Kineo 5,5 oder 6 Zoll und weitere Fragen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube nicht, das Alfred die Reifengröße meint. Wohl eher Faktoren, die Einfluss auf den "Grip" haben.

    Ich fühle mich zwar nicht angesprochen aber das ist mal wieder ein typischer Rainer :geht-klar

    Der Sensor ermittelt nichts anderes als die Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl) des Rades.
    Bei rapiden Änderung dieser Winkelgeschwindigkeit wird über eine entsprechend hinterlegte Kennlinie der Bremsdruck moduliert.

    Variable, vom System nicht erkennbare Größe, ist der Radumfang und der hat dementsprechend schon etwas mit dem ABS Regelverhalten zu tun. Nichtsdestotrotz haben die anderen von mir genannten Faktoren wohl einen größeren Einfluss.

  • Ja Alfred, der typische Rainer. Der Unterschied ist meistens Theorie und Praxis, auch was die Reifengrößen betrifft, wie du schreibst.Der Unterschied zwischen dem 180iger und 190iger ist marginal und in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Auch hier wieder Theorie oder Wikepedia und Praxis

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So, Metzler war super fix und hat mir alle technische Daten zum M7RR zukommen lassen.

    Der Abrollumfang der unterschiedlichen Größen beträgt:

    180/55 -> 1903 mm

    190/50 -> 1878 mm

    190/55 -> 1939 mm

    D.h. die Differenz von dem 180er zu den anderen Größen beträgt mehr als +/- 5% Unterschied.

    Was aber nicht heißt, das dies bei allen Herstellern so ist!

    Ich bin kein ausgewiesener ABS Experte und kann leider auch nicht beurteilen, welchen Einfluss dies auf das ABS Verhalten bei der NIneT hat.

    Mir ist wichtig, dass das ABS zu 100% funktioniert, deshalb tendiere ich derzeit zu der 5,5 Zoll Variante, obwohl mir die 6 Zoll Felge optisch schon besser gefallen hätte. Ich gehe aber davon aus, das dies auch der Grund ist warum AC Schnitzer auf ihren Felgen keinen 190/55 anbietet bzw. freigefahren hat. Aber, alles Vermutung!

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Jetzt kommt wieder die Abteilung Theorie/ Wikipedia und Praxis. Hört auf den Micha, denn der hat Recht. Außerdem was soll schon die Hinterrad Bremse bei einer Schreckbremsung mit ABS Regelung bewirken. Nichts denn die Last ist auf dem Vorderrad

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Jetzt kommt wieder die Abteilung Theorie/ Wikipedia und Praxis. Hört auf den Micha, denn der hat Recht. Außerdem was soll schon die Hinterrad Bremse bei einer Schreckbremsung mit ABS Regelung bewirken. Nichts denn die Last ist auf dem Vorderrad

    Gruß

    Rainer

    . . . dann mache mal einer Vollbremsung mit beispielsweise 80km mit und ohne Hinterradbremse und vergleiche dann den Bremsweg.

    Wer dann noch die Möglichkeit hat , das mit und ohne Hinterrad ABS zu machen (indem man den Sensor außer Betrieb setzt) wird noch einen 3. Messwert bekommen.
    Laut "Praxis" macht es aber scheinbar keinen Unterschied, ob ich bei einer Vollbremsung auf mehr als 10% der Bremsleistung verzichte oder verwechsele ich da was. :weia

    https://www.fahrtipps.de/motorrad/hinte…erradbremse.php

    unabhängig davon behaupte ich nach wie vor, dass der Reifenumfang(Radius ~ übertragbares Moment/Aufstandsfläche) sicher eine geringere Rolle spielt, als die anderen genannten Faktoren.

  • Alles klar Alfred. Danke für den Link aus dem Internet. Glaub das mal weiter. Die Praxis sieht halt anders aus

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alles klar Alfred. Danke für den Link aus dem Internet. Glaub das mal weiter. Die Praxis sieht halt anders aus

    Gruß

    Rainer

    klar, du hältst das Hinterrad bei einer Vollbremsung über den gesamten Bremsweg ständig ohne nennenswerten Straßenkontakt.
    und erzielst mit dieser Technik auch den kürzest möglichen Bremsweg :muckis :wand

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/te…der.764951.html

    https://www.adac.de/infotestrat/mo…en/bremsen.aspx

    http://www.alpen-motorradfahrer.com/sicherheit/bremsen

    alles reine Theorie :blumen

  • Hallo Alfred

    Ja genau, noch mehr Links aus dem Internet. Was hast du denn persönlich aus deiner Erfahrung für Ergebnisse? Glaub nicht allen Schreiberlingen.

    Wir sind im Juli mit R9T'S wieder auf der Rennstrecke, und das nicht zum ersten Mal. Glaub mir, bei einer Vollbremsung nützt die H. R. Bremse nichts für einen kürzeren Bremsweg. Hat im übrigen auch nichts mit der R9T zu tun sondern ist Fakt. Ich benutze die H. R. Bremse nur zum stabilisieren .Sorry gilt nicht für Chopper oder Harley, da macht die H. R. Schon viel aus, weil die hecklastig sind.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir sind im Juli mit R9T'S wieder auf der Rennstrecke, und das nicht zum ersten Mal.

    Kurze Zwischenfrage.... Wann und auf welcher Rennstrecke seid ihr unterwegs?

  • Naja, ich bin überzeugter Vorderradbremser der hinten nur zum stabilisieren nutzt um etwas früher aufmachen zu können..

    Allerdings habe ich auch schon bei der Brutale hinten überbremst um nicht stumpf geradeaus einzuschlagen sondern den Arsch querzustellen. Hat nicht viel aber etwas gebracht.