Woher nehme ich den Strom...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...für beispielsweise den hübschen Drehzahlmesser von Wunderlich für die Urban?
    Hat sich damit schon wer befasst?
    Leider ist das Stück zur Zeit nicht lieferbar. Ich schätze an den Wunderlich Teilen schon lange die Komplettheit mit Montagematerial. Ich frage mich aber, wo ich für solch ein Teil den Saft abnehme, weil ja zündungsgesteuert.

  • 700 Scheine für n Drehzahlmesser :freak:freak:freak

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich meine, es ist der hier. Original BMW?

    https://parts.bmwmcescondido.com/productSearch.…erm=62118564506

    Aber der eigentliche Punkt ist ja das bei der Pure / Scrambler offensichtlich vorh. Anschlusskabel für den Drehzahlmesser.
    Damit hätte sich die Frage nach dem Stromangriff erübrigt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich meine, es ist der hier. Original BMW?

    https://parts.bmwmcescondido.com/productSearch.…erm=62118564506

    Aber der eigentliche Punkt ist ja das bei der Pure / Scrambler offensichtlich vorh. Anschlusskabel für den Drehzahlmesser.
    Damit hätte sich die Frage nach dem Stromangriff erübrigt.

    Keine elektrische Kriegsführung sondern "Stromabgriff" ist gemeint.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja, ich meinte den Drehzahlmesser von Wunderlich für 90 (?) €, denn der ist so klein, dass er mich an was bestimmtes erinnert.
    Und ja, der Stromabgriff war gemeint. Ohne Sicherungskasten weiß ich nicht recht, woher man dafür den Strom bezieht. Zusatzverkabelung für Navi kommt von der Steckdose dafür. Ladestrom geht bei mir über eine selbstgelegte Dose an den Pluspol mit Absicherung.
    Wunderlich wird das sicherlich beschreiben, ich verrate das dann mal, wenn ich das Teil dann habe.

  • ganz einfach von dem + Strom"bänkchen hinterm tank unterm sitz und masse am rahmne.......wie bei allen andren moeds auch. halt noch sicherungh dazwischen. so bekommen meine Zusatzscheinwerfer(über Relais und Abblendlicht) und USB lader strom....

  • ganz einfach von dem + Strom"bänkchen hinterm tank unterm sitz und masse am rahmne.......wie bei allen andren moeds auch. halt noch sicherungh dazwischen. so bekommen meine Zusatzscheinwerfer(über Relais und Abblendlicht) und USB lader strom....

    So einfach ist es nicht, denn der Drehzahlmesser hat keinen on-off-Schalter. Damit liefe er mit seiner Beleuchtung dauernd. Ich suche einen zündungsgeschalteten Kontakt, der das Bus-System nicht stört.

  • Geht auch einfach. Den strom für dzm per relais holen und dieses per abblendlicht schalten ;)

    Startest du deine mopete, geht das licht automatisch an, das relais kriegt saft ind dein dzm dann auch :)

    Easypeasy :bier

    Edit:
    Ja er läuft.dann immer wenn dein Motor (licht) läuft. So solls doch sein ?! Zündimpulse musste woanders holen logo

  • Geht auch einfach. Den strom für dzm per relais holen und dieses per abblendlicht schalten ;)

    Startest du deine mopete, geht das licht automatisch an, das relais kriegt saft ind dein dzm dann auch :)

    Easypeasy :bier

    Jepp, so wird’s wohl aussehen, und ich denke, dass das bereits im Gehäuse oder per Anhängsel drin oder dran sein wird. Ich berichte, wenn ich das Teil habe.

  • Würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile geklappt hat und der Wunderlich Drehzahlmesser verbaut ist?

  • Der Einbau steht mir noch bevor, daher noch die Frage, wie du die bzw. wo du das Kabel für die Eingangsimpulse angeschlossen hast? Wie in der Beschreibung am Stecker vor dem Zündkerzenstecker? Oder gibt es da einen besseren Abgriff, geschützter und ohne ein Kabel aufzutrennen?

  • Der Einbau steht mir noch bevor, daher noch die Frage, wie du die bzw. wo du das Kabel für die Eingangsimpulse angeschlossen hast? Wie in der Beschreibung am Stecker vor dem Zündkerzenstecker? Oder gibt es da einen besseren Abgriff, geschützter und ohne ein Kabel aufzutrennen?

    dazu nimmt man das Kabel vor dem Stecker zur Spule, nicht zum Kerzenstecker. Aber das meintest du wohl auch.

    In der Tat geht es dort recht eng zu. Trotzdem habe ich dort nur einen Stromdieb verwendet. In der Anleitung spricht man ja von verlöten! Ich habe nichtmal Isolierband verwendet, weil es dort sehr warm wird und ich befürchte, dass Wasser, wenn mal eingedrungen, nicht wieder abfließen kann. Wie gesagt, es hält nun seit 12.000 km inclusive einigen Regenfahrten.

    BTW: ganz links sieht man die HealTech Ganganzeige, nur ein Balken, weil im Leerlauf.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von René G (8. September 2018 um 11:10)

  • Danke für die Rückmeldung. Da die urban noch ziemliches Neuland für mich ist, wäre da noch die Frage, wo ich die Zündspule finde. Unter Tank wie bei den alten 2 Ventiler?