Ventilführungen verschlissen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Problem ist nur, daß BMW die Führungen nicht einzeln verkauft

    Zitat

    Damit ist der Fall für mich zunächst abgeschlossen; mein Bock läuft nun mit hochwertigeren Führungen.

    Wenn Du sonst nichts mitteilen willst, wie wärs damit uns zu sagen welche Führungen jetzt drin sind ? Wenn ich Dich richtig verstehe, hätte "man" ja eigentlich neue Köpfe kaufen müssen, wenn man nicht an andere, passende Führungen kommt, richtig ?

  • Neue Köpfe wäre die Vorgehensweise bei BMW, ein Motoreninstandsetzer schmeißt die Drehbank an.

    .....mir hat Edelweiss aus Ampco18 Führungen nach Maß zu den von mir angelieferten Ventilen angefertigt.

    Das Materialdatenblatt kannst Du im Internet einsehen; das ist ein sehr hartes Material, äußerst widerstandsfähig aber auch nicht so einfach zu bearbeiten

  • bin jetzt kein Materialspezialist aber Ampco, da klingelt bei mir nur "sehr gute Notlaufeigenschaften" und "fettfreie Werkzeugführungen", ist es üblich Ventilführungen daraus herzustellen oder ist das ein absoluter Spezialfall?

    Servus
    Andi

  • Das hat richtig geklingelt. Es gibt halt einfacher zu bearbeitende Werkstoffe, von daher weichen viele zunächst wohl auch auf die "einfacheren" Werkstoffe aus. Der Vorschlag kam von Dirk Scheffer (Edelweiss) und fand absolute Zustimmung bei unseren Anwendungsingenieuren (denen war das Material für höher belastete Anwendungen als Führungsmaterial durchaus geläufig).

    ......in Hinblick auf die "harten" badnitrierten Ventilschäfte sicherlich nicht von Nachteil.....

  • Hallo darf ich mich mal als Unwissender hier einklinken?

    ist das nun ein Einzelfall dass Führungen beim DOHC früh verschleißen?

    Soweit mir bekannt war doch beim OHC noch 4 mm Ventilschaft und nun sogar 4,5 mm

    Gruß Klaus

  • Ich kenne keinen einzigen vergleichbaren Fall. Absolut untypisch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH