Wunderlich Heckumbau Sport

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin aus dem Nordwesten,

    ich habe vor, noch vor Saisonstart den Wunderlich Heckumbau mit Rücklicht Stripe zu montieren.
    Habe alle Beiträge, die zu diesem Thema mit der Suche angezeigt werden, gelesen.
    Die Beiträge sind ja schon recht alt und teiweise werden widersprüchliche Aussagen getätigt. Daher habe ich zwei Fragen, die mir Wunderdich trotz bereits einige Tage zurückliegender schriftliche Anfrage noch nicht beantwortet hat. Die Angaben zum Lieferumfang
    in deren Webshop sind ja recht spärlich und ich möchte bald bestellen.
    Vielleicht hat hier ja jemand den Umbau erst kürzlich vorgenommen und kann mir berichten.

    Vorab: meine ist ein Euro 4 - Modell mit LED-Blinkern ab Werk, die ich (erstmal) behalten möchte.

    1. Ist in dem Paket " Heckumbau Sport mit Rücklicht Stripe" eine Kennzeichenleuchte enthalten? Ist bei Wunderdich zwar abgebildet,
    aber beim Lieferumfang nicht aufgelistet.

    2. Ist es erforderlich, irgendwelche Widerstände oder Dioden einzulöten damit es funktioniert oder um Fehlermeldungen zu unterdrücken?
    Das wäre aufgrund meiner beschränkten Fähigkeiten im Bereich Elektrik / Elektronik eher ungünstig.

    Gruß,

    Thomas


    1.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 1. Ist in dem Paket " Heckumbau Sport mit Rücklicht Stripe" eine Kennzeichenleuchte enthalten? Ist bei Wunderdich zwar abgebildet,
    aber beim Lieferumfang nicht aufgelistet.

    Also ich seh auch auf dem Bild von Wunderlich keine Kennzeichenleuchte. Vielleicht kann das Stripe das, zusätzlich zum Rück- und Bremslicht.

    An deiner Stelle würde ich die Hotline anrufen. Hab die Woche auch schon da angerufen. Geht am schnellsten und einfachsten

  • Zitat von »NordwestTom«



    1. Ist in dem Paket " Heckumbau Sport mit Rücklicht Stripe" eine Kennzeichenleuchte enthalten? Ist bei Wunderdich zwar abgebildet,
    aber beim Lieferumfang nicht aufgelistet.

    Also ich seh auch auf dem Bild von Wunderlich keine Kennzeichenleuchte. Vielleicht kann das Stripe das, zusätzlich zum Rück- und Bremslicht.

    An deiner Stelle würde ich die Hotline anrufen. Hab die Woche auch schon da angerufen. Geht am schnellsten und einfachsten

    Also ich seh auch auf dem Bild von Wunderlich keine Kennzeichenleuchte. Vielleicht kann das Stripe das, zusätzlich zum Rück- und Bremslicht.

    An deiner Stelle würde ich die Hotline anrufen. Hab die Woche auch schon da angerufen. Geht am schnellsten und einfachsten

    OK, habe gerade mit der Hotline telefoniert. Die Dame hatte zwar keine Ahnung von den technischen Details, konnte aber die
    Stückliste lesen. Demnach ist eine Kennzeichenleuchte dabei. Bleibt noch die Frage nach dem Widerstand / der Diode.
    Bei Wunderdich ist noch Urlaubszeit, daher niemand da, der diese Frage beantworten könnte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mach dir keine Sorgen, da sind wir uns sehr ähnlich. Für den Widerstand brauchst du nur kleine Flachstecker. Da wird nix gelötet. Der Widerstand muss nachher nur so platziert werden, dass er nirgendwo dran kommt. Beim Bremsen wird der nämlich warm.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Der Widerstand ist integriert. Sieht man auf dem Bild, am schwarzen Stecker unten die Kabelschleife.
    Da ist unten noch sein Knubbel drin.

  • Moin, Wunderlich Sport Euro 4 habe ich 2017 an meine neue Scrambler angebaut. Ohne Probleme-- erst leuchtet eine Kontrolleuchte--
    nach 1x starten und laufenlassen war die aus und alles gut. Du kannst den Blinkerhalter " umdrehen" ,neu bohren , dann kommen die Blinker
    weiter nach vorn. Kann bei 9 t anders sein... Bilder gerne per Mail.
    Viele Grüße aus dem Norden. O. Lixiot

  • Moin Oliver,

    danke für die Info! Lt. Beschreibung Wunderdich sind die Blinker variabel positionierbar. Bohren sollte also entbehrlich sein.

    • Blinkerhalterungen über leicht bewegliche Schlitten seitlich ausziehbar.
    • Blinker an mehreren Postionen zur Fahrzeugachse positionierbar.

    Gruß,
    Thomas

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Beim Rücklicht selbst ist übrigens auch noch eine Diode eingelötet, habe ich gerade gesehen.

    Dafür passt bei mir der Stecker vom Wunderlich-Kabelbaum nicht zum BMW-Stecker so wie es aussieht.
    Kennt das jemand ...? Im Wunderlich-Stecker ist so eine Nase und die Nut dafür ist auf der anderen Seite.
    Hab eine 9T 2015.

    Im Übrigen ist das Ganze ein unfassbares Puzzle und die Beschreibung nicht der Rede wert. :freak
    Obwohl sonst eigentlich wertig gemacht, wie ich finde. Bis auf die Plastik-Klebelichter.
    Aber da kann man sich ja bei Gelegenheit nach wertigeren Alternativen umschauen.

    Nachtrag: ich habe gerade bei den Wunderlich-Bewertungen gelesen, dass das Nasen-Problem im Stecker wohl
    schon andere hatten, die dann die Nase im Original-Stecker entfernt haben.
    Dann mach ich das halt auch so :weia

    2 Mal editiert, zuletzt von kaim (13. Januar 2018 um 13:29)

  • Hallo Kai,

    habe Deinen Nachtrag zu spät gelesen.

    Zum geklebten Rücklicht: Das Rücklicht ist vom Hersteller Highsider (hat mir Wunderlich bestätigt). Dafür gibt es
    im Zubehörhandel ein Alu-Gehäuse, dass auch geschraubt werden kann. Ich habe es mir bei Louis besorgt.

    Schau mal hier

    https://www.motobay.de/artikel.php?id=44282

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*