Tuning

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi. Ich hatte mit dem Dirk Scheffer von Edelweiss im Winter telefoniert. Bruchstückhaft: der Umbau (BMW R 9 T "One"; https://www.motorradonline.de/umbauten-und-e…aha.705440.html; wurde 2016 auch in der Motorrad portraitiert) kostet €5.900;-; 1405 ccm. Umbauzeit rd. 4 Wochen. Gerne auch mit Original ESD. TÜV möglich per Einzelabnahme aber sehr aufwendig und teuer. Die meisten die den verbaut haben (weltweit) natürlich ohne TÜV. Anscheinend altagstauglich/zuverlässig. Fahrwerkumbau (HH Racetech) wird empfohlen..

    ...ich glaube, da hast Du den Dirk falsch verstanden. :)

    1400er Umbau ist schon etwas aufwendiger. Der Umbau ist mit Sicherheit teurer als eine neue 9t! Er hat diesen Umbau auch nur vorgenommen, um das tech. Machbare aufzuzeigen.

  • Am Sonntag im gleichen Gang den Durchzug zwischen 40 km/h bis ca. 80 km/h gegen neue GS Wasserboxer live testen können.

    GS war minimalst schneller, so ca. 1/2 Meter konnte Sie wegfahren. Kein schlechtes Ergebnis gegen die angeblichen 125 PS und dabei war die Drehzahl noch nicht mal über 6.000 U/min und da kommt bei mir das PC5 Tuning eigentlich erst zur Geltung Leider hat da der GS Fahrer wohl die Nerven verloren und ist vom Gas gegangen. Schade eigentlich, denn die Strecke war frei, es ging geradeaus.

    Fazit: Mit moderatem Tuning kommt man auch schon gut weiter.

  • Hm....klingt nicht schlecht, aber glaube mir...die 125PS können einem schon ganz schön den Hintern versohlen.

    Die kommt vom Start halt mit fettem Anzug und zieht oben sauber durch, der halbe Meter war nur ein Anfang.

    Trotzdem (!), der Luftkühler gehört nicht zum "alten" Eisen.:daumen-hoch

  • Mag sein und deshalb auch schade nicht den Vergleich bei Drehzahlen über 6.000 U/min zu haben.

    Allerdings habe ich auch gemessene "116 PS" und wiege allein vom Fahrzeuggewicht ca. 35 Kg weniger. Von daher mag die GS trotzdem noch etwas schneller sein, aber garantiert nix mit Hintern versohlen .... wie gesagt einen halben oder einen Meter auf ca 50 bis 80 Meter Wegstrecke zu verlieren ist nix.

  • Hallo Micha,

    seit vergangenem Donnerstag kann ich mich Fred voll und ganz anschließen! Hier mal etwas ausführlicher:

    Auch ich habe mich aus verschiedenen Gründen an Dirk Scheffer/Edelweiss Motorsport gewendet. Ursprünglich wollte ich es bei einem 1270er Bigbore kit belassen, habe mich aber nach einem ausführlichen Beratungsgespräch dazu entschieden auch die Köpfe einer umfangreichen Bearbeitung unterziehen zu lassen. Bernhard hatte ja bereits den Gedanken geäußert, man könne auch mal über den Tellerrand zu Porsches luftgekühlten Motoren schielen.....die findest Du bei Edelweiss ebenfalls in Bearbeitung, die Synergien gibt es dort also schon.

    Ich hab das Moped Ende letzten Jahres angeliefert, bin alles nochmal in Ruhe mit Dirk durchgegangen und habe Kolben und Zylinder auch mal in der Hand halten können; überhaupt ein offener Umgang, eine offene Werkstatt. Edelweiss verwendet übrigens Pistal-Kolben, für mich ebenfalls einer der Gründe für diese Adresse. In meiner Zeit mit VeeTwo-Australia/Ducati sind wir nach vielen Versuchen letztlich genauso bei Pistal gelandet,......aus diesen Erfahrungen heraus seither für mich die erste Wahl!

    Bereits am darauf folgenden Tag habe ich das Ergebnis einer akkuraten Eingangsmessung auf dem Prüfstand erhalten: 102,6 PS und 102NM an der Kupplung. Ernüchternd, aber nicht wirklich unerwartet.....denn die Werksangaben werden oft nur bei "handverlesenen" Homologationsmotoren unter perfekten Bedingungen rausgefahren und an der Kurbelwelle gemessen.

    Anyway, laut Dirk sollte der Motor nach Umbau ca. 120 NM und 132PS erreichen, ein ordentlicher Zuwachs......"ein hehres Ziel" dachte ich da noch so bei mir.....:denk

    Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit, ich durfte mein Baby abholen.......und konnte auch gleich Manfred´s Maschine bewundern: Einfahrinspektion.:daumen-hoch

    Die Leistungsdaten? Ich möchte mal nur soviel sagen: Die angepeilten Werte hat Dirk erheblich übertroffen....mir blieb echt der Mund offen stehen (Manfred weiß wovon ich rede). Damit hab´ ich im Leben nicht gerechnet! Und das mit Originalkrümmer und Schnitzer Endtopf. Eine supersaubere, permanent ansteigende Leistungskurve und brachiales Drehmoment von Anfang an.:rocker

    Zündung an, Knopf gedrückt und.....eine weitere Überraschung: mechanisch ist der Motor leiser als im Original.....aber der Endschalldämpfer macht aus der höheren spezifischen Leistung keinen Hehl. Also aufgesessen und los; leider hatte es geregnet und Traktion war nicht zu erwarten. Dennoch war es ein Erlebnis. Durchaus zahm fahrbar, aber jederzeit bereit zum Sprung. An diesem Abend reichte es nur zu einer groben Ahnung dessen, was nun in dem Aggregat steckt.

    Am Wochenende habe ich dann knapp 700Km in Harz und Weserbergland abgespult. Ein GANZ anderes Motorrad, der Motor ist der Klopper.

    Die Frage nach der Alltagstauglichkeit? Die hat sie absolut nicht eingebüßt, sie kann nach wie vor zahm und bleibt in allen Bereichen fahrbar. Aber sie reagiert sofort und ohne Verzögerung auf die kleinste Bewegung der Gashand,.....ein Kurzhubgasgriff ist daher nicht angesagt!

    Vollgas ist im 1. und 2. Gang nicht machbar und auch im 3. tendiert sie dazu das Vorderrad anzuheben...... in den Gängen 4 bis 6 zieht sie in genau diesem Stil weiter, unglaublich.

    Dabei wirkt der Motor aber in allen Lagen unangestrengt; unterm Strich fahre ich jetzt eher niedrigtouriger, denn Leistung ist auch dann bereits im Überfluss da. Im engen "Geläuf" hatte mein Kollege auf der S1000R dann auch recht schnell den Anschluss verloren; aus der Kurve heraus hat er kaum eine Chance.

    Jau, das hat ne Stange Geld gekostet und zwischendurch habe ich mich schon gefragt ob ich von allen guten Geistern verlassen bin:weia,.....aber es war es wert (bzw. ist der Schmerz nun vergessen), das Leistungsbild begeistert mich total und das Motorrad macht nun noch mehr Spaß. Und wie viele von uns haben nicht schon Unsummen für Krümmer, Endschalldämpfer, Luftfilter, Powercommander oder ähnliches ausgegeben.....rechnet das mal zusammen, das war auch nicht grade günstig und steht hinsichtlich der PS pro Euro noch weniger im Verhältnis.

    Für die Soundliebhaber: es kracht jetzt auch ordentlich und jede Gaswegnahme wird mit knackigem spratzeln quittiert. Und wer es gerne ökologisch begründen möchte: Der Verbrauch der letzten 700km liegt laut BC bei nur noch 4,2L/100Km....trotzdem ich es habe fliegen lassen!

    Sagen wir mal so: rational Blödsinn, emotional ein Feuerwerk. Work hard, play harder!

    Manfred, ich denke das dürfte sich so ziemlich mit Deiner Meinung/Erfahrung decken, oder?

    Wenn es so weitergeht, dann habe ich die 2000 Einfahrkilometer bald hinter mich gebracht, dann geht es zur Einfahrinspektion und finalen Prüfstandsabstimmung.

    Also Micha, wenn Du´s krachen lassen möchtest: ruf einfach mal bei Edelweiss an oder fahr vorbei und mach Dir selbst ein Bild. Manfred hatte mir das ja alles schon prophezeit, aber wirklich begriffen habe ich es erst seit ich den Motor selbst fahren kann.

  • Moin Arne,

    besser hätte ich es nicht sagen können! 😀😀😀

    Da ich ja jetzt meine Einfahrinspektion hinter mir habe, bin ich gestern mal Vollgas auf der Autobahn gefahren.

    ...sie läuft in den Begrenzer! Allerdings mit einer Geräuschkulisse die dir die linke Seite freimacht.

    Gruß

    Fred 😜😜😜

    D5A5D902-6FDC-44B5-93CD-97BB421E052D.jpeg

  • Danke für Info ! Hört sich richtig gut an. Viel Spaß damit und oben bleiben

  • Jau, das hat ne Stange Geld gekostet und zwischendurch habe ich mich schon gefragt ob ich von allen guten Geistern verlassen bin :weia ,.....aber es war es wert (bzw. ist der Schmerz nun vergessen)

    Dann sag doch mal: wie groß war denn diese Stange? :mega

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    auch bei der Frage nach der Summe würde ich mich Manfred anschließen: Das kommt im Endeffekt auf die gewählten Optionen und individuellen Wünsche an; daher einfach mal dort anrufen oder vorbeifahren. In der oberen Hälfte des vierstelligen Bereiches liegt es aber schon.

  • So, 1.500Km sind nun bereits abgespult,…..ich mag gar nicht mehr absteigen…:rocker

    Ich bin nach wie vor begeistert! In allen lebens- und Drezahllagen liefert der Motor ab, von seidenweich bis bretthart. Vor allem die erste Fahrt mit Sozia war eine ganz neue Erfahrung; das zusätzliche Gewicht fällt da bei Überholvorgängen so gut wie nicht mehr auf …..wenn der Sozius nicht aufpasst, dann bleibt er allein mit dem Hintern auf dem Asphalt zurück…:freak

    Der Verbrauch hat sich pickelfest bei 4,3L eingebrannt; Ölverbrauch auf den 1.500Km: nicht der Rede wert.

    Gegenüber dem Basismotor habe ich zwar ein ganz leichtes Konstantfahrruckeln, aber nur wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit im höheren Gang in der Stadt fahre,…..einen Gang runter und schon läuft es besser. Vlt ist da aber auch noch was beim re-mapping zu machen.

    Größtes Problem: man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung; bin gestern mal die 2016er GS meines Kumpels gefahren……laaaaangweilig, danach wurde das Ausmaß der Performance-Kur erst wieder richtig deutlich.:geht-klar

    In 10 Tagen geht es nochmal zur Einfahrinspektion und dann „Feuer frei“:klatschen

  • Hallo, meine R1200R habe ich mit 103 mm Big Bore Teilen von Wössner aufgebaut. Allerdings ist das noch der OHC Motor.

    Ich wollte unbedingt mal 140 NM fahren.

    Die Leistung hatte sich bei 122 PS noch recht moderat gezeigt, aber dauernd das VR in der Luft und die gehörige Achtsamkeit mit 140 NM unzugehen hat mich dann die Drehmoment Nocken wieder rausmachen lassen und so habe ich dann nur 137 ,xx NM aber 128 PS bekommen, was mir mehr taugt.

    Die Teilenumer der Kurbelwelle eine HP2Sport mit 133 PS ist die gleiche wie bei der 12 S , Ninet ;GS usw.https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…qry=11217702660

    Von daher ist die Aussage die DOHC Luf/ Ölgekühlt hätte ne andere KW oder sogar ne Sollbruchstelle, die sich von der HP2 Sport unterscheidet falsch: Es laufen mit der 12 er DOHC Motoren im Rennbetrieb mit Wössnerkolben und 150 PS und 140 NM.

    Es ist zwar auch vorgekommen, dass Kurbelwellen Mittellager gebrochen sind, aber bei 154 PS ! Die "Sollbruchstelle" ist das fehlende Mittellager! Und das haben alle OHC/ DOHC.Auch die HP2Sport!

    Der Wasserboxer ist mit wenigen Tausend € nicht leicht zu tunen, hat ja einen Motorblock und keine Einzelzylinder mehr.

    Schön und treffend beschrieben habens die BIG Bore Fahrer.

    Richtig, dass man beim BIG Bore nicht mehr die sehr hohen Drehzahlen braucht, weil bei meiner ZB bei 4700 schon 140 NM anlagen.Bei der Letzen Version zwischen 4700 und 6500 ein Drehmomentplateau von über 135 NM, das halte ich für gut alltagstauglich. Hab damit nun 7500 kmgefahren.

    Die Diskussion, ob man das braucht bleibt, und ist müßig. Auch ob man so viel Geld reinstecken will.

    Allein wer mal eine gefahren ist, kann beurteilen, ob es das Geld wert ist.

    Um Rennen zu fahren und viel mehr Leistung zu nutzen, ist sicher ein 4 Zl das Bessere, ja sogar das Billigere. Aber nicht das Gleiche.

    Der letzte aufgebaute DOHC brachte auf der genauen P 4 Rolle 142 NM und 130 PS mit 104,5 mm, von da her reizt mich das mal, einen mit 106,5 mm zu bauen.

    Weiß jemand die Übersetzung des HAG oder kann ablesen? Dann wäre ja auch ein länger HAG möglich. Ob man's nutzt, ist ne andere Sache.

    Der Big Bore würde es jedenfalls vertragen mit 700U weniger zu wegstampfen.

    Die BIG Bore Preise von 5-6000€ zumindest für den 1400 er können garicht sein, weil man dazu eine LanghubKW braucht, die Scheffer/ Edelweis alleine für mehrere Tausend € verkaufen möchte.

    Ich hatte mal was von noch unter 10 000.- gehört mit 1400ccm und KW.

    Das find ich nun etwas sehr weit überzogen. Auch vom Aufwand zum Ertrag. Für 10 NM mehr 5000.- € ?

    Ohne Langhub KW kommt man mit 106,5 mm auf 1300.59 ccm, da muss man aber schon der Drehzahlbegrenzer etwas runtersetzen. Was der Langzeitstabilität dient, aber auch in der Paxis überhaupt nicht auffällt, wenn man schön auf der Dremomentwelle survt..

    Zur Überlegung, den Hubraum nur über den Hub zu erhöhen, sollte man die Kolbengeschwindigkeit bei 9000 im Auge haben. Sobald man den Kurbelwellen Preis hört, nimmt man davon so wie so Abstand.

    Interesantes Thema für mich vor allem die Kolbensache mit 106,5 mm

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (18. Mai 2018 um 23:23)

  • ich bin nämlich kurz davor, selbst mein Konto zu plündern... :brauen

    Hallo Thomas,

    es ist nicht Klug sein Motorrad zu tunen!

    Ein Serienmotorrad lässt sich viel besser wiederverkaufen!

    Das Geld bekommst du nie wieder.

    Die Lebensdauer des Motors ist geringer. ......

    Aber ein wenig Spaß macht es schon :verliebt:verliebt:verliebt:verliebt

    Gruß

    Fred

  • Hallo Fred,

    guter und ehrlicher Beitrag.

    Ist bei der 9T m.M nach garnicht nötig.

    Horst

  • Hallo Fred,

    guter und ehrlicher Beitrag.

    Ist bei der 9T m.M nach garnicht nötig.

    Horst

    Natürlich kann jeder seine ehrliche Meinung haben, aber was reicht und genügt empfindet jeder anders.

    Man könnte auch böse sagen: für das schlechte Fahrwerk reicht die Leistung. oder aber mit Öhlins sind auch mehr PS kein Problem.. und schon hat man wieder Erklärungsbedarf. Und das wäre auch eine ehrliche aber andere Meinung