...für beispielsweise den hübschen Drehzahlmesser von Wunderlich für die Urban?
Hat sich damit schon wer befasst?
Leider ist das Stück zur Zeit nicht lieferbar. Ich schätze an den Wunderlich Teilen schon lange die Komplettheit mit Montagematerial. Ich frage mich aber, wo ich für solch ein Teil den Saft abnehme, weil ja zündungsgesteuert.
Woher nehme ich den Strom...
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Hallo Rene,
schau mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=cqIuJxBLqGc
Im Video ist zwar eine Pure zu sehen, macht aber vielleicht nichts. Bei ca. 2:15 könnte es vielleicht interessant für Dich sein.
Gruß, Thomas.
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700 Scheine für n Drehzahlmesser
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Na ja, sicherlich billiger als so manche mechanische Uhr
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Dürfte von MMB sein...
https://mmb-messtechnik.de/index.php?opti…g=de&Itemid=665 -
Dürfte von MMB sein...
https://mmb-messtechnik.de/index.php?opti…g=de&Itemid=665Ich meine, es ist der hier. Original BMW?
https://parts.bmwmcescondido.com/productSearch.…erm=62118564506
Aber der eigentliche Punkt ist ja das bei der Pure / Scrambler offensichtlich vorh. Anschlusskabel für den Drehzahlmesser.
Damit hätte sich die Frage nach dem Stromangriff erübrigt. -
Ich meine, es ist der hier. Original BMW?
https://parts.bmwmcescondido.com/productSearch.…erm=62118564506
Aber der eigentliche Punkt ist ja das bei der Pure / Scrambler offensichtlich vorh. Anschlusskabel für den Drehzahlmesser.
Damit hätte sich die Frage nach demStromangrifferübrigt.Keine elektrische Kriegsführung sondern "Stromabgriff" ist gemeint.
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Der Threadstarter schrieb vom vergriffenen WUNDERLICH...
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Ups, ich dachte Du nimmst Bezug auf das Teil im Video!
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Ja, ich meinte den Drehzahlmesser von Wunderlich für 90 (?) €, denn der ist so klein, dass er mich an was bestimmtes erinnert.
Und ja, der Stromabgriff war gemeint. Ohne Sicherungskasten weiß ich nicht recht, woher man dafür den Strom bezieht. Zusatzverkabelung für Navi kommt von der Steckdose dafür. Ladestrom geht bei mir über eine selbstgelegte Dose an den Pluspol mit Absicherung.
Wunderlich wird das sicherlich beschreiben, ich verrate das dann mal, wenn ich das Teil dann habe. -
ganz einfach von dem + Strom"bänkchen hinterm tank unterm sitz und masse am rahmne.......wie bei allen andren moeds auch. halt noch sicherungh dazwischen. so bekommen meine Zusatzscheinwerfer(über Relais und Abblendlicht) und USB lader strom....
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ganz einfach von dem + Strom"bänkchen hinterm tank unterm sitz und masse am rahmne.......wie bei allen andren moeds auch. halt noch sicherungh dazwischen. so bekommen meine Zusatzscheinwerfer(über Relais und Abblendlicht) und USB lader strom....
So einfach ist es nicht, denn der Drehzahlmesser hat keinen on-off-Schalter. Damit liefe er mit seiner Beleuchtung dauernd. Ich suche einen zündungsgeschalteten Kontakt, der das Bus-System nicht stört.
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Geht auch einfach. Den strom für dzm per relais holen und dieses per abblendlicht schalten
Startest du deine mopete, geht das licht automatisch an, das relais kriegt saft ind dein dzm dann auch
Easypeasy
Edit:
Ja er läuft.dann immer wenn dein Motor (licht) läuft. So solls doch sein ?! Zündimpulse musste woanders holen logo -
Geht auch einfach. Den strom für dzm per relais holen und dieses per abblendlicht schalten
Startest du deine mopete, geht das licht automatisch an, das relais kriegt saft ind dein dzm dann auch
Easypeasy
Jepp, so wird’s wohl aussehen, und ich denke, dass das bereits im Gehäuse oder per Anhängsel drin oder dran sein wird. Ich berichte, wenn ich das Teil habe.
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Würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile geklappt hat und der Wunderlich Drehzahlmesser verbaut ist?
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Würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile geklappt hat und der Wunderlich Drehzahlmesser verbaut ist?
meiner? Ja, seit 10.000 km. Er läuft über die „Steckdose“ unterm Tank, genauso wie das Navi, das Amperemeter und die ext. Ganganzeige.
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Der Einbau steht mir noch bevor, daher noch die Frage, wie du die bzw. wo du das Kabel für die Eingangsimpulse angeschlossen hast? Wie in der Beschreibung am Stecker vor dem Zündkerzenstecker? Oder gibt es da einen besseren Abgriff, geschützter und ohne ein Kabel aufzutrennen?
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Der Einbau steht mir noch bevor, daher noch die Frage, wie du die bzw. wo du das Kabel für die Eingangsimpulse angeschlossen hast? Wie in der Beschreibung am Stecker vor dem Zündkerzenstecker? Oder gibt es da einen besseren Abgriff, geschützter und ohne ein Kabel aufzutrennen?
dazu nimmt man das Kabel vor dem Stecker zur Spule, nicht zum Kerzenstecker. Aber das meintest du wohl auch.
In der Tat geht es dort recht eng zu. Trotzdem habe ich dort nur einen Stromdieb verwendet. In der Anleitung spricht man ja von verlöten! Ich habe nichtmal Isolierband verwendet, weil es dort sehr warm wird und ich befürchte, dass Wasser, wenn mal eingedrungen, nicht wieder abfließen kann. Wie gesagt, es hält nun seit 12.000 km inclusive einigen Regenfahrten.
BTW: ganz links sieht man die HealTech Ganganzeige, nur ein Balken, weil im Leerlauf.
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Danke für die Rückmeldung. Da die urban noch ziemliches Neuland für mich ist, wäre da noch die Frage, wo ich die Zündspule finde. Unter Tank wie bei den alten 2 Ventiler?
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Zündspule ist im Stecker
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