Neue Batterie, Ladegerät Beste???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mööönsch ich habs.
    Also jetzt im Ernst: Das abgebildete Kabel liegt jedem CTEK-Ladegerät bei.
    Der Anschluß am Motorrad ist durch das Bild erklärt.
    Um jetzt noch diese CTEK-Kupplung mit der Fritec-Ladebox zu verbinden braucht man noch ein Kabel, das es fertig konfektioniert nicht gibt, man muss es selbst machen.
    Dazu habe ich an einem CTEK-Verlängerungskabel (gibt's bei Louis usw.) auf der Seite mit dem Stecker diesen abgeschnitten und an Stelle dessen einen 4mm Klinkenstecker angelötet, der passt in die Fritec-Ladebox.
    Für meine diversen Fahrzeuge habe ich mir mittlerweile schon drei von diesen Kabeln gerichtet, die ich dan reihum an den Fritec Okolyten anschliesse. Dazwischen wird er von mir immer wieder an einer Steckdose in der Wohnung aufgeladen und so vertreibe ich mir die Tristesse öder Wintertage mit allerlei Kurzweil.

  • Obsolet
    Hast mich soweit mit der Ladebox überzeugt! :heil

    Aber hab mich mal auf der Fritec Seite umgesehen und dann entdeckt das es ja der Hersteller vom sog. Original "BMW Netzteil" ist.
    Also quasi das "Vario 2.0"
    Na fällt euch was auf? :brauen

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Ladestation wird gegen geringen Aufpreis auch mit dem Vario 2.0 dort verkauft.
    Wäre interresant da dieses Ladegerät "besser" wirkt.
    JETZT zu der doofen Frage!
    Unterstützt denn das Vario 2.0 genau wie das BMW denn den Can-Bus? (zu direkten laden über Bordsteckdose)

    Werde aus der Hersteller Beschreibung irgendwie nicht schlau.
    Logisch wäre es, aber hab keinen deutlichen Hinweis dafür gefunden.
    In vielen Produktbewertungen steht das man es auch zum laden über die Bordsteckdose nutzen kann.
    (ich weiß das mir das in Tiefgarage auch nix bringt aber wäre für Zukunft evtl. interessant zu wissen, falls ich doch mal in den "Genuss" einer Steckdose kommen sollte)

    Deswegen mal die Frage an euch?
    Hat jemand Infos dazu ob das Vario 2.0 den Can-Bus Modus auch unterstützt??

  • Die Crux bei der Sache ist das ich im Prinzip nur die Ladestation brauch um ohne Steckdose zu laden.
    Jedoch brauch ich dafür ja auch ein Ladegerät und Fritec verkauft diese Ladestation nur zusammen mit den Modellen "Kompakt"(Standard), "Vario" und "Vario 2.0"(neueste)
    Und für evtl. Zukunft (mögl. Paralelluniversum) ich mal ein Steckdose bekommen könnte hätte ich gerne gleich ein Ladegerät mit Can-Bus Unterstützung gekauft.
    Aber wie ihr seht, seht ihr NIX! :daumen-runter

    Das BMW Modell bekommt man nicht offiziell bei Fritec. (obwohl sie es ja produzieren) :weia
    Kann höchstens mal anrufen und fragen ob sie mir ein "spezielles" Paket senden könnten.

    Es ist wieder so typisch deutsch eine Wissenschaft daraus zu machen eine halbwegs gute Lademöglichkeit zu finden für einen vernünftigen Preis!
    Welcome to Germany! :freak

  • und so vertreibe ich mir die Tristesse öder Wintertage mit allerlei Kurzweil


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tank runter zum putzen, dann kommst du auch an die Batterie

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Masse wäre noch ne gute Idee :D


    Habe ich im Thread gesagt, die Masse liegt bei mir unter der linken Befestigungsschraube des Rahmendreiecks, ist aber sowas von egal, weil Masse an jeder beliebigen Stelle abgegriffen werden kann. Wichtig war und ist, wo man Dauer-Plus der Batterie abgreift, deshalb das Bild.
    Dass die Ladebox vom selben Hersteller stammt wie das Original BMW-Ladegerät hatte ich auch berichtet.
    Ich gebe jetzt aber ab an die Schlaumeier.

  • Sorry Obsolet, stimmt hast recht. :heil
    Das hast du schon gesagt, das es dasselbe ist.

    Aber ich kann noch hinzufügen das dass Original BMW Ladegerät nicht bei Fritec erhältlich ist und die "Vario" & "Vario 2.0" Zwillinge kein Can-Bus unterstützen. :verdutzt
    (wurde mir von der Firma persönlich nochmal bestätigt das KEIN Fritec Ladegerät Can-Bus unterstützt, miener Meinung ist das einfach nur dumm) :weia

    Aber da wird BMW sicher wieder einen "kleinen" Geldbetrag rübergeschoben haben das Fritec da bei seinen eigenen drauf verzichtet. :taetschel

  • Also erster Bericht zum Ladevorgang:
    Meine Batterie hatte im Ausgangszustand noch genug Kraft um Strom auf Tacho und Lampe zu bringen aber wie erwähnt nicht zum starten.

    Dann kam die Fritec Ladebox voll aufgeladen dran und nach 9 Std. ein erneuter Startversuch der erfolgreich war! :brauen
    Übrigens reichen bei mir die Klammerkabel von Plus bis zur Masse am Öleinfüllstutzen.

    Laut Infos hat die Originale BMW (Blei-)Batterie 14Ah und die Ladebox 9Ah Kapazität.

    Nur mal eine Theoretische Frage:
    Schafft man es mit der Ladebox mit mehreren Ladevorgängen wieder auf annähernd 100% der Original Kapazität?

    Und wie schauts aus wenn doch mal eine neue Batterie in mein nineT rein muss?
    Was wäre denn da zu empfehlen?
    (bis auf Lithium da die Ladebox nur mit Gelbatterien, wartungsfreie Batterien, Säurebatterien, AGM-Batterien und Reinblei-Zinn Batterien kompatibel ist fällt Lithium für mich weg)

  • :winken Hallo Zusammen
    Ich nutze schon seit 2014 mein altes Fritec Ladegerät,welches bei meiner R1150R neun Jahre gute Dienste geleistet hat,auch an der Bordsteckdose und hatte noch nie Probleme mit can bus oder Abschaltung der Steckdose oder sonstige Dinge.Vermutlich liegt das am Steuergerät oder am Softwarestand. So mußte ich z.B.meine Led Blinker auch nicht extra anmelden und habe nur hinten welche verbaut.
    Grüße Steffen

  • Da wird jetzt was verwechselt: Die Fritec Ladebox hat mit dem Fritec Ladegerät nur so viel zu tun, daß beide Geräte vom selben Hersteller kommen.
    Die Ladebox ist im Gegensatz zum Ladegerät nicht canbusfähig.

  • Mein Fritec Ladegerät ist schon 14 Jahre alt und ganz sicher nicht can bus fähig aber es funktioniert an der ninet an der Bordsteckdose.

  • Komisch....
    Habe genau deswegen mich mal bei Fritec erkundigt. (telefoniert)
    Und da wurde genau gesagt: „Kein Ladegerät von Fritec unterstützt Can-Bus“

    Aber wenn es doch geht, geil!
    (Vll. dürfen sie nur nicht offiziell sagen das es geht, da BMW nur die „guten“ bekommt)

    Obsolet
    Mal noch Frage, klickt deine Ladebox beim laden an der Motorrad-Batterie? (hört sich wie ein Relais an)

  • Ohwei, ich ahne schonwieder böses.... :weia
    Batterie hat auf alle Fälle geladen.
    Erste Ladedurchlauf die Ladebox bis auf 3% ausgelutscht und beim zweiten Durchlauf bis 61%.
    (beide male ca. 9 Std. laden lassen)

    Aber jedesmal hab ich ein durchgängiges leises Klicken aus der Ladebox (ca. 20 sec. Abstand) wahrgenommen beim anklemmen. (typisches Geräusch wie ein Relais)
    Hatte erst die Vermutung das die Ladebox die Batterie so zyklisch läd um es schonender zu machen.
    (Fehler wird nicht angezeigt)

    Ich kontaktiere nochmal Fritec.... :denk

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo (20. Februar 2018 um 12:54)