[Diskussion] Kodierungen aus dem Motoscan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anbei poste ich aus dem Android-APP "Motoscan" eine Übersicht aller Kodierungen (Original konfiguriert ab Werk mit (*)-Kennzeichung) meiner nineT.

    Achtung: Es gibt einige Abweichungen zu anderen nineT's - Mein nineT ist mit BMW-LED-Blinker, Griffheizung und Alarmanlage ausgerüstet.

    Bemerkung: Zur Aktivierung von Temperaturanzeige ist in diesem Thema nicht ausgeführt bzw. konfiguriert.

    Wie immer zur Info:
    Alle Informationen und Erklärungen dieser Internetseiten sind unverbindlich. Ich übernehme für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte keine Gewähr. Es wird keine Garantie übernommen und keine Zusicherung von Produkteigenschaften gemacht.

    Screenshot aus dem Tablet mit laufenden APP "Motoscan":

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Jerome,


    Danke :daumen-hoch klasse Beitrag :bier von sowas lebt ein Forum :klatschen

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo Miteinander,

    mal die Frage in die Runde, wer von Euch hat denn im Rhein/Main oder Rhein/Sieg Umfeld die benötigte Hard- und Software zum umcodieren?

    ggf. könnte man(n) oder Frau da was organisieren?

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo,
    ich codiere schon seit langem BMW Fahrzeuge und auch "älter" BMW Bikes. Bis hin zu meiner HP4 funzt das noch prima. Basiert nämlich alles noch auf der sog. K-Bus-Technologie. Sprich Singlewire-serielle (OBD Stecker PIN 7 bzw. 8 ) 12V/0V Signale .
    Meine 2017er Racer allerdings hat zwar den Standard OBD, aber nur PIN 6/14 zum kommunizieren. -> Nur CAN Bus .
    Meine Interfaces können zwar angeblich auch den CAN Bus bedienen (Controller dafür ist auch wirklich drauf), nur antwortet meine Racer noch nicht.

    Frage : Funzt dieses Motoscope mit ner 2017er Maschine bereits faktisch?

    Gruß
    Rolli

  • Kann mal einer von euch die Kodierungen von nineT mit Motoscope Pro hierher posten?

    Es würde mich interessieren. Vielen Dank!

    Kodierungen-Vorlage mit BB-Code zum posten: http://codepad.org/iaeQEp8R

    Welche Kodierung meinst du...?

    Für den Betrieb des Motoscope Pro braucht es keine spezielle Codierung. Motoscope anschliessen und fertig.

  • Ich weiss. Ich möchte sehen, welche Kodierung-Änderungen die von Motoscope Pro vorgenommen hat.


    Gar keine! Motoscope Pro arbeitet nur lesend, aus gutem Grund. Deshalb keine Griffheizung, Alarmanlage, Gesamt KM Stand usw..


  • Gar keine! Motoscope Pro arbeitet nur lesend, aus gutem Grund. Deshalb keine Griffheizung, Alarmanlage, Gesamt KM Stand usw..


    Bist du dir sicher? Getestet? Es kann gut sein, dass Motoscope Pro zu ZFE nur Lesen ohne Schreiben angewendet hat.


    "Bemerkung: Zur Aktivierung von Temperaturanzeige ist in diesem Thema nicht ausgeführt bzw. konfiguriert."

    Was ist denn mit 2.8.49?


    2.8.49 Temperatranzeige => Deaktiviert (*) // Stimmt es doch? Die gepostete Kodierung Liste ist Original ab Werk ohne etwas von mir geändert zu haben. Das heisst die Temperaturanzeige ist ab Werk deaktiviert.


    Wenn Du werkseitige LED-Blinker hast, müsste dann 4.7.12 nicht aktiviert sein?

    Oder interpretiere ich die Raute falsch?


    Danke für den Hinweis. Ich checke heute Abend nach und melde mich nochmals.


  • Bist du dir sicher? Getestet? Es kann gut sein, dass Motoscope Pro zu ZFE nur Lesen ohne Schreiben angewendet hat.


    2.8.49 Temperatranzeige => Deaktiviert (*) // Stimmt es doch? Die gepostete Kodierung Liste ist Original ab Werk ohne etwas von mir geändert zu haben. Das heisst die Temperaturanzeige ist ab Werk deaktiviert.


    Danke für den Hinweis. Ich checke heute Abend nach und melde mich nochmals.

    Wobei sich hier die Temperaturanzeige nicht unbedingt auf die Öltemperatur sondern auf die Motor- oder Wassertemperatur
    beziehen könnte. Bei meinem Euro 4 -Modell (2017) kann lt. Bedienungsanleitung die Motortemperatur im Multifunktionsdisplay abgerufen werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Auch wenn's schon 'ne Weile her ist:

    Ich habe 'nen 2018er E4 Scrambler, Motoscan ultimate (also die höchste Version) sowie den von Motoscan empfohlenen (und wohl von WGSoft entwickelten) Adapter UniCarScan BT, der alle Funktionen von Motoscan unterstützen soll.

    Adapter wird erkannt, nineT Scrambler kann ich auch auswählen und die rein lesenden Funktionen funktionieren auch.

    Jedoch fehlen bei mir grundsätzlich alle Funktionen "Akuatoren ansteuerung", "Service Funktion" und "Kodieren"

    Bis auf das Ändern von Datum, Urzeit und Serviceanzeige kann ich somit ausschließlich lesen, aber nichts ansteuern oder ändern.

    Auch nervig: Die Liste der Echtzeit-Daten wird bei jedem Programmende offenbar zurückgesetzt auf die 3 Standard-Werte, man muss also immer wieder die gewünschten Werte neu anwählen.

    Bei WGSoft hatte ich angefragt (da noch mit einfachem BT-Adapter) und es wurde mir der o.g. Adapter empfohlen - geändert hat sich damit jedoch nichts. Auf eine erneute Anfrage bekomme ich keine Antwort :cursing:

    Daher die Frage: Liegen die Einschränkungen am Modelljahr (E4) oder habe ich ein technisches Problem? Im ersten Fall hätte ich mir die teure Ultimate-Version und den neuen Adapter sparen können. Wurde das Verzeichnis im Startpost mit einer E3- oder einer E4-Maschine ausgelesen?

    Vielen Dank!!