Metzeler Karoo Street

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt den Karoo Street auf meine Scrambler montiert. Fährt sich wie ein neues Motorrad. Kein rubbeln, kein kippeln mehr. Leider auch nicht mehr so ein grobes Profil. Aber ich probiere den Kompromiss diesen Sommer mal aus und hoffe auf besseres Fahrverhalten auf der Strasse (Mein Geländeanteil ist ehrlich gesagt Richtung 1%). Was ich aber bisher am besten finde: das Restfahrwerk funktioniert wie ein echtes Motorrad: Das Rad rollt über Absätze und rumpelt nicht drüber, insgesamt fährt es sich wesentlich weicher.

    Also ein Kompromiss in Sachen Optik und ein Vorteil in Sachen Fahrbereit.

  • hi,also ist er empfehlenswert? Hab die r nine t mit upside-Gabel und fahr höchstens mal den Schotterweg zum Biergarten. Gelände = 0

    Wollte es nur der Optik schulden. Kurvenverhalten also auch gut?

    Grüße Andrè

  • .....ist aber in der passenden Größe für die Ur nineT noch nicht gelistet, leider.

  • Ich glaube kaum, das dieser Reifen für die Ur R9T kommen wird. Wozu auch?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Optisch vielleicht, fahrdynamisch aber eher weniger

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann auch nur Gutes berichten - nachdem ich den original montierten Karoo auf einer langen Italien Tour (3.500) runtergefahren hatte, bin ich auf die Street Version gewechselt. Kein Abkippen mehr, auch bei Regen eine Klasse griffiger. Fährst sich klasse!

    Ebenso auch die Optik, s. Anlage

  • Klingt für mich interessant!

    Gibt es auch Fahrer die den Vergleich aus der anderen Richtung gemacht haben, d.h. vom Tourance Next kommend?

    Und wie ist der Karoo 3 zum Continental TKC 70 zu sehen?

    Mir geht es nur um die etwas "robustere Optik" mein Geländeanteil ist 0%

    Gruß und einen schönen Sonntag!

    Michael

  • Moin,

    was ich nicht verstehe ist warum ich für eine "bessere Optik" schlechtere Fahreigenschaften in kauf nehme... vor allen Dingen weil hier bei 95% der Fahrer der Geländeanteil gegen 0 geht.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ok. Mal ganz ernsthaft: Die Helmgeschichte kann ich noch verstehen... der verschlechtert nicht das Fahrverhalten :brauen:brauen:brauen aber bei dem Eier Fahrwerk noch Stollenreifen aufzuziehen der Optik wegen :0plan

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich hab den TKC80 als Auslieferungsgummi auf den Drahtspeichenrädern. Hab noch nie sowas gefahren. Das Ding ist aber lustiger als man vermutet; in etwa so, als wenn man mit einem Ralley-Auto auf der Rennstrecke rumsemmelt: Mag objektiv gesehen mit Slicks schneller gehen, macht aber viel Spass. Das Rauseiern aus der Kurve und die Rührerei beim Ankern ist ein Grinsegarant, und was soll´s, der Gummi muss sowieso runter. Ob ich mir den nochmals antue? Keine Ahnung, dazwischen probier ich die Pelle Pirelle oder TKC70 oder, oder. Der Markt gibt ja einiges her. Und im engen Winkelwerk gibt auch der Grobstoller was her: einfach mal voll Stoff, dann kommt die Freude ;-)))

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Servus zusammen,

    ich hatte auf meiner Scrambler auch den stolligen Karoo 3, der bei 5000 km aufgebraucht war, zum gemütlich fahren als Wiedereinsteiger nach langer Zeit war der schon ok. Doch jetzt mit dem Karoo Street ist das ne ganz andere Sache und schaut immer noch super aus.

  • Hallo in die Runde,

    habe jetzt auch auf den Karoo Street gewechselt. Komme vom Scorpion Ralley STR. Kann nach nur 400 km noch nicht wirklich viel sagen. Aber das was mach sofort merkt ist: Man merkt kaum noch "Stolle". Der fährt sich für mich wie ein normaler etwas bockigerer Straßenreifen. Will eher die weite Line (ein bisschen wie der Tourance next den ich nach 800 km aus optischen Gründen gegen den STR getauscht habe). In schnellen Wechselkurven bei mittleren Geschwindigkeiten bedeutet das Umlegen echt Arbeit. Und er singt echt laut zwischen ca. 105 und 120 km/h. Also da, wo ich mich auf der Landstraße häufig bewege. Nervt ein bisschen. Dafür liegt er in schneller gefahrenen langen Kurven super stabil. Und vom Ablaufbild würde ich unterstellen, dass er länger hält als der STR. Der war hinten auf der Lauffläche bei 4.500 km schon an der Grenze obwohl ich relativ wenig geradeaus gefahren bin.

    Insgesamt ein wirklich guter Reifen der bestimmt auch im Regen was kann (aber wann hatten wir hier das letzte mal Regen...). Aber für meinen Fahrstil und Einsatzzweck war der STR besser geeignet. Agiler mit ebenfalls Grip ohne Ende bei einer etwas längeren Warmlaufphase. Der ging einfach besser und leichter um die Ecken :-).

    Grüße Biego

  • „Man merkt kaum noch Stolle“ - wie drollig-stollig ist der STR denn? Ich hab den TKC80 drauf und, so lustig der zu Rutschen ist, möchte ich was Straßentauglicheres ohne Straßenoptik.

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Beim STR merkt man die Stolle nur wenn er kalt ist, Ist so ein Gefühl als würde man ein bisschen rumeiern und rumhoppeln. Beim Karoo merkt man nicht mal das. Sobald der STR warm ist fährt der wie ein normaler Straßenreifen mit mehr Grip als ich bereit bin zu testen. Den STR konnte ich auch unfreiwillig in den Vogesen bei Regen testen. Hat prima funktioniert. Sowohl den Karoo als auch den STR hab ich nur nach voller Beschleunigung aus einer mir gut bekannten engen Kehre im 2. Gang in Schräglage in die Traktionskontrolle zwingen können.

    Ich bin leider nie einen TKC 80 gefahren. Kann also nicht vergleichen. Mit nem Road Attack 3 auf einer 17'' bereiften XR kann man es auch nicht vergleichen. Das ist schon ein anderes "Anlehngefühl". Aber wenn man auf der Urban oder der Scrambler ein bisschen Stollenoptik haben möchte ohne auf der Straße ernsthaft was zu vermissen finde ich beide Reifen eine super Alternative! Muss allerdings dazu sagen dass ich das 7cm Plus Fahrwerk von Wilbers fahre. Wie es beim Originalfahrwerk ist konnte ich nie testen.

    Grüße Biego