Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin aus dem Nordwesten,

    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde (gesucht, nichts gefunden), wäre ich für
    Tips zur Auspuffreinigung - und Pflege dankbar. Ich denke, für den Krümmer habe ich bereits etwas gefunden (Autosol Antiblau),
    aber bei den Endrohren (Original) bin ich unsicher. Fängt schon beim Material an (Edelstahl ?). Hab die Gute ja frisch erworben und somit keinerlei Erfahrungen. Also, habt Ihr Tips für eine schadlose Reinigung / Pflege der Endtöpfe? Reicht Motorradreiniger oder ist ein spezielles Mittel erforderlich / ratsam? Wie macht Ihr es?

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du willst echt das Krümmerblau entfernen? Nee, du verkohlst und nur.

    Für den ESD nehme ich Wasser und bei den anpappenden Teerpunkte hilft WD40. Und vor dem Rubbeln mit einem Tuch/Leder immer schön die Sandkörner entfernen. Hilft gegen Kratzer.

    Gruß von Pendeline

  • Autosol Antiblau? Muss ich auch mal ausprobieren! Kein Kater am nächsten Tag oder was versprechen die?

  • In den Showroom? Nee!!!! Aber schick aussehen soll sie schon. Allerdings will ich auch nicht "im Kreis" putzen! :aaaaah
    Gegen den Kater soll es helfen, wenn du dir am Tag danach die Harre damit wäschst. Das Brennen auf der Kopfhaut übertüncht den Kopfschmerz. :grimasse

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Warmes Wasser, Schwamm und ein Autoschampoo. Fertig. Was soll denn da am ESD speziell gereinigt werden?

    Man kann auch aus allem ne Doktorarbeit machen.

    Nö, keine Doktorarbeit! Aber auch keine verhuntze Oberfläche, wenn es mit Shampoo und Wasser mal nicht sauber wird (Teer, Harz oder
    anderes hartnäckig anhaftendes Gedöns).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kenne ich! Hinterlässt meiner Erinerung nach einen öligen Film. Hast du es schon bei deiner angewendet?

    Ja, alles Top :daumen-hoch den "Film" bekommst Du mit einem Lappen aus Baumwolle (altes Handtuch) in den Griff. Du musst nur solange rubbeln, bis in der Akrapovic Einprägung vom Orginalauspuff keine Rückstände mehr zu sehen sind.

    EDIT: Ach so, Sicherheitshalber noch mal zur Info. Nevr Dull nur auf unlackierten Oberflächen anwenden! Nicht das ich hinterher hier noch öffentlich verdammt werde...


    :swetter

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller (4. Januar 2018 um 21:46)

  • Nevr Dull, mal so als Tip. Funzt bei Chrom, Edelstahl, Titan...

    Nevr Dull, mal so als Tip. Funzt bei Chrom, Edelstahl, Titan...

    Zitat von »NordwestTom«



    Kenne ich! Hinterlässt meiner Erinerung nach einen öligen Film. Hast du es schon bei deiner angewendet?

    Ja, alles Top :daumen-hoch den "Film" bekommst Du mit einem Lappen aus Baumwolle (altes Handtuch) in den Griff. Du musst nur solange rubbeln, bis in der Akrapovic Einprägung vom Orginalauspuff keine Rückstände mehr zu sehen sind.

    EDIT: Ach so, Sicherheitshalber noch mal zur Info. Nevr Dull nur auf unlackierten Oberflächen anwenden! Nicht das ich hinterher hier noch öffentlich verdammt werde...

    Ach nöö!! Dann benutze ich es nicht. Dachte, ich könnte damit auch Tank, Scheinwerferglas und Fußrastengummi
    reinigen. :weia Nee,nee, Alles gut, habe dich schon verstanden. :lachen Danke!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • beste Pflege für den ESD ist & bleibt das Abbauen :geht-klar

    falls man das nicht will, nimmt man scharfe Mittel, denn die bringen vorher nicht vorhandenen Glanz :winken

    ein Spritzer Ballistol mit einem sauberen Leinentuch verreiben reicht vollkommen zur Konservierung aus!

  • Zitat


    Nevr Dull, mal so als Tip. Funzt bei Chrom, Edelstahl, Titan...

    Und der ESD ist danach schön glänzend. Wenn das absichtlich passiert, dann isja gut.

    Zitat


    Nevr Dull, mal so als Tip. Funzt bei Chrom, Edelstahl, Titan...

    Und der ESD ist danach schön glänzend. Wenn das absichtlich passiert, dann isja gut.

    Nee, das soll ja eben nicht passieren! Ich merke schon, meine Frage war wohl doch nicht so blöd, wie hier mit
    Hinweis auf Doktorarbeit schon nahegelegt wurde. Man(n) kann offensichtlich doch einiges falsch machen. Ich denke,
    ich werde mich auf reine Reinigungsmittel (Ballistoll, WD-40) beschränken, also nichts, was auch poliert.

    Danke an alle ,ähhh, Beitrag geleistet habende!??

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und der ESD ist danach schön glänzend. Wenn das absichtlich passiert, dann isja gut.

    :0plan meine jedenfalls nicht. Viel hilft viel, sparsam dosieren...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    3 Mal editiert, zuletzt von Wäller (4. Januar 2018 um 23:32)

  • Wundert mich, dass noch keiner die OKINOL AKRAPOVIC-Empfehlung gepostet hat, denn die empfehlen für den Auspufftopf ganz einfach WD40.
    Mach ich genauso, seit ich dort mal zu Anfangszeiten angefragt habe und funzt bestens.

    Habe die Ehre und keine Ursache