Einfahrkontrolle bei 2wheels4you in Berlin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, die "Schwaben" unter uns vermuten zu unrecht dass es eine Preisentscheidung war. Nach dem Preis habe ich vorab gar nicht gefragt. Ist einfach nur der nächstgelegene Servicepunkt für mich. 14AW kosten halt unterschiedlich viel...
    Die Werkstatt hängt übrigens am gleichen BMW-System (k.a. wie das heißt) wie die NL. Das heißt jede Information über technische Maßnahmen, Rückrufe etc. liegen hier genauso vor, und es wird alles mit BMW-Teilen, -Werkzeugen und -Vorschriften erledigt.
    Zum Thema Garantie/Kulanz habe ich dort nachgefragt und mir wurde mitgeteilt dass etwaige Schäden die über Garantie geregelt werden müssten besser in der NL gemacht werden sollten.

    Gibt es eigentlich ne Garantie-Verlängerung bei BMW?

    Viele Grüße,
    Henry

  • In Berlin gibt es doch sicherlich mehr als eine BMW-Motorrad Niederlassung. Ich würde mal anderswo schauen, ob die nicht einen besseren Service bieten. Von wegen beschränkte Abgabezeiten und kein Ersatzfahrzeug.

    Es gibt in Berlin eine Niederlassung mit drei Filialen. Um Motorräder kümmert sich aber nur das Motorradzentrum in der Hauptfiliale. Daneben gibt es noch zwei Vertragshändler, die sich aber hinsichtlich Preis und Service nach dem, was ich bisher darüber erfahren habe, nicht wesentlich von der NL unterscheiden. Hauptbeweggrund, Wartungsarbeiten nach der Gewährleistungszeit weitgehend in Eigenregie zu erledigen, ist neben dem Spaß an der Sache für mich der Umstand, den der "Werkstattservice" verursacht. Je nach Auftragslage muss ein Wartungstermin einige Wochen vorher vereinbart werden und das Motorrad soll für einen ganzen Tag abgegeben werden und kann, sofern es nicht wegen notwendiger ET-Beschaffung noch länger dauert, i.d.R. erst am nächsten Tag abgeholt werden. Angenommen werden die Maschinen im 15 Minutentakt. Bedeutet, dass außerhalb üblicher Arbeitszeiten nur wenige Zeitfenster zur Verfügung stehen und dafür Urlaub nehmen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit der Montur Bus fahren, ist dann auch nicht so prickelnd und wenn man vom Dorf kommt, dauert die Reise mit den Öffentlichen dann schon mal zwei Stunden. Nun könnte meine Frau gemeinsam mit mir Urlaub nehmen, um das Motorrad in die Werkstatt zu bringen....
    Hol- und Bringservice gibt es in Verbindung mit der Wintereinlagerung in der NL, aber das möchte ich nicht. Da ist die kundenfreundliche Flexibilität ein noch stärkeres Argument für so eine freie Werkstatt als der Preis.

  • Es gibt in Berlin eine Niederlassung mit drei Filialen. Um Motorräder kümmert sich aber nur das Motorradzentrum in der Hauptfiliale. Daneben gibt es noch zwei Vertragshändler, die sich aber hinsichtlich Preis und Service nach dem, was ich bisher darüber erfahren habe, nicht wesentlich von der NL unterscheiden. Hauptbeweggrund, Wartungsarbeiten nach der Gewährleistungszeit weitgehend in Eigenregie zu erledigen, ist neben dem Spaß an der Sache für mich der Umstand, den der "Werkstattservice" verursacht. Je nach Auftragslage muss ein Wartungstermin einige Wochen vorher vereinbart werden und das Motorrad soll für einen ganzen Tag abgegeben werden und kann, sofern es nicht wegen notwendiger ET-Beschaffung noch länger dauert, i.d.R. erst am nächsten Tag abgeholt werden. Angenommen werden die Maschinen im 15 Minutentakt. Bedeutet, dass außerhalb üblicher Arbeitszeiten nur wenige Zeitfenster zur Verfügung stehen und dafür Urlaub nehmen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit der Montur Bus fahren, ist dann auch nicht so prickelnd und wenn man vom Dorf kommt, dauert die Reise mit den Öffentlichen dann schon mal zwei Stunden. Nun könnte meine Frau gemeinsam mit mir Urlaub nehmen, um das Motorrad in die Werkstatt zu bringen....
    Hol- und Bringservice gibt es in Verbindung mit der Wintereinlagerung in der NL, aber das möchte ich nicht. Da ist die kundenfreundliche Flexibilität ein noch stärkeres Argument für so eine freie Werkstatt als der Preis.

    Ohne hier Werbung machen zu wollen oder das Unternehmen überhaupt zu kennen, hier mal ein Text von der Hompage
    Riller & Schnauck, BMW-Motorrad Berlin. Es gibt auf der Homepage keine Hinweise, dass die mit dem BMW-Zentrum in Verbindung stehen.


    Rundum-Sorglos-Service
    Egal,
    ob Inspektion, TÜV oder Reparatur - wenn Sie Ihre BMW in unsere Hände
    geben, erhalten Sie einen erstklassigen Service, bei dem keine Fragen
    offen bleiben. Und das von Anfang an. So können Sie mit unserem Hol- und
    Bringservice im Großraum Berlin auch den Transport Ihres Motorrades
    getrost uns überlassen und brauchen sich um nichts zu kümmern. Wir holen
    das Fahrzeug bei Ihnen zu Hause oder an jedem anderen von Ihnen
    gewünschten Standort in der Hauptstadt oder dem Umland ab und bringen es
    in unser Service-Center - und nach dem Abschluss aller notwendigen
    Arbeiten natürlich auch wieder zurück. Unkompliziert und sicher.

    Wenn
    Sie es wünschen, erhalten Sie zudem eine Ersatzmaschine, solange Ihr
    gutes Stück bei uns zu Gast ist. Auf diese Weise bleiben Sie jederzeit
    mobil und müssen nicht auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Ganz klar,
    dass Sie dabei nicht irgendein Motorrad fahren werden: Als
    Ersatzfahrzeug stellen wir Ihnen ausschließlich Motorräder aus der
    aktuellen Modellpalette zur Verfügung. So können Sie gleich selbst
    testen, was momentan an Neufahrzeugen angeboten wird.

    Das klingt für mich zunächst mal wie ein guter Service! Man könnte das Bike z.B. morgens an seiner Arbeitsstelle abholen lassen und nach Absprache sicherlich abends wieder dorthin bringen lassen. Bequemer gehts doch gar nicht!

    Den Service nach Ablauf der Gewährleistung selbst zu machen, ist eine Sache. Die Einfahrtkontrolle zu verpassen und damit ggfs. Garantieansprüche zu verwirken, weil man es organisatorisch nicht hinbekommt oder es nicht ganz so bequem ist, wie man es gerne hätte, ist eine andere.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe im März bei Riller und Schnauck angefragt (Service und Rückruf Schwinge) und diese Antwort erhalten:

    "Sehr geehrte Frau xxx, einen Abholservice bieten wir nur außerhalb der Saison an.

    Wir können aber gerne im April ein Termin vereinbaren.

    Ich freue mich auf Ihr Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXX"

    Schwierig im Raum Berlin 🙁