Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leuts

    bin neu hier im Forum und damit ist dies auch mein erster Eintrag da mich die Diskussion interessiert. Komme eher aus dem Enduro- und später aus demSuperMoto Lager der ersten Tage.

    Meine Erfahrung war grundsätzlich dass ein Serienfahrwerk NIE wirklich geüasst hat für meine Fahrweise, Gewicht oder Einsatzzweck. Für mich war es immer klar, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, es abgestimmt werden muß auf mich. Wenn die Gabel mal bei einem Mopped gepasst hat empfand ich es eher als verwunderlich.

    Jeder hat ja dann auch so seine Möglichkeiten gesucht und gefunden. In der Regel habe ich aber die Serienteile "nur" optimieren lassen ohne sie komplett auszutauschen( in der Regel muss die Feder(n) getauscht werden). So eine Optimierung ist eigentlich von außen nicht sichtbar, kostet weniger Geld und bringt den Serienkram ans Optimum wenn du einen guten Fahrwerkguru an der Hand hast. Ich behaupte dass das Originalfederbein genug Reserven bietet für einen individuellen Umbau und das kostet gar nicht soviel wie man es vielleicht denken würde.

    Und das, was der Freundliche Moppedhändler in der Regel nicht kann, eben ein Fahrwerk individuell abstimmen, übernimmt einfach die andere Firma die es kann.

    So hab ich es bei meinen ganzen Moppeds gahalten und mache mir auch deshalb keinen großen Kopf wenn was nicht richtig passt. Ich will jetzt hier aber keine Werbung fahren für den Fahrwerksmenschen dem ich meine Teile zur Veredelung gebe direkt in meinem ersten Eintrag hier, sieht dann nach Werbung aus obwohl ich nur zufriedener Kunde bin seit 20Jahren.

    Daher geb ich bei einem Test wenig auf das Fahrwerk, gerade wenn es um Retrobikes geht. Da geht es mir wirklich mehr um Optik und würde z.B. keine Up-Side-Down Gabelin einen Cafe-Racer bauen da es mir optisch zu wenig Retro ist. Bei einer Enduro oder Nakesbike sieht es schon wieder anders aus.

    Da ich mich früher nie auf eine BMW gestzt hätte, da schon immer sehr Retro vor Retro beliebt wurde, Teuer und irgendwie ohne Design, spricht mich das heute genau an und könnte mich zu einem Kauf ermutigen. Suche nach ein paar Jahren Abstinenz einfach eine Kiste die neu ist, aber wenig Elektronik hat und den Originalcharme einer 80iger Jahre Kiste mitbringt wie es eine Retro-BMW kaum besser kann. Allein die Motorform hat sich im Laufe der Jahrzehnte einfach nicht groß verändert und bringt jetzt den nötigen Charme für mich um sich überhaupt bei BMW umzusehen. Und zum herum gondeln sollte so ein alter Boxer reichen denn er hat die Tugenden die ich gerade heute, in unserer schnelllebigen Zeit suche. Das könnte natürlich auch eine ältere Guzzi oder Ducati sein, aber die 9T Racer hat für mich zur Zeit die beste Basis um ein neues Mopped älter aussehen zu lassen.

    Ohje, ist länger geworden, ich hoffe es langweilt nicht so.

    bis denn

  • der einfachste Weg wäre für den Kunden, über eine Möglichkeit Zug und Druckstufe so auf seine Bedürfnisse ändern zu können, wie es viele Zubehörteile wie Öhlins Wilbers Mopo ...WP schon bieten. Eine ggf. passende Feder bekommt man sicher auch für 100.- und schon sind 95 % der Fahrer zufrieden.Der Rest ist zu schwer / Leicht oder speziell anspruchsvoller. ( Losbrechmoment...)

    Wenn aber 70 % die Serien Gabelfunktion für nicht würdig ansehen, passt was nicht. Ist ähnlich wie bei der abgespeckten S1000R Gabel. Da bieten die Japaner besseres ab Start.

    Die MT 09 ein, Tolles Landstraßen Moped, hatte auch zuerst miese Fedreelemente, und siehe da , nach schlechten Tests und Kunden Mäkeleien in den Foren wurde beim nächsten Modell toll nachgebessert!

    Man möge bei BMW da mal lernen dem "Volk aufs Maul" zu schauen, frei nach Martin Luther damals. Ist ja Pfingsten heute.

    Gruß Klaus

  • Witzig... Jeder Käufer sollte doch lesen können oder? Ansonsten klappt das ja mit dem Führerschein nicht. Denn im Bordbuch stehen all diese Einstellwerte, wie man diese verstellt, was in welche Richtung passiert und Empfehlungswerte für verschiedene Präferenzen anhand eines 85 kg Beispiels.

  • Hi TomTomsen

    Ich bin der Meinung dass man unterscheiden muß zwischen Qualität eines Fahrwerks und der Einstellbarkeit. Ein an sich schlecht gebautes Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer kann durchaus sehr viele Einstellmöglichkeiten haben und wird dadurch aber trotzdem nicht besser sondern nur anders schlecht(er).

    Und wenn ich die Fahrwerksbeiträge so quer lese, bekleckert sich BMW nicht mit Ruhm was die Fahrwerksqualität angeht.

    Und soweit mir bekannt, kann man eine Feder nicht auf sein Gewicht einstellen durch Vorspannung. Das einzige dass verändert wird ist der sog. SAG. Die Federvorspannung lässt dein Motorrad im Stand mehr oder weniger einsacken mit oder ohne Fahrer.. Die Härte oder Weichheit der Feder bleibt dabei gleich also schlägt die Feder bei einem schweren Fahrer, auch mit richtig eingestelltem SAG genau so schnell durch auch wenn der SAG nicht angepasst wurde. Anders herum genau so.

    Aus dem Grund mein Einwand in meiner vorherigen Aussage dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Fahrwerk nicht zu meinem Gewicht passen wird.

    Aber dass ist leider nicht alles, eine Feder allein zu wechseln macht eigentlich wenig Sinn, da Zug und Druckstufe auf die Serienfeder abgestimmt ist und deshalb von einem Experten(ausserhalb der Einstellmöglichkeiten von außen) angepasst werden muss. Passiert nach Zerlegung des Federbeins oder der Gabel durch andere Shims die den Durchfluss des Öls verändern. Kostet echt nicht die Welt, ohne Feder etwa 200€ pro Gabel oder Federbein. Dabei wird nicht nur dein Gewicht berücksichtigt, sondern auch dein Einsatzzweck und Fahrweise. Das Ansprechverhalten wird auch oft wesentlich verbessert weil oft Toleranzen der Bauteile diesen verschlechtern. Nach so einem Umbau ist eigentlich von außen keine Individualisierung erkennbar.

    Aber, sobald du dich auf dein Mopped setzt glaubst du nicht dass es noch deins sei, je nach Wunschabstimmung frisst es Schlaglöcher ohne Ende in einer Sämigkeit des Ansprechens wie du es vielleicht nur von teuren Federbeinen kennst, oder/und dein Mopped läuft ums Eck mit einer Sicherheit die dir vorher nicht bekannt war mit diesem Material. Es merkt wirklich jeder und man muß echt kein Rennfahrer sein.

    Natürlich kann man aus Schrott kein Superfahrwerk zaubern für ein paar Kröten. Aber wenn die Basis halbwegs stimmt, und so sehen die 9T Teile aus, geht da richtig was.

    Und da jede Motorradfirma immer einen Mittelweg finden muss zwischen Fahrergewicht und Fahrweise wird jedes Fahrwerk nur ein Kompromiss sein wenn du es nicht auf dich abstimmen lässt.

    Das eine Großserienfirma eine Individualisierung eigentlich nicht leisten kann steht so für mich ausser Frage. Die Spreizung dass es für viele passen kann und für einige nicht, ist so völlig normal.

    Und wenn ich schon soviel für "mein" Zweirad investiere hab ich die paar Mücken für eine Individualisierun auch noch über.


    bis denn

    Einmal editiert, zuletzt von 91zigster (21. Mai 2018 um 19:47)

  • Bei Guzzi könntest du mit der leider nicht mehr gebauten V11 Sport was passendes finden. Grollt und fährt prima. BMW ist aber in allen Belangen das bessere Motorrad. Spaß macht die V11 trotzdem. Ich spreche aus ERFAHRUNG und plapper nichts nach.

  • Ich hab nicht gesagt, dass das Fahrwerk in irgendeiner Art und Weise herausragend ist. Ich wollte nur auf die vielen Vorschläge hin, der Hersteller könne doch das Fahrwerk beim Kauf vor Ort nach Wunsch einstellen (was dir jeder Händler sich auf Nachfrage ohne großes Murren machen wird), anmerken dass es sehr wohl auch für Laien wie mich zB eine Anleitung gibt, die mir Schritt für Schritt erklärt wie ich das Fahrwerk einstellen kann.

    Ganz abgesehen davon, dass andere Hersteller hier edlere Ware liefern (wie zB die Thruxton) hat Motorrad-Online gerade eine vernichtende Zwischenbilanz zur Thriumph online gestellt.... Pest oder Kolera

  • Hi

    das Andere nicht besser sind ist ja soweit ok, aber juckt mich nur am Rande, weil meine Probleme damit nicht besser werden mit "meinem" Motorrad.

    Bei Triumph kann man dann wenigstens behaupten dass sie es versuchen, BMW auch, aber irgendwie anders wenn es um die Qualität von Fahrwerken geht.

    Vielleicht glaubt BMW ja auch dass der allgemeine BMW Fahrer auch gern mit weniger zufrieden ist. So war es jedenfalls noch vor einigen Jahren wenn man z.B. das Thema Bremsen näher betrachtet. Aber ganz anderes Thema.

    Heute suche ich lediglich ein Retrobike zum posen, schick aussehen, herumgondeln und um schneller durch den Stau zu kommen. Und da BMWs luftgekühlter Motor so dominant in der 9T aussieht und der bereits ziemlich Retro ist, macht dieses Mopped Sinn für mich. Und trotzdem sollte gerade bei einem neuen Motorrad das Fahrwerk passen. Aber hier scheint BMW echt heierchen zu machen bzw. sich denkt dass vielleicht das Motorrad auch so fahren soll wie es aussieht. Retro.

    Da bei mir aber alles noch graue Theorie ist, werde ich vor einem Kauf auf jeden Fall vorher die Möglichkeiten probieren. Und wenn wer ein Originalfederbein herum liegen hat würde ich es meinem Fahrwerksguru gern mal geben um die Möglichkeiten abzuchecken.

    bis denn

  • ich hab eines für Urban GS oder Scrambler...Bei Interesse melden

  • Witzig... Jeder Käufer sollte doch lesen können oder? Ansonsten klappt das ja mit dem Führerschein nicht. Denn im Bordbuch stehen all diese Einstellwerte, wie man diese verstellt, was in welche Richtung passiert und Empfehlungswerte für verschiedene Präferenzen anhand eines 85 kg Beispiels.

    Bordbuch hin oder her...Bei 85 kg sind die Einstellmöglichkeiten des OriginalFB ausgereitzt. Bei (z.B.) 100 kg braucht es eine andere (härtere Feder) und eine andere Dämpfungsabstimmung. Und die 100 kg hat in der Regel schon der 90 kg gewichtige Fahrer. Plus Schutzkleidung sind 100 kg schnell erreicht. Mit Sozia gar völlig überladen/überfordert.

    Seit ich mein 120 kg aufnehmendes WilbersFB drin hab sind die Sorgen weg. Es federt und dämpft - ohne Schläge auf die Bandscheiben.

  • Hexer, glaub ich dir ungefahren. Deshalb meine Umbauaktionen in der regel, da ich eigentlich immer aus der Toleranz gefallen bin, was Fahrwerke angeht.

    bis denn

  • Hexer ich geb dir vollkommen recht. Hmm in Hinblick auf den Einstellbereich ist wirklich nix zu holen. Hab da das Problem mit 73 kg nicht, negativ Federweg ließ sich gerade noch so auf einen guten Wert einstellen, auch Dämpfung vorn und hinten ging nach Boardbuchvorgabe gut zu stellen. Jetzt mal noch 20.000km drauf fahren aus Fahrwerk und dann sprechen wir uns nochmal :)

  • Hi

    heute suche ich lediglich ein Retrobike zum posen, schick aussehen, herumgondeln und um schneller durch den Stau zu kommen. Und da BMWs luftgekühlter Motor so dominant in der 9T aussieht und der bereits ziemlich Retro ist, macht dieses Mopped Sinn für mich. Und trotzdem sollte gerade bei einem neuen Motorrad das Fahrwerk passen. Aber hier scheint BMW echt heierchen zu machen bzw. sich denkt dass vielleicht das Motorrad auch so fahren soll wie es aussieht. Retro.

    bis denn

    Wer lesen kann ist in dem Zusammenhang ganz eindeutig im Vorteil, denn im nineT Prospekt ( Preisliste Mai 2017 ) steht auf Seite 4, schwarz auf weiss,


    DIE NEUE BMW R nineT,

    UNVERFÄLSCHT, URSPRÜNGLICH...


    Und was BMW im Prospekt verspricht liefern sie, nicht mehr und nicht weniger.


    Bei der BMW R 1200 R LC schreibt BMW hingegen


    Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit

    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/r1200r.html


    Wer also versehentlich ins falsche Regal gegriffen hat sollte daher den Fehler bei sich und nicht bei BMW suchen...

  • ...puh, da hat baer wer eine sehr dicke BMW-Brille auf. Erkläre mir doch mal bitte wennaus welchen Gründen ein besseres Fahrwerk der 9T Reihe dem

    UNVERFÄLSCHT, URSPRÜNGLICH...

    im Weg steht, oder aus welchen Gründen darf ein 0.g. Bike nicht mit gutem Fahrwerk ausgestattet werden- SERIE?

    Bin echt auf die Antwort gespannt. Aber vielleicht steht dazu ja auch was im Prospekt was ich überlesen habe oder falsch deute.

    bis denn

  • Ursprünglich heißt ursprünglich und unter ursprünglich verstehe und erwarte ich jetzt nicht zwingend ein hochmodernes Öhlinsfahrwerk dass es zu der Zeit auf welche die nineT abzielt noch gar nicht gab.

    Die Erwartungshaltung des Ein oder Anderen ist eventuell mal zu hinterfragen und vielleicht mal vorher lesen was auf der Verpackung steht.

    Wenn wie bei der R 1200 R LC Komfort versprochen wird und das Moped fährt beschissen, dann ist die Empörung nachzuvollziehen, aber nicht wenn davon gar nichts auf der Verpackung steht, sondern noch ausdrücklich ursprünglich.

    Ursprünglich, so sieht sie aus die nineT und so fährt sie sich. Genau wie ich es liebe ! :daumen-hoch

    So hat beispielsweise auch jeder BMW M4 hat ab Werk ein Fahrwerk an Bord mit dem es sich leben lässt und jeder der die Kiste richtig prügeln möchte oder damit auf die Rennstrecke will reißt es raus und ersetzt es durch ein Gewindefahrwerk von K & W und Co.

    Das weiß man aber als M4 Käufer schon vorher. Da gibt es kein rumgeflenne, da nimmt man ganz lässig die Kohle in die Hand, geht damit zum Fahrwerksoptimierer seines Vertrauens und alles ist gut. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (25. Mai 2018 um 13:11)

  • Hi

    ne, von Öhlins spreche ich gar nicht, aber ein Federbein einzubauen das revidierbar ist und durch einen Fachmann überarbeitet werden kann, gibt es bereits seit mindestens 30-40Jahren. Also so neu ist diese Errungenschaft nicht. So ein Einwegfederbein passt z.B. eher in die moderne Wegwerfgesellschaft und ist sicherlich nicht unverfälscht und ursprünglich.

    Und wenn du jetzt als Beispiel den M4 nimmst, kann ich da wenig zu schreiben, da ich aber einen M2 fahre seit 2016 kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen dass ein halb so teurer Megane RS ein doppelt so gutes Fahrwerk hat als ein M2 in Serie. Die totale Schiffsschaukel wenn es etwas schneller ums Eck gehen soll auf der Landstraße. Auf dem Track wenig bis gar nicht zu gebrauchen. Auch da liegt BMW sehr oft sehr strak daneben. Aber wenigstens kann man im Performance Katatlog ein einstellbares Fahrwerk ordern das dann viel besser zu Auto passt.

    Und nochmal, es muss nicht Öhlins sein oder eine andere Topmarke, man kann aber Standardteile verbauen und muss nicht drunter liegen. Zumal das Zeugs in der Herstellung fast nix kostet.

    bis denn

  • Okay, Butter bei die Fische:

    Jemand schenkt Euch 1000€ mit der Bedingung für das Geld ein Federbein zu kaufen...

    Welches für die Scrambler oder die „normale R nineT“ würdet Ihr nehmen?