Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit sanften Offroad Touren mit Fahren im Stehen?
    Zu unbequem, weil Lenker zu tief?
    Sitzt sie öfter auf?

    Mir ist schon klar, dass das keine Offroad Maschine ist, bzw. dann halt etwas höher gelegt werden muss inkl. Lenkererhöhung.
    Andererseits finde ich es nach der 1150 ADV mal ganz nett, wenn meine Füße den Boden berühren ;) Bin 185 groß.
    So was wie Panoramica del Vette, Laverdet, Assietta trocken,...

  • Eher der lange Tank, verhindert eine stabile Position beim Stehen. Man steht zu weit vom Lenker weg.

  • Einen unbefestigten Feld- oder Waldweg entlang fahren und das noch im stehen ist schon drin. Mehr würde ich meinen Straßenreifen auch nicht zutrauen. Über die Bodenfreiheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde ich auch nicht tun.

  • Ich kann ja überhaupt nicht offroad, aber das stehend Fahren ist generell etwas mühsam auf der uGS. Der Lenker ist einfach ne ganze Kante zu weit weg, wodurch ich mich immer vorbücken muss, dadurch nicht mehr aufrecht bin und kaum mehr Übersicht habe. Bin ca 1,83m. Stelle mich aber meist nur nach längeren Fahrten zur Dehnung oder wenn's über arge Huckel geht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Fahre viel auf Enduros und halte meine Urban G/S mit Fußrastentieferlegung und Lenkererhöhung durchaus auch für bedingt Geländegängig. Im Stehen zu fahren ist mit den oben erwähnten Maßnahmen bei leicht vorgebeugter Position machbar (181 cm). Ich werde auch Ligurische und Assieta mit der Urban fahren, nur dann mit gröber profilierten Reifen. Mit einer Enduro wie meiner KTM kann man es natürlich nicht vergleichen, aber machbar ist es!

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit sanften Offroad Touren mit Fahren im Stehen?
    Zu unbequem, weil Lenker zu tief?
    Sitzt sie öfter auf?

    Mir ist schon klar, dass das keine Offroad Maschine ist, bzw. dann halt etwas höher gelegt werden muss inkl. Lenkererhöhung.
    Andererseits finde ich es nach der 1150 ADV mal ganz nett, wenn meine Füße den Boden berühren ;) Bin 185 groß.
    So was wie Panoramica del Vette, Laverdet, Assietta trocken,...

    Hi, letztendlich ist das Limit meistens ja der Fahrer - viel mehr als das Mopped. Unser Tipp wäre eine Lenkererhöhung ... macht das Fahren im Stehen um einiges angenehmer und für viele auch das Fahren im Sitzen: RnineT_Scrambler_Dirk.jpg

  • Ich fand die im Originalzustand bei der Probefahrt einfach klasse auf der Straße. Deswegen warte ich noch etwas mit der Lenkererhöhung. Könnte ja sein, dass sie fürs Stehendfahren nicht ausreicht und das Straßenfahren verschlechtert. Will es später aber mal ausprobieren.

    Deswegen bin ich an Euren Erfahrungen interessiert.

  • Ich werde gerne in 4 Wochen berichten. Ich steige ja erst in das Thema, schreiben wir mal „Soft-Road“ Mitte April geht es zur Höherlegung. Spätestens da kommt die BMW Lenkererhöhung dran, wahrscheinlich in Kombination mit der neuen Fußrastentieferlegung von Benders Company. Die bringt die Fußstützen noch etwas weiter nach vorne.

    Fußrastenanlage für die G/S, Scrambler und Pure

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Danke, bitte berichten!

    Fußrastentieferlegung hatte ich bei meiner gebraucht gekauften 1150 ADV. War super bequem zum Fahren im Stehen. Leider haben aber die Fußrasten angefangen zu schleifen. Und das, obwohl die ADV vieeeel höher ist als eine normale GS. Möchte ich daher nicht mehr. Ich hoffe, die Lenkererhöhung reicht. Oder ich lass das mit dem Offroad.

  • Danke, bitte berichten!

    Fußrastentieferlegung hatte ich bei meiner gebraucht gekauften 1150 ADV. War super bequem zum Fahren im Stehen. Leider haben aber die Fußrasten angefangen zu schleifen. Und das, obwohl die ADV vieeeel höher ist als eine normale GS. Möchte ich daher nicht mehr. Ich hoffe, die Lenkererhöhung reicht. Oder ich lass das mit dem Offroad.

    also bestens mit der 70mm hoeherlegung von Wilbers.

    Hat das jemand zusammen in Einsatz? Ich plane nächstes Jahr eine Tour nach Marokko über das Atlas Gebirge mit der urban gs und suche mir zusammen was ich brauche.

    - Lenkraderhoehung

    - Motorschutzbuegel und Bodenschutz

    - Wilbert 70mm hoeherlegung

    - vielleicht sitz beim Sattler passgenau machen lassen

    Wer hat noch Ideen oder Ratschläge?

  • Ich kenne natürlich nicht deine Fähigkeiten im Offroad Bereich, kann ja sein, dass du schon der absolute Offroad Spezi bist.

    Wenn nicht, dann abseits von allem käuflichen Equipment, auch an dich, an den Fahrer selbst denken.

    Ein Training im Enduro Park Hechlingen ist dabei sicher keine schlechte Idee:

    https://www.enduropark-hechlingen.de/de/startseite/

    Die sind wohl immer recht früh ausgebucht, daher vielleicht, wenn es in Frage kommt, noch dieses Jahr ein Training vereinbaren, nächstes Jahr auffrischen.

    Ein paar gute Tipps rund ums Motorrad (und Weltreisende) habe ich auf dem Youtube Kanal von MOTOTREK (in Englisch) gefunden:

    https://www.youtube.com/channel/UCWh6PvzNVeOmEU065h-8kUw

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Bin mir nicht sicher, was genau du vorhast aber...

    verändert weder etwas an der Sitz-, noch ggf. an der Stehposition.

    und...

    ... erstmal austauschen gegen einen richtigen Lenker :geht-klar

    richtig, ändert nur die Höhe, so dass Fußrasten tiefer liegen können ohne das ich Angst habe die setzen auf.

    Lenker wechseln? Mich würde interessieren, was Du da denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von Klangwelt (15. Juni 2020 um 11:10)

  • Hallo,

    bin hier und da ein paar Dirt Bike Strecken gefahren, sowas will ich sicherlich nicht mit einer Urban machen.

    Just Stock und Stein, im Wald, Gelände, aber nichts grossartig technisches hoffentlich :)

    Danke für die Beiden Links, sehr interessant!!

  • Servus,

    ich fahre mit dem +70mm Kit, einem Magura AX2 Lenker auf den BMW Lenkererhöhungen und die Icon Fußrasten von SW Motech auf der Wilbers Fußrasten Tieferlegung.
    Das ist ergonomisch eine echte Wohltat auch wenn ich mit 1,84 jetzt nicht übermäßig riesig bin, stehend fahren geht auch. Und im direkten Vergleich fühlt sich eine "normale" 9T eher nach Kinderfahrrad an.

    Servus
    Andi

  • Lenkererhöhung hab ich jetzt. Diese Woche kommt noch ein Wilbers Federbein rein, weicher und hinten 3 cm höher. Dann müsste ich mir doch 2cm tiefere Fussrasten erlauben können...

    Endurotrainings hab ich einige gemacht, immer in Anfängergruppe. Bin halt der Schisser. Ligurische war mit der g/s mein Highlight, aber leider alles im Sitzen. Ging aber, weil ich mit den Beinen immer guten Stand habe. Im Gegensatz zu meiner Alten Adventure.

    Hat jemand eine Empfehlung?

    Hab bei Wunderlich was gesehen. Taugt das?

    https://www.wunderlich.de/shop/de/review…22709/?limit=50