Angst und Ungutes Gefühl nach Rutscher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok :geschockt

    Tja, dann gehen wir doch auch die Allgemeinschädiger der Raucher, Alkoholgenießer und Übergewichtigen etc. an. Die werden auch nicht mehr aus den Solidarkassen bedient weil sie halt das Risiko der Erkrankung eingegangen sind.

    Das freut die Solidargemeinschaft. :weia

    Jetzt wollen wir aber nicht persönlich werden. :geschockt

  • Hey Markus,

    ich glaube, Du hast meinen Beitrag mißverstanden. Ich habe im Zusammenhang mit Deinem Beitrag den Begriff "dramatisieren" verwendet, weil man den Eindruck gewinnen könnte, Du bist der Meinung, Cali wär selbst Schuld an dem Vorfall. Warum fährt er auch bei Regen.
    Ich hatte nicht vor, den Vorfall als solchen herunterzuspielen. Für Cali war es sicherlich eine dramatische Erfahrung.

    Nichts desto trotz halte ich von Deiner These, die Mühle bei Regen generell stehen zu lassen, um kein Risiko einzugehen, nichts.
    Bei einsetzendem Regen unverzüglich stehen bleiben und abwarten bis alles wieder trocken ist?

    Ich selbst würde mich zwar als Schönwetterfahrer bezeichnen, dennoch würde auch ich dies nicht tun, wenn es nicht gerade eine
    Sintflut wäre. Wie bereits erwähnt, hauptsächlich ist es eine Sache der (angepassten) Fahrweise. Dass selbst bei angepasster Fahrweise ein Restrisiko bleibt, sei unbestritten. Das gilt aber grundsätzlich für`s Motorradfahren.

    Zu Deinen Ausführungen zum Thema Kosten und Solidargemeinschaft und so fällt mir leider nur der Begriff Stammtischparole ein.
    Wenn dies allein die Grundlage für unser Handeln sein soll, dann dürfen wir unsere Häuser nicht mehr verlassen und müssten da am besten
    noch in Watte gewickelt im Bett bleiben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Oh jee.....

    Also ich hoffe ja wirklich das Ihr alle zahlreich auf dem Treffen in Thüringen erscheint. Da gibt es glaub ich ein paar Themen. Ich bin auf jeden Fall da :D

    Bis bald im echten Leben.


    VG
    Carsten

  • Hey Markus,

    Zu Deinen Ausführungen zum Thema Kosten und Solidargemeinschaft und so fällt mir leider nur der Begriff Stammtischparole ein.
    Wenn dies allein die Grundlage für unser Handeln sein soll, dann dürfen wir unsere Häuser nicht mehr verlassen und müssten da am besten
    noch in Watte gewickelt im Bett bleiben.

    Völlig falsch, denn darum geht es gar nicht !

    Wenn du aus dem Haus gehst und dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt oder dich die zufällig gerade abgehende Dachlawine unter sich begräbt, sch.... drauf, das gehört zum üblichen Lebensrisiko dazu, darum geht es nicht.

    Wenn man aber aus Übermut vom Dach springt

    https://www.youtube.com/watch?v=2yMUQZn1r0A

    meint tolle Kunststücke vollführen zu können

    https://www.youtube.com/watch?v=ha0RxFhFVyg

    https://www.youtube.com/watch?v=ALr1xNnWwrY

    oder sonst auf eine andere Art über das "normale" Risikolevel meint hinausgehen zu müssen, bitte, jederzeit und immer wieder gerne, aber dann einfach auch so fair sein und die daraus resultierenden Folgen und Kosten bitte auch selber tragen...

    Zurück zum Motorrad...

    Sicher kann man mal in einen Schauer geraten, das lässt sich ja nicht immer vermeiden, aber es sind schon viele die fahren bei Wind und Wetter Motorrad und das Risiko im Regen ist dann doch nochmal deutlich höher, ich denke da sind wir uns einig, vorsichtige Fahrweise hin oder her.

    Jedenfalls sind die Folgen für ihn jetzt nicht ohne und es wird sich auf eigen wie er mit der Sache klar kommt und wie es bei ihm weitergeht...

    Ich würde ja sagen, nimm es als Warnschuss und überlege dir gut ob es zwingend sein muss ( bei den Temperaturen im Regen zu fahren ) ein solches Risiko einzugehen, beim nächsten mal hast du vielleicht nicht mehr ganz so viel Glück. :denk

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (14. Januar 2018 um 21:29)

  • Hey Markus,

    ich könnte auf Deinen letzten Beitrag noch einiges erwidern (z.B. Definition "normales Risikolevel"), aber ich meine, wir sollten es nun gut sein lassen.

    Ich respektiere Deine Meinung, aber ich teile sie nicht!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sorry aber das ist totaler Blödsinn.
    Jeder der Angst hat bei Regen Motorrad zu fahren, sollte besser ganz darauf verzichten.
    Angst ist gaaanz schlecht, Respekt ja und Natürlich mit der nötigen Vorsicht.
    Gruss Thomas

    Wenn sprichst Du an?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was läuft hier gerade für ein Film? Im Sommer wird sich überboten mit Postings von nicht vorhandenen Angststreifen und abgeschliffenen Fußrasten und nun ist Regen saugefährlich? Die heutigen Reifen erlauben auch auf nassen Straßen Schräglagen, die die wenigsten Fahrer im Sommer fahren. Man schaue sich die Reifen bei irgendwelchen Motorradtreffen an, da müssen die harten Sportsmänner irgendwo anders sein. Ist auch völlig in Ordnung, denn man sollte sich nicht von Heldensagen unter Stress setzen lassen. Das Pech, dass etwas auf der Straße den Reibwert ungebührlich gegen Null verändert, kann einen auch auf trockner Straße treffen. Und es erzähle nun niemand, dass er immer so verausschauend fährt, in Kurven auf halbe Sichtweite anhalten zu können. Und genau solches Pech, nicht Nässe, hat zur Ausgangssituation dieses Freds geführt.
    Letztlich alles eine Sache der Gewöhnung. Nicht umsonst geniessen Engländer den Ruf, von Regen völlig unbeeindruckt schnell zu fahren. Da es denen weniger um Markenglauben, sondern ein gutes Preis- Leistungsverhältnis geht, selten mit nässeoptimierten Sportreifen, sondern mit den Tourenreifen, die gerade günstig zu haben waren. Ich bin da auch eher von der vorsichtigen Sorte, kann mich aber auch noch gut an eine völlig verregnete Norwegentour erinnern. Die hat nicht wirklich Spaß gemacht, wohl aber dazu geführt, dass ich irgendwann auch bei Nässe irgendwann gefühlt so gefahren bin wie sonst auch. Und das auf den seinerzeit üblichen Trennscheibenholzreifen.

  • Moin,

    ich hole diesen Fred mal wieder hoch, weil auch ich nun meinen ersten Rutscher hinter mir habe. Längst nicht so dramatisch, wie der von

    Calimero, aber, um mal einen vom Opa in einem anderen Zusammenhang benutzten Begriff zu zitieren, gefühlsecht.

    Es rutschte auch nicht vorne (glücklicherweise) sondern hinten. Auf der Landstraße in einer nicht sehr schnellen weil engen Kurve.

    Und auch nicht, weil ich etwa zu schnell war, sondern weil wohl irgend etwas auf der Straße lag. In dieser Kurve kamen mir 3 Biker entgegen und

    weil ich noch der alten Bikertradition fröne hob ich eine Hand zum Gruße. Und genau in diesem Moment rutschte das Hinterrad kurz in

    Richtung Kurvenäußeres. Fing sich von alleine wieder ein und alles war gut. Eigentlich keiner Erwähnung wert. Für mich aber schon,

    denn noch vor 4 Wochen wäre ich nach so einem Vorfall im Schritttempo nach hause gefahren um die Unterhose zu wechseln.

    Gestern aber bin ich ohne weiter darüber nachzudenken einfach - für meine Verhältnisse - zügig weitergefahren. Für mich ein Zeichen dafür,

    dass das Motorradfahren und alles was damit zusammenhängen kann für mich wieder selbstverständlicher wird. Ich hatte ja lange Zeit ausgesetzt.

    Ich schreib das mal hier, weil ich es sonst niemanden erzählen kann:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Thomas,

    ich würde mir da keinen Kopf machen.

    Kurz mal durch Ablenkung nicht aufgepasst was auf der Straße lag.

    Ist ja keiner zu Schaden gekommen. Einfach abhaken und vergessen.

    Deine zügige Weiterfahrt war genau das richtige Mittel.

    Horst

  • Genau so haben wir Alle laufen gelernt. Drauf aufs Knie, Nase, Hinterkopf und Schienbein blau mal kurz geschüttelt oder eine Träne. Weiter ging es. Man lernt immer weiter dazu, ich für meinen Teil grüße dann lieber nur mit einem freundlichen Lächeln zurück und lass die Hände da, wo extra Platz am Lenker für ist.

  • Hallo Tom,

    hab´ gerade erst Deinen Post gelesen. Kleiner Tipp: Um das Gefühl in solchen Situationen zu erfahren (und den Schiß zu verlieren) heisst es einfach üben. Im geschützten Raum. z.B In Sicherheitstrainings;- Kreisplatte: Du fährst in Schräglage über Holzbretter, Sand,.... das Mopped versetzt und nix passiert. Nach diesem ´Erfahren´ schockt Dich so schnell nix mehr :) http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=187

    lg Matthias

    Leben und leben lassen ...

  • Moin Matthias,

    danke für den Tipp. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich schon ins Auge gefasst!

    Ich habe diesen kleinen Vorfall gepostet, weil ich von mir selbst überrascht war. Denn ich hatte anschließend

    keinen Schiss. Vor ein paar Wochen wäre das noch ganz anders gewesen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*