Seitliche Reflektoren Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus dem Nordwesten,

    bin erst seit gestern Mitglied in diesem Forum und möchte zunächst mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen :klatschen :klatschen .
    Stöbere hier schon den ganzen Nachmittag und habe bereits viele interessante Diskussionen, Tipps, Anregungen
    und Erklärungen gefunden.

    Wie in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich mir kürzlich einen Vorführer, Bj. 2017, zugelegt. Leider hat dieses
    Euro 4 - Modell diese häßlichen seitlichen Reflektoren an der Gabel. Hat jemand eine Idee, wie man die Dinger
    reversibel entfernen kann (der freundliche meinte, beim TÜV müssen die dran sein)? Oder gibt es vielleicht
    Abdeckkappen, wie sie z.B. Wunderkind für Triumphmodelle anbietet?

    Grüße,

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was habt ihr nur alle gegen diese Reflektoren?
    Das ist ein Statement. Damit zeige ich an:
    Seht her, ich bin up to Date, ich habe mir ein
    neues Modell gegönnt, ich bin sauber (EUR4)
    und ich entspreche dem Zeitgeist :geht-klar
    Soll hier schon einige Probanten geben,
    die rüsten sich die Reflektoren heimlich nach.
    Diese Ur-ninet Besitzer :ditsch Frechheit!

  • die reflektoren sind nur geklebt.
    mit dem Fön warmmachen und abzeiehen.
    Zum TÜV einfach wieder ranpappen

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ist schon was dran!
    Andererseits stören sie m.E. einfach die Optik und passen nicht in mein Bild,
    dass ich von der Süßen in Endzustand habe.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Gibts es eigentlich eine Alternative zu den Reflektoren. Sowohl an der Gabel als auch hinten?
    Schubert hat an seinen Helmen (also zumindest an meinem schwarzen S4) hinten z.B. Reflektoraufkleber in Helmfarbe die bei Lichteinfall weiss reflektieren.
    Hat jemand nen Plan ob es solche Folie zu kaufen gibt, die dann aber rot oder gelb reflektiert?
    Die schwarze mit weiss reflektierend hab ich schon gefunden aber das reicht den Herrschaften in grün und beim TÜV nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (25. November 2018 um 17:08)

  • Hallo Herbert,

    danke, die hab ich schon gefunden

    Ich meine aber welche die eine schwarze Grundfärbung haben und beim Reflektieren ein gelb oder rot zurück geben. Und dann noch mit e-Zeichen wäre perfekt. Wenn ich die gelbe Folie ran mache, kann ich auch die originalen dran lassen ...

  • Ich finde die Werksreflektoren an den Standard-Gabeln optisch noch schlimmer als an der USD. Nicht nur wegen dem Farbklecks, sondern vor Allem wegen der klobigen, breiten und dicken Form. Die Dinger stehen ja wie Warzen von der Gabel ab :wuetend

    Reflektorfolie in schwarz und weiss gibt's z.B. bei Tante Luise. Ich hab mir die schwarze mal gegönnt. Ja, sie reflektiert, aber nein, nicht gelb und eine E-Kennzeichnung hat sich auch nicht Kein Wunder bei der "dezenten" Reflexion. Also garantiert nicht zulässig, ausser vielleicht ausreihend für den Helm, da schreiben die Franzosen mittlerweile neben Handschuhen und Warnweste auch seitliche Reflektoren vor.

    Folie mit E-Zulassung hab' ich auch noch keine gefunden, also konzentriere ich mich auf Refkeltoren, die weniger kastig (breit und dick) daherkommen. Also ein etwas kleineres Übel.:0plan

  • Ja die BMW Reflektoren sind wirklich klobig. Ich habe schon schönere gesehen, da gibt es auch eine riesige Auswahl. Hier mal ein schöneres design an einer Moto Guzzi..

  • Frage ist ob des der Tüv wirkich merkt, nachdem sie ab sind ist an der Stelle ja keinerlei Hinweis das da mal was war.

    Blöd wenn der Tüvler dann selber eine NineT hat :0plan aber sonst:denk

  • Kurzes googlen ergibt folgendes:

    Was ist erlaubt?

    • Wenn wir es richtig interpretieren, benötigen Motorräder künftig auf jeder Seite je einen seitlichen Rückstrahler.
    • Diese dürfen nicht dreieckig sein.
    • Wahlweise darf man sie vorn oder hinten anbringen. Dabei gilt allerdings folgende Farbregel:

      – Vorn angebrachte Katzenaugen müssen orange sein.

      – Hinten angebrachte dürfen wahlweise orange oder rot sein.

    Das ganze müsste in einer EU-Verordnung befinden (EU-Verordnung 168/2013),

    Habe den genauen Passus aber gerade auf die schnelle nicht finden können.