Mit welchem Fett die Steckachse fetten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welches Fett nehme ich am besten für die Steckachse. Reicht normales Mehrzweckfett?

  • Hey,

    ein herkömmliches Fett reicht völlig aus. Ich benutze seit vielen Jahren das 0815 Fett von Liqui moly für die Lager und die Achsen. Funktioniert Super.

  • Wie ich eben erfahren habe, wird die Achse wohl nicht gefettet sondern mit Anti-Seize Montagepaste eingeschmiert.

  • Kannst natürlich auch benutzen. Kostet eine ganze Ecke mehr erfüllt aber in diesem Fall den selben Zweck. Die Achse wird dünn mit Fett eingerieben um den Kontakt an der Klemmung etwas zu entlasten und insbesondere um die Achse vor Rost zu schützen.

    Der einzige Vorteil von dem empfohlenen Zeug ist, es haftet viel besser und wird wohl druckbeständiger sein. Wenn die Achse bei jedem Reifenwechsel Geschmiere wird, hat Normales Fett keine Nachteile.