Scheinwerfer falsch eingestellt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar ist das leicht DIY behebbar.

    Klar ist aber auch - aus den Postings - dass im Werk der Scheinwerfermann bei der FlAK gearbeitet haben muss.

    Meine UGS beleuchtete während der ersten Nachtfahrt auch die Baumwipfel - der Käptn einer 767 im final blinkte mich verärgert an.

    Zeugt von etwas legerer Endkontrolle.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Hallo,

    Laut BMW-Reparaturanleitung ist die Scheinwerfereinstellung, wie z.B. auch der Luftdruck der Bereifung, bei der Übergabekontrolle durch die Werkstatt richtig zu stellen. Bei mir passte Beides nicht. Das ist also ein Versäumnis der Werkstatt.

    Grüße

    Thomas

  • Steinigt mich, aber da ich nie nachts fahre, habe ich meinen Scheinwerfer ganz bewußt zu hoch eingestellt um besser gesehen zu werden !

    vielleicht werfe ich den ersten Stein!?!

    Kennst du den Kinoeffekt? Zuerst steht einer auf, um besser sehen zu können. Danach die, die hinter ihm sitzen. Am Ende stehen alle und sehen so gut (oder schlecht) wie zuvor, als sie noch sitzen konnten.

  • Hallo in die Runde,

    mal ab von der Richtigen Scheinwerfereinstellung (meiner war auch zu hoch) habe ich mir jetzt ein neues Birnchen für das Abblendlicht gegönnt. Da ich häufig auch im dunkeln unterwegs bin. Jetzt habe ich endlich richtiges Licht :D

    Inside ist jetzt: Osram Nightbreaker

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (12. September 2018 um 09:58)

  • Da die Maximal-Wattzahl (55) per Gesetz definiert ist, kann eine größere Leistung nur mit weniger Windungen/kürzerem Draht erzielt werden.Kurz gesagt: helleres Licht = mehr Hitze = kürzere Lebensdauer ...

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Da die Maximal-Wattzahl (55) per Gesetz definiert ist, kann eine größere Leistung nur mit weniger Windungen/kürzerem Draht erzielt werden.Kurz gesagt: helleres Licht = mehr Hitze = kürzere Lebensdauer ...

    wenn ich dafür aber bei Dunkelheit mehr sehe ist mir die Lebensdauer der Birne zweitrangig. Aber das muss jeder für sich entscheiden

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Das sehe ich prinzipiell auch so. Habe nur irgendwo gelesen, dass die nicht mal eine Saison durchhalten. Das wäre dann schon

    etwas nervig.

    ...entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung. Bei meiner Rockster hab ich am Ende prophylaktisch jedes Frühjahr gewechselt.

    Bei meinem Auto hab ich die Hochleistungsleuchtedinger deshalb auch inzwischen wieder durch Standart Leuchtmittel ersetzt, weil`s ein Heidenaufwand ist die Teile am Roadster zu wechseln. Die Parklichter hab ich dort gegen Mini-LEDs ausgetauscht.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (12. September 2018 um 16:41) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Die Nightbreaker leuchtet bei meiner seit fast 2 Jahren.

    Gabs im 2er-Pack und tauschen ist wohl nicht der Rede wert.

    Auf Tour habe ich die Reservebirne immer dabei.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Auf Tour habe ich die Reservebirne immer dabei.

    ...wissen nicht viele, aber: Is in Frankreich sogar vorgeschrieben, ausser bei LED und Xenon. (...auch wenn ich noch nie davon gehört hab, dass das mal kontrolliert worden wäre... :denk)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (12. September 2018 um 20:09)

  • Das sehe ich prinzipiell auch so. Habe nur irgendwo gelesen, dass die nicht mal eine Saison durchhalten. Das wäre dann schon

    etwas nervig.

    ich fahre mit der 9T gute 10000 - 15000 km da kann ich so ein Bronchien im Jahr verschmerzen ;)

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Sei halt nicht so geizig und kauf Dirn LED Scheinwerfer.

    ? Warum sollte ich mir einen LED kaufen wenn es mir mit der Birne taugt? Und was hat das mit geizig zutun?

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ich bin ja nicht sooo der Nachtvogel - zu viel Reschpeckt vor Wildschweinen, Hirschen und so. Aber LED: Auf der Harley (und die erhältlichen Chinakracher sind ja allesamt mehr oder weniger HD-Kopien) war der LED-Lichtkegel nicht schlecht, gleichförmig war er definitiv nicht, Helligkeit subjektiv OK, das ist aber stark von der Umgebung abhängig. So ist der Unterschied - für mich(!) - am deutlichsten auf der Autobahn merkbar, da hier im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern geurteilt werden kann. Allein im finsteren Wald ist das nicht so deutlich. Da ist zB Kurvenlicht ein entscheidender Vorteil bzw. kann ein entscheidendes Wechselkriterium sein.

    Für mich wäre nur ein tolles Design Wechselgrund - und der Markt gibt da bisher keine Heuler her. IMHO zumindest.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Für mich wäre nur ein tolles Design Wechselgrund - und der Markt gibt da bisher keine Heuler her. IMHO zumindest.

    Sicher richtig. Mir gefällt der Serien SW auch gut - abers Lichtl ists halt ned. Ich habe beide Mopped aufs LED umgerüstet und - auchn Argument für die Gesehenwerdenwoller - man bescheinigt mir in Gruppenfahrten immer, das man mich sieht. Nachts fahr ich m.M.n. deutlich sicherer. Aber jede(r) wie Er/Sie mag. Ich sachs ja nur, kommt mir nachher nicht mit ich habs nicht gewusst...