Lenkerenden / gewichte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Thema hatten wir wohl schon, trotzdem:
    Pure hat Plastik Lenkerenden, Classic und die anderen Alu (Metall) im gleichen Design? Nicht wahr !?
    Möchte nun gerne die schwereren haben (mit originalen Schrauben), wegen der (leichten) Vibrationen.
    Wer hat ne Idee, wo, wie teuer oder wer will welche verkaufen? Immer in silber?
    Danke schonmal...

  • Passen denn eigentlich die Lenkerenden/ Lenkergewichte der Ninet ohne weiteres auf die Ninet Pure ( habe schon welche da, aber bevor ich mir jetzt unnötig die Arbeit mache, die Dinger abmontiere und dann passen die gar nicht ) ?

    Denn die Ninet hat wie mir aufgefallen ist eine Torx 55 Schraube und die Schraube bei der Ninet Pure dürfte eine Torx 50 oder eine Torx 45 sein...

    Hab beim Händler einen Satz gekauft und die Schrauben ( Torx 55 ) die mir der Händler ( als neu ) mit verkauft hat waren im unteren Bereich rot "markiert".

    Habe fast den Verdacht dass die gar nicht neu sind und das rote der Schraubensicherungslack ist... :ditsch

    Kann meine Vermutung richtig sein oder sind die Neuteile ( die beiden Torx 55 Schrauben von der Ninet ) tatsächlich rot "markiert" ? :denk

    Darauf dass ich Schraubensicherungslack verwenden soll bzw. muss wurde ich auch nicht hingewiesen. Ist das fahrlässig oder muss mich der Händler da nicht drauf hinweisen ... :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (3. Februar 2018 um 00:19)

  • Torx 55 = M12, entspricht dem Lenkerinnengewinde der NineT

    Torx 50 = M10

    Torx 45= M10 / M8

    Das bei der Pure ein M10 bzw. M8 Gewinde vorhanden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also, es ist wie folgt...

    Bei der Pure, Scrambler etc. bestehen die Lenkerenden aus einem Bauteil, Lenkerende + Schraube, Kunststoff, Gewinde ist M12, allerdings ein Torx 50 Kopf, nicht 55.

    Das Lenkerende der Ninet aus Alu passt, allerdings haben die beiden Schrauben ( M12, Torx 55 ) welche mir der Händler mit verkauft hat leider kein durchgehendes Gewinde und passt daher nicht. Ist zudem auch ein ganzes Stück länger wie bei der Pure, aber das ist vermutlich egal.

    Werde mir jetzt also noch zwei M12 Schrauben mit durchgehendem Gewinde besorgen, dann müsste das passen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (4. Februar 2018 um 00:16)

  • Würde halt einfach die richtigen bestellen. Kann ja nicht so schwer sein.

    Hart Urteilen ist leichter :taetschel
    Aber das sind doch saudumme Anfängerfehler die BMW unterlaufen, oder ist das BMW etwa neu dass sich Schrauben unter Umständen auch lösen können wenn man sie nicht ausreichend sichert. BMW hatte bei solchen Dinge bisher immer mehr Glück als Verstand, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis unsereins solch einen Konstruktions- bzw. Produktionsmangel mal mit seneim Leben bezahlt. Unser Kollege hier hat ja beschrieben, dass es nur mit viel Glück zu keinem Unfall kam.

  • Würde halt einfach die richtigen bestellen. Kann ja nicht so schwer sein.
    Lenker ist bei allen, außer Racer gleich.
    Aluenden & Schrauben siehe Partsmanager...


    Habe ich ja gemacht...

    Bin hin und hab gesagt ich hätte gerne die Lenkerenden der Ninet aus Alu + die passenden Schrauben dazu.

    Und er hat es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen und hat mir welche verkauft und mitgegeben die nicht passen. :weia

    Dabei ist er sogar nur für den Bereich Motorrad zuständig und macht den lieben langen Tags nichts anderes... :ditsch

  • Dabei ist er sogar nur für den Bereich Motorrad zuständig und macht den lieben langen Tags nichts anderes... :ditsch

    Wie Du es selbst erlebt hast, macht es die Leute leider nicht zu Experten. Mir ist ähnliches passiert, als ich Lenkerendenspiegel
    bestellt habe. Weil die zu diesen Spiegeln standarmäßig mitgelieferten Adapter nicht für den Originallenker mit Innengewinde geeignet sind, habe ich die Fa. unseres Rainers angeschrieben und gefragt, welchen Adapter ich den bestellen müsse, wenn ich die Innengewinde nutzen möchte. Die Antwort kam prompt und überzeugend. Ich habe die empfohlenen Adapter also gleich mitbestellt. Wie sich dann
    bei Lieferung herausstellte, bestanden die empfohlenen Adapter aus einer Gewindereduktionshülse M12 auf M6 und zugehörge
    Zylinderkopfschrauben M6. Dummerweise werden die Spiegel original mit M8 befestigt, entsprechend verfügen sie um ein 8,5 mm
    Durchgangsloch. 8,5 mm Durchgang und M6 passen natürlich nicht zueinander, jedenfalls war mir dieses Lochspiel von 2,5 mm zu viel.
    Da stehste also da, hast in Summe 4 Adapter und kannst trotz vorheriger Beratung durch einen "Fachmann" des Vertreibers nichts montieren. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich die Innengewinde nicht ausbohren wollte. Da ich keine Lust auf weitere "Beratung"
    hatte, habe ich mir letzlich meine Schrauben mit Hilfe eines Zerspanungsmechanikers selbst gebaut.
    Ich habe daraus gelernt, dass ich mich auf "fachliche Beratung" allein nicht mehr verlasse.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der Hinweis auf die passenden Teile stand bereits in Beitrag 2 von Holgi
    Welche Teilenummer hat er Dir verkauft?

    So sieht die Schraube aus die mir verkauft wurde...

    Da das Gewinde nicht hoch bis zum Kopf der Schraube geht kann ich die Schraube nicht weit genug eindrehen und steht daher über.

    Davon abgesehen sieht die Schraube auch nicht wirklich neu aus, wurde mir aber als Neuteil verkauft. Oder täusche ich mich da... :denk

  • Torx 55, M12, Länge der Schraube 67 mm, Länge Gewinde 37 mm, Länge Kopf 10 mm

    Gibst Du die Länge der Schraube inkl. Kopf an? Das Maß 67 mm scheint mir etwas merkwürdig. Normalerweise teilen sich Schraubenlängen
    in 5mm Schritten, also ....40, 45, 50.... usw.. Und sie wird ohne Kopf gemessen.

    Wie dem auch sei, sie passt nicht. Wenn Du nicht auf eine Bestellung warten willst, gehst Du in den Schraubenhandel und besorgst
    Dir eine Schraube M12 x 55 mit Gewinde bis Kopf. Die wird passen.

    Ansonsten hast Du hier ja schon reichlich Hinweise erhalten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*