falsche mit eingepackt. Das Ding kostet 2,86.

  • Stimmt in der Aktuellen Version der PDF Anleitung ist die Nuss drin und auch sonst hat die Anleitung einige Neuerungen.

    Bedienung der optionalen 719 Teile sind in der Anleitung auch aufgeführt.


    Als Buch habe ich noch die alte Version. Das einfachste wird sein deinen Freundlichen anzusprechen, den egal welche Literatur

    du hast eine Einstellnuss muss ja dabei sein.


    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verbrauchsdaten Sprit und Öl 472

      • marco9t
    2. Antworten
      472
      Zugriffe
      41k
      472
    3. Boxertroll

    1. Gabeleinstellung bei der E4 21

      • lutzepc
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,3k
      21
    3. Rainman67

    1. Anzugsdrehmoment an der E4-Classic-Gabel 3

      • lutzepc
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      235
      3
    3. MJW

    1. Suche Galvanikbetrieb für Chrom 2

      • dacruso
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      101
      2
    3. dacruso

    1. PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring 379

      • Zeh-a
    2. Antworten
      379
      Zugriffe
      27k
      379
    3. Seifenoper